Weihnachtswichteln im BücherTreff 2019

  • Ich hab für euch noch einen sogenannten Wellnesstipp! :winken:


    Mein Wiki hat in seiner Wunschliste in der Priorität HAT KEINE EILE mehr als 50 Bücher stehen. (Stand heute 10.11. 19 Uhr) :loool:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Was habt ihr alle schon so viele Streichungen? Ich habe erst neun... :shock:


    In Bezug auf Tiere im Avatar gilt dieses Jahr für mein WiKi das Gegenteil zu letztem Jahr.

    jetzt hab ichs gefunden... tja, noch kann ich Dich nicht streichen...

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 20

  • Liebe Wichtelmama, lieber Wichtelpapa,


    ich habe vorhin bemerkt, dass einige der Bücher auf meiner Wichtelliste gar nicht neu lieferbar sind und habe die Liste nun entsprechend angepasst. Und mach dir bloß keinen Stress damit. Ich kaufe bis dahin auch natürlich nichts von der Wichtelliste. :)

  • So, jetzt bin ich endlich mit allen Seiten durch. Insgesamt habe ich nun 18 Streichungen und einen Verdächtigen.


    Und hier kommt mein heutiger Tipp:
    Mein Wiki hat hier im Büchertreff in seiner Bibliothek über 1000 Bücher stehen.

    :winken:

    seinen ersten xx
    Buchnachbarn

    :winken:


    Einige Rätsel sind noch offen. Bisher habe ich nur 10 Streichungen. aber es ist ja noch Zeit.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Liebe Mit-Wichtler, ich war 3 Tage nicht mehr hier und musste gerade 13 Seiten aufholen. Ihr legt hier ja einen Affenzahn vor. Bei einigen Rätseln müsste ich kapitulieren, wenn ich die Aufgabensteller nicht schon gestrichen hätte. Uff - wische Schweiß von der Stirn - gerade noch mal davon gekommen. Andere Rätsel nehme ich mit in die Wartehalle und mache es mir dort mit einer Maxi-Packung dunkler Pralinen und Kaffee in meinem Lesesessel gemütlich. Möchte einer der auch dort anwesenden Brett-vorm-Kopf-Besitzer was abhaben ? :lol:

    Ich konnte aber auch vorsichtig Streichungen vornehmen:

    Failadiel und Kittelbiene :winken:

    Mein nächster Tipp lautet: Mein Päckchen verlässt mein Bundesland.

    PS

    Ich wusste nur, dass Kühe nicht schwimmen können, weil sie volllaufen und untergehen. Arme Kühe.


    :totlach::totlach::totlach::totlach: das stell ich mir grad bildlich vor! Herrlich *Lachtränenwegwisch*

    Das stimmt, die Kühe sind froh drum, nicht: Schwimmende Kühe

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mich heute auch mal durch die ganzen neuen Beiträge und Tipps gewühlt. War heute nicht viel online. Habe das schöne Wetter genutzt um mit meinem kleinen Zwerg mal wieder einen schöne längere Runde spazieren zu gehen.


    Ich habe nun immerhin 13 Streichungen und 3 auf unwahrscheinlich. Ist doch schon ganz in Ordnung wie ich finde.

    Ich habe vor mir in einem Regal nebeneinander Uhren in einer Reihe stehen. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen genau drei andere Uhren.

    Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?

    :arrow: Wer die Lösung in seiner Postleitzahl findet, darf mich NICHT streichen!

    Die Zahl befindet sich in meiner PLZ. Du darfst noch bleiben :D


    Vor einigen Tagen habe ich mir ein Buch gegönnt, stolze 1092 Seiten stark.
    Das Buch war zu Anfang mau, wurde aber immer spannender, so dass ich jeden Tag
    32 Seiten mehr las als am vorigen. Nach sechs Tagen hatte ich das Buch durchgelesen.

    Wieviele Seiten las ich am ersten Tag?


    Mein Wiki findet mich nicht unter
    seinen ersten xx
    Buchnachbarn

    In Mathe war ich schon immer eine Niete. Schon meine Grundschullehrerin in der 1. Klasse hat meinen Eltern gesagt, dass Zahlen wohl eher nicht so meins sind.:scratch: Ich muss da mal meinen Mann drüberschauen lassen, der kann das besser. Aber da du bei mir recht weit hinter stehtst bleibst du mal.


    Schnappt Euch Eure Ausgabe von "Harry Potter und der Feuerkelch". Der letzte Satz des Kapitels "Der Portschlüssel" lautet:


    "Sieben nach ???? vom Wieselkopf" sagte eine Stimme.


    Wer die fehlende Zahl in seiner Postleitzahl findet, ist NICHT mein Wichtelkind!

    Dann sage ich mal "winke, winke" :winken:


    eine Wohlfühl Tipps für heute sind:

    30 Jahre Mauerfall, aber trotzdem geht mein Paket nicht rüber

    10. Todestag von Robert Enke und trotzdem verlässt mein Paket Niedersachsen.

    Wenn ich da jetzt richtig denke, darf ich dich wohl streichen. Mein Kopf mag heute nicht mehr so richtig, nachdem ich mich an das Rästel von The Falcon gemacht habe, aber es immer noch nicht gelöst habe.


    Mein Wiki hat hier im Büchertreff in seiner Bibliothek über 1000 Bücher stehen.

    :winken:

    Das Paket geht nicht zu den Eidgenossen oder besser ausgedrückt nach Helvetia.

    Trifft nicht auf mich zu.


    Mein erster Tipp: Mein Wiki ist mindestens 2 Jahre älter oder mindestens 2 Jahre jünger als ich.

    Aber ganz knapp jünger :wink:


    Mein Wiki hat mehr als 250 Bücher in seinem virtuellen Bücherregal.

    Das stimmt auch :wink:


    Mein Tipp: Ich habe mein Wiki noch nicht persönlich getroffen.

    Ganz genau.


    In Bezug auf Tiere im Avatar gilt dieses Jahr für mein WiKi das Gegenteil zu letztem Jahr.

    Dann muss ich mich von dir verabschieden :winken:


    Mein Wiki hat in seiner Wunschliste in der Priorität HAT KEINE EILE mehr als 50 Bücher stehen. (Stand heute 10.11. 19 Uhr)

    Oh ja auf meiner Wunschliste sind generell noch viel zu viele Bücher die gelesen werden möchten :D


    Minun Imp-tamaitiiti vardir máis anmeldelser kaysa ini.

    An diesen Codes bin ich wirklich am verzweifeln ?( Habe noch den von Poulaki mou und noch einen offen, weiß aber nicht mehr genau welchen. :scratch:


    Mein Päckchen verlässt mein Bundesland.

    :winken:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Also ich sehe drei verschiedene Blautöne. Die fand ich nicht so leicht auseinander zu halten. Also es geht schon, aber würde mich nicht wundern wenn manche da Probleme mit hätten. Ist aber natürlich mit beschränkter Farbauswahl auch nicht so einfach.

    Es SIND drei verschiedene Blautöne. Aber du hast das Problem richtig erkannt: Ich habe nicht unbegrenzt viele Farben zur Wahl, die ich verwenden kann. Wenn ich beispielsweise weiß nehme, seht ihr gar nichts mehr. :totlach:

    Ich hätte auch drei verschiedene Rottöne oder Grüntöne nehmen können. Aber da hättet ihr vermutlich die selben Probleme. :-?

    Würde es euch etwas helfen, wenn ich euch das Farbproblem nehmen würde? :-k

    „Heute ein König“

    Erster Buchstabe

    Irgendwie passt dieser Buchstabe nicht ins Wort:scratch:


    Und auch bei schwarz und grün komm ich nicht weiter.... kann ich drehen wie ich will. Anscheinend hab ich die falschen Buchstaben bzw. Wörter.:cry:

    Bei der Sache mit dem König besteht die Lösung aus zwei Worten. Und du brauchst den ersten Buchstaben des ersten Wortes. :)


    Meinst du mit "schwarz und grün" jetzt die Farben? ?(

    Hm, unter den vielen Seiten hab ich noch keine Tipps von den Wichtlern SweetGwendoline SaintDiabolus Saiura Isa-Moonlight und -Kermit gefunden. (oder hab ich irgenwas übersehen?

    Und -Kermit ist, glaube ich, grade noch im Urlaub. :wink:


    Ich habe aktuell 12 Streichungen (ehem. Wichteleltern sind da aber noch nicht dabei), habe aber noch nicht ganz alle Rätsel gelöst.


    Dafür habe ich das Wichtelbuch inzwischen gekauft und bei den Beigaben ist es echt schwer, zu überlegen, was ich dir hole und was nicht *g* Ja, ja, liebes Wiki, wir haben da was gemeisam. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ja, ja, liebes Wiki, wir haben da was gemeisam. :mrgreen:

    Jaaa Mami :lechz: wir lieben Krokant und ja ich mag auch Lebkuchen, Lakritze,Nüsse und Salzgebäck.

    Ich mag gerne die Farben schwarz, violett, dunkles blau und dunkles grün. ... und auch mit deinen Farben kann ich mich identifizieren

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Ich habe das Ende des Threads auch wiedermal erreicht und konnte ein paar Leute wieder streichen. Bei einigen Sachen muss ich mich nochmal mit Kittelbiene beratschlagen, denn denken geht bei mir grad nicht mehr so richtig, nachdem ich heute wieder so einen stressigen Dienst hatte...:roll:


    Aber jetzt ist erstmal eine Woche Urlaub angesagt. Und ich bitte euch inständig, haltet euch diese Woche ein bisschen zurück, denn wir verreisen.8-[

    Wir werden versuchen jeden Abend mal reinzuschauen, aber inwiefern wir das schaffen, bleibt aktuell offen.


    Deswegen gibt es heute auch nochmal ein paar Tipps von mir.


    1. Die Quersumme der Postleitzahl meines Wichtelkindes ist kleiner als 30.

    2. Mein Wichtelkind Hat mindestenseine Zahl im Nicknamen.

    3. Mein Wichtelkind wohnt laut der mir vorliegenden Adresse nicht in einer Straße.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Dafür habe ich das Wichtelbuch inzwischen gekauft und bei den Beigaben ist es echt schwer, zu überlegen, was ich dir hole und was nicht *g* Ja, ja, liebes Wiki, wir haben da was gemeisam. :mrgreen:

    Ja, hab ich schon gesehen! Wir lieben Tiere, essen gerne Plätzchen, Nüsse und Lebkuchen, hören gerne Musik und die Himmelsrichtung stimmt auch. Achtung Mama, hier komme ich! :tanzensolo:


    xxmarie91xx und Kittelbiene :

    Schönen Urlaub! 8)

    Und xxmarie91xx , ich winke dir gleich zwei Mal zu! Einmal wegen des Urlaubs und einmal, weil du gerade meine Wichtelliste verlassen musstest. Schade. :|:winken::winken:

  • Habt ihr Bock auf einen weiteren Tipp? Wird auch nicht sooo schwierig diesmal. :wink:

    Und zwar will ich mit euch spielen. :bounce:

    Und zwar Hangman. Kennt ihr das? :D

    Die Situation erfordert es allerdings, dass ich die Regeln ein gaaanz kleines bisschen abändere. O:-)


    Hier die Regeln:

    - Jeder Strich steht für einen Buchstaben.

    - Die Buchstaben müsst ihr "erkaufen" und ich füge sie dann ein.

    (-im Gegensatz zum "richtigen" Hangmanspiel werden wir hier nicht bei einem erkauften Buchstaben, der nicht im Satz vorkommt, das Hangman Männchen zeichnen. Dieser Punkt fällt hier komplett weg).

    - die Vokale (a, e, i, o, u) können NICHT erkauft werden

    - die Umlaute (ä, ö, ü) werden hier ae, oe und ue geschrieben.

    - ß = ss

    - um das ganze nicht gleich heute abend zu beenden (außer ihr seid so gut im raten :wink:) werde ich pro Tag max. zwei von euch erkaufte Buchstaben (immer die beiden, die zuerst in den Beiträgen genannt werden) in das Rätsel einfügen.

    - Die anderen Buchstaben, die noch von euch erkauft werden (also nach diesen beiden täglichen) verfallen. Nachdem ich neue Buchstaben eingefügt habe, müsst ihr neue Buchstaben erkaufen.

    Sobald einer von euch glaubt, lösen zu können, darf er das jederzeit machen. Ihr werdet hier also ZUSAMMEN an einem Rätsel arbeiten und nicht jeder für sich. :D

    (war das einigermaßen verständlich erklärt? ?( Wenn nicht, dann fragt einfach :))


    Hier nun das Rätsel. Viel Spaß :santa:


    _ _ _ _

    _ _ _

    _ _ _ _

    _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _:

    _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _

    _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _,

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    (_ _ _

    _ _ _ _ _

    _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _
    _ _ _
    _ _ _ _
    _ _ _ _
    _ _ _ _ _)

    _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _

    _ _ _ _ _
    _ _ _ _
    _ _ _
    _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _.



    :santa::rendeer::santa::rendeer:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Wer die fehlende Zahl in seiner Postleitzahl findet, ist NICHT mein Wichtelkind!

    DAS nenne ich doch mal einen schönen Tipp. Leider muss ich dich nun aber streichen. :winken:

    :-k Was ist das für ein Film?? :lol: Falscher Thread! :wink:  Squirrel Would you ..... :?:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • So Ihr Lieben,


    ich verrate Euch lieber nicht, wie viele Stunden ich eben hier verbracht habe ...:drunken::drunken::drunken:

    Mir raucht der Kopf und ich muss gestehen, Ihr seid dieses Jahr besonders kreativ.


    Dieses Mal hinterlasse ich einen Tipp für die Allgemeinheit ... Aber so leicht mache ich es Euch nicht. :mrgreen:


    wk binvew sw nu quju aiki ruwbw kwre#a

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine