Bettina Belitz - Gelebte Zeit

  • Über das Buch:


    Format: Taschenbuch

    Genre: Roman

    Preis: 17,99 Euro

    ISBN: 9783749435265

    Erschien: 2019

    Verlag: BoD - Books of Demond

    Originalsprache: Deutsch

    Seiten: 454


    Das Cover:


    Das Cover ist in einem richtigen Mädchenrosa und man sieht einen Mann auf das Meer schauen. Ich finde, das das Cover eine harmlose und romantische Geschichte vermuten lässt und ich finde das die Geshichte das ganze Gegenteil ist.


    Inhalt:


    Als Elijah Rosenstein der rebellischen Mittelstufenschülerin Katinka begegnet, ist sein Dasein geprägt von Affären und One-Night-Stands. Katinkas geheimnissvolles Wesen fasziniert ihn vom ersten Augenblick an und er verspürt den tiefen Wunsch, sie zu beschützen. Doch seine Gefühle sind bald nicht mehr freundschaftlicher Natur und drohen die zarte Bunde zwischen ihm und der vier Jahren jüngeren Einzelgängerin zu zerstören. Zum ersten Mal in seinem Leben steht Elijah vor der Entscheidung sich auf die empfindsamen Seele einen Mädchens einzulassen oder es auf immer zu verlieren - und ein aurüttelnde Reise beginnt, die alles verändert.


    Die ersten 3 Sätze:


    "Und was machst du so?" Sie schauen mich an wie früher; bereit, vor Begeisterung zu strahlen - als könne jemand wie ich nur Großartiges erlebt haben seit unserem gemeinsamen Schulabschluss; fünf glanzvolle Jahre, in den ich nebenei eine steile Karrierenleiter erklommen und eine wunderschöne Frau gefunden habe. Oder - noch besser - viele wunderschöne Frauen; um den alten Klischee zu entsprechen.


    Meine Meinung:


    Erst mal muss ich sagen, das ich es wunderschön finde, das am Anfang jedes Kapitels, immer an ein oder zwei Ecken, kleine Zentagle zu finden sind. Das sieht einfach wunderschön aus.

    Die Geschichte ist aus der Sicht von Elijah geschrieben, also in Ich-Form.

    Was mir sehr gut gefiel, ist das dieses Buch nicht einfach irgendwo einzuordnen ist. Man hat hier richtig mit seinen Gefühlen zu kämpfen. An manchen Stellen musste ich eine Träne verdrücken, bei anderen musste ich lachen und bei anderen Stellen wiederum hatte ich richtig Mitleid mit Katinka. Aber auch Wut und Trauer gehörten dazu.

    Die Charaktere Elijah und Katinka gefielen mir nicht von Anfang an, aber sie sind einen immer mehr ans Herz gewachsen. Ich fand es super, das Elijah so hinter Katinka gestanden hat und alles für sie getan hat.

    Katinka hat wirklich ein hartes Leben und sie tat mir immer wieder leid. Gott sei Dank, hatte sie Elijah und die ganze Famile Rosenstein hinter sich stehen. Levy (der Bruder von Elijah), Salome (Mutter von Elijah) und der Vater haben alles für Katinka getan. Einfach schön.

    Ich musste auch immer wieder das Buch aus der Hand legen und über das Gelesene nachdenken. So einfach vom Anfang bis Ende , das Buch durchlesen, also in einem Rutsch, ging nicht. Dafür war es zu emontionall und man musste es erst Verkraften, was in den einzelnen Kapiteln geschah.

    Ich hoffe sehr, das es noch einen weiteren Teil gibt. Denn ich würde gerne wissen, wie es für die Charaktere weiter geht und wie sie sich weiterhin entwickeln.

    Auch wenn es schwierige Themen sind, die einen sehr ans Herz gehen, sollte man das Buch echt lesen


    Fazit:


    "Gelebte Zeit" ist ein Roman, der einen zum Nachdenken bringt. Ich hatte mehrer Gefühle in mir beim Lesen. Wut, Trauer, Freude, Verzweiflung und Mitgefühl.

    Ich würde das Buch immer wieder lesen. Am Ende des Buches und auch Zwischendurch, hatte ich immer wieder Tränen in den Augen.

    Über die Autorin:


    Bettina Belitz ist 1973 in Heidelberg geboren. Sie hat schon seit Kindheit an eine Liebe zum lesen und auch schon dadurch, das sie mit Büchern aufgewachsen ist. Sie studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft. Bevor sie ihr erstes Buch geschrieben hat, arbeitete sie als Redakteurin und Frei Journalistin. Heute lebt sie im Westernwald und ist Freie Autorin und Klangheilerin.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17