Lange auf Fortsetzung warten

  • Avrina Du hast wenigstens einen akuellen Katalog bekommen. :wink:

    Mir ist es mittlerweile egal, ob und wie oft ich in einer Serie zwischen Deutsch und Englisch wechsel. Da wir die meisten Bücher nur noch gebraucht kaufen, wird einfach geschaut, was vorhanden und/oder was günstiger ist (bei Rebuy zb.). Wir haben hier mittlerweile viele Serien hier stehen, die Querbeet sind. Aber ja, ich kann verstehen, dass die eingestellten Übersetzungen nerven. (Aber damit haben die Verlage auch Strauberl dazubekommen, endlich auf Englisch zu lesen :lol: )

    Und schön, dass ich dich auf eine Idee gebracht habe. Ich hoffe, du hast Glück und kannst die Serie auf Englisch weiterlesen.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Ja, auch wenns anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, man lernt auch Wörter kennen, die man nur gehört hat (ich sag nur englische Hörbücher) und lernt so noch was dazu :)


    Ich hab so ewige Serienwartedinger nicht bis auf eine, wo ich aber daovn ausgeh, daß entweder die Autorin es hat sein lassen oder ihr was passiert ist.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Was ich persönlich furchtbar finde, wenn ein Verlag mitten in der Reihe aufhört zu übersetzen.

    :thumbdown: ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Dazu kommt noch, dass ich im Englischen eingeschränkt bin. Ich lese lieber auf Deutsch.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Was mir noch eingefallen ist: ich habe vor einer Weile einen Trilogie-Sammelband gelesen und fand, dass es einen sehr deutlich Unterschied zwischen Teil 2 und 3 gab. Hab dann festgestellt, dass da auch etliche Jahre (15? 20? Ich weiß es nicht mehr.) dazwischenlagen und das hat man schon gemerkt, vor allem im direkten Vergleich.

  • Die 9 Jahre zwischen Band 5 und 6 (dem letzten) war meine längste Wartezeit. Und da die Autorin damals schon nicht mehr die jüngste war, hab ich mich zwischendurch natürlich auch gefragt, ob der letzte Band überhaupt noch erscheinen wird.

    Die Wartezeit von einem Fan der ersten Stunde möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

    Das ist ja noch gar nichts :P

    Ich hab die Reihe "Inkarnation der Unsterblichkeit" von Piers Anthony in Deutsch angefangen.

    Die ersten fünf Bücher wurden übersetzt.

    Und dann hab ich ungefähr Mitte der 90er das zum ersten mal gemacht, was mir mittlerweile keine Probleme mehr macht: Ich hab ins Englische gewechselt.

    In London war ich mit meiner Familie shoppen und so habe ich mich in einer Bücherei in der Nähe vom Picadilly Circus mit englischen Büchern eingedeckt, damit ich besser in Englisch werde. So hab ich mir u.a. auch den ersten Band davon in Englisch gekauft, die restlichen Bände habe ich mir dann über unsere örtliche Bücherei nachbestellt. (Internet gab es noch nicht so wie heute)

    Grundsätzlich war damit zwar die Reihe beendet, aber ich hab mich gefreut als 2007 - nach 17 Jahren - ein siebter Band erschien.

  • Das ist ja noch gar nichts

    Ich sagte ja auch, dass das meine längste Wartezeit war. Außerdem: Wenn du damit gerechnet hast, dass die Reihe eigentlich zu Ende war, hast du ja nicht wirklich auf den nächsten Band gewartet. Oder? :P :lol:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Was ich persönlich furchtbar finde, wenn ein Verlag mitten in der Reihe aufhört zu übersetzen.

    Das ist wirklich blöd, vor allem, wenn man die Originalsprache nicht beherrscht (oder nicht gut genug).

    ich habe vor einer Weile einen Trilogie-Sammelband gelesen und fand, dass es einen sehr deutlich Unterschied zwischen Teil 2 und 3 gab. Hab dann festgestellt, dass da auch etliche Jahre (15? 20? Ich weiß es nicht mehr.) dazwischenlagen und das hat man schon gemerkt, vor allem im direkten Vergleich.

    Weißt Du noch, welche Trilogie das war? Mir ist es auch mal so gegangen, aber ich komme gerade ums Verrecken nicht mehr drauf, bei welchen Büchern.

  • Danke Dir!


    Das war es zwar nicht bei mir, aber ich bin inzwischen wieder draufgekommen, es war die Medicus-Trilogie von Noah Gordon. Da lagen, wenn ich's richtig im Kopf habe, auch ein paar Jährchen zwischen dem ersten und dem letzten Teil, und der erste war um Längen der beste.

  • Danke Dir!


    Das war es zwar nicht bei mir, aber ich bin inzwischen wieder draufgekommen, es war die Medicus-Trilogie von Rob Gordon. Da lagen, wenn ich's richtig im Kopf habe, auch ein paar Jährchen zwischen dem ersten und dem letzten Teil, und der erste war um Längen der beste.

    Oh ja, das stimmt. Der erste ist klasse, den zweiten fand ich eher lala und den dritten hab ich abgebrochen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • der erste war um Längen der beste.

    Uwäääh... Dann weiß ich, wo ich Zeit sparen kann. Den ersten Band fand ich nämlich schon nicht sonderlich berauschend. Wenn das der beste war ... Mal schaun, ob Strauberl die Bücher wirklich irgendwann noch lesen will, sonst haben wir ... ähm... eigentlich wollte ich grade schreiben "wieder ein wenig Platz mehr". Aber wenn ich mir die ganzen Bücherstapel hier anschaue :pale:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Aber wenn ich mir die ganzen Bücherstapel hier anschaue

    auch schon egal ;)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Wartet eigentlich noch jemand darauf, dass George R.R. Martin seine Buchreihe zu Ende schreibt? Seit der Veröffentlichung von Bd. 10 sind auch schon zehn Jahre vergangen. Ich persönlich warte mittlerweile eigentlich nicht mehr. Der Mann ist weit über 70 und wenn er die Geschichte nicht von jemand anderem fertig schreiben lässt, wars das dann wohl. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, als ich die Bücher anfing zu lesen und sah wie umfangreich die Geschichte war.



    Dann gibt es eine Buchreihe von David Gerrolt aus dem Jahr 1986. Nennt sich "Der Krieg gegen die Chtorr" Heraus kamen bei Heyne die ersten beiden Bände einer Trilogie. Der letzte Band ist dann leider nie auf Deutsch erschienen und in Englisch vergriffen. Wobei ich gestehe, dass ich ihn auf Englisch wahrscheinlich niemals gelesen hätte. Das ist wirklich ärgerlich, wenn man praktisch überhaupt keinen Abschluß hat.

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri

  • Wartet eigentlich noch jemand darauf, dass George R.R. Martin seine Buchreihe zu Ende schreibt? Seit der Veröffentlichung von Bd. 10 sind auch schon zehn Jahre vergangen. Ich persönlich warte mittlerweile eigentlich nicht mehr.

    Nein, das Warten habe ich aufgegeben. Allerdings war das meiner Meinung nach auch abzusehen, dass er daran nicht mehr weiterschreibt, denn im Laufe der Bände ist die Geschichte dermaßen zerfasert, dass es eigentlich gar keine Möglichkeit gibt, die losen Enden wieder zusammenzufassen, wie es sich für ein richtiges Ende gehört. Außerdem hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass Herr Martin da zwischendurch selbst mal durcheinander gekommen ist. Ist ja auch kein Wunder, bei dem ganzen Wust, den er da verzapft hat.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Wartet eigentlich noch jemand darauf, dass George R.R. Martin seine Buchreihe zu Ende schreibt? Seit der Veröffentlichung von Bd. 10 sind auch schon zehn Jahre vergangen. Ich persönlich warte mittlerweile eigentlich nicht mehr.

    Nein, das Warten habe ich aufgegeben. Allerdings war das meiner Meinung nach auch abzusehen, dass er daran nicht mehr weiterschreibt, denn im Laufe der Bände ist die Geschichte dermaßen zerfasert, dass es eigentlich gar keine Möglichkeit gibt, die losen Enden wieder zusammenzufassen, wie es sich für ein richtiges Ende gehört. Außerdem hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass Herr Martin da zwischendurch selbst mal durcheinander gekommen ist. Ist ja auch kein Wunder, bei dem ganzen Wust, den er da verzapft hat.

    Da hast du recht. Es waren zuletzt wohl über 800 Charaktere und soviele verschiedene Schauplätze, dass er ganz sicher den Überblick verloren hat und da regen sie sich über das Ende der Serie im TV auf. Da gab es zumindest ein Ende.

    Ich hatte auch bei Interviews immer den Eindruck, es stört ihn nicht sonderlich, dass alle auf die Fortsetzung warten.

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri

  • Wartet eigentlich noch jemand darauf, dass George R.R. Martin seine Buchreihe zu Ende schreibt?

    Ja, hier, ich. :winken:

    Man hat zwar inzwischen einen Abschluss wegen der TV-Serie, aber im Buch leben ja doch noch so einige Figuren, die in der TV-Produktion schon längst tot sind.

    Ich würde schon noch gerne wissen, wie es unter Anderem mit...

    weiter geht... :(

    Ob wir das in diesem Leben wohl noch erfahren werden? :|



    Momentan lese ich ja "Das Rad der Zeit" und es ist schon echt ein grandioses Gefühl, wenn man eine Reihe beginnt, von der man wirklich total begeistert ist - und bei der man von Anfang an weiß, dass sie bereits beendet ist. :pray:

    Ich beginne keine neuen Reihen mehr, bevor sie nicht vollständig erschienen sind.

  • Ich würde schon gerne wissen, wie Martin die Reihe zu Ende bringt (und ich bin nicht der Meinung, dass das nicht mehr machbar ist), aber ich glaube auch nicht wirklich dran. Allein schon in Anbetracht der langen Wartezeiten zwischen den bisherigen Bänden und seines Alters. Schade!

  • Wartet eigentlich noch jemand darauf, dass George R.R. Martin seine Buchreihe zu Ende schreibt? Seit der Veröffentlichung von Bd. 10 sind auch schon zehn Jahre vergangen. Ich persönlich warte mittlerweile eigentlich nicht mehr. Der Mann ist weit über 70 und wenn er die Geschichte nicht von jemand anderem fertig schreiben lässt, wars das dann wohl. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, als ich die Bücher anfing zu lesen und sah wie umfangreich die Geschichte war.

    Theoretisch warte ich noch, praktisch habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass da noch was von ihm kommt. Habe auch derzeit gar keine Lust, die letzten zwei (deutschen) Teile noch zu lesen. Ob ich jetzt ein loses Ende habe oder zwei Bände später ist mir nämlich eigentlich egal. :roll:

  • Ich würde schon gerne wissen, wie Martin die Reihe zu Ende bringt (und ich bin nicht der Meinung, dass das nicht mehr machbar ist), aber ich glaube auch nicht wirklich dran. Allein schon in Anbetracht der langen Wartezeiten zwischen den bisherigen Bänden und seines Alters. Schade!

    Eventuell könnte er einen anderen Autor beauftragen die Geschichte zu Ende zu schreiben, entweder nach seinem Tod oder auch vorher. Mich würde auch interessieren wie die Serie in den Büchern endet und wieweit es sich von der TV-Serie unterscheidet. Leider lässt er da ja auch nicht durchblicken, ob sie in der TV Serie das Ende nach einem eventuellen Vorschlag von ihm gestaltet haben.


    Andererseits müsste ich jetzt nach sovielen Jahren alle Bücher nochmal lesen um bei einer eventuellen Fortsetzung überhaupt noch durchzublicken und ich bin dazu eigentlich auch nicht mehr bereit.

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri