Tilla und der tote Schäfer - Seiten 99-195

  • Tilla und der tote Schäfer - Seiten 99-195

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Kapitel 10 und 11

    Die Szene im Polizeiwagen ist schon wieder herrlich, wie Tilla wie ein kleines Kind fragt: "Was ist das? Und das?" Und dann empört sie sich noch, dass Ben ihr auf die Finger haut, fühlt sich dann aber doch ein wenig ertappt. :loool:


    Der Kater ist also (ausgerechnet!) bei den Adenbachs gelandet. Die Frau ist ja recht sympathisch und scheint sogar zu ahnen, was Tilla so alles an ihrem Wagen verkauft. Dennoch schmunzelt sie nur darüber. Der Bürgermeister hingegen ist ein richtiger Choleriker, seine Frau dürfte nicht viel Spaß mit ihm haben - und 1. Indiz: er humpelt! *Detektivlupe zück* Könnte aber auch sein, dass uns das in die Irre leiten soll, eben weil er so ein Unsympath ist. :-k


    Dass Ben überhaupt die Frage stellt, wer nun den Kater mitnimmt, ist schon etwas frech. Da muss ich Tilla recht geben. Aber die Lösung wäre ja einfach, dass die zwei sich verlieben und beide haben den Kater. :love: (Wobei, am Ende ist Ben noch der Täter, wer weiß...:pale:)

    Und ich hatte recht mit den Schafen, es sind doch ein paar mehr. :loool: Nein, das wird Apollo nicht gefallen! Hölzi liefert uns dann auch den nächsten Hinweis im Verbrecherpuzzle: Der Täter hat die Leichen in der Höhle abgeladen, Hund und Herrchen wurden aber anderswo getötet. Also muss der Täter ein Einheimischer sein, weil man nicht spontan über die Höhle stolpern kann. (Was Ben ja wieder ausschließen würde...dennoch ist mir Hölzi momentan sogar sympathischer als Ben, irgendwie offener und ehrlicher. Ben verbirgt doch was!)

  • Kapitel 10

    Dass Ben überhaupt die Frage stellt, wer nun den Kater mitnimmt, ist schon etwas frech. Da muss ich Tilla recht geben. Aber die Lösung wäre ja einfach, dass die zwei sich verlieben und beide haben den Kater. :love: (Wobei, am Ende ist Ben noch der Täter, wer weiß...:pale:)

    Irgendwie scheinen wir beide ähnlich zu denken. Das stelle ich in den letzten Tagen immer wieder mal fest. :loool:

    An sich wärs ja wirklich nett wenn Tilla und Ben sich verstehen würden und dann wäre das mit dem Kater überhaupt kein Problem. Aber gehören tut er ansonsten nunmal Tilla. Ganz klarer Fall, schließlich hatte Ben ja zugegeben dass er ihm nur zugelaufen ist.

    Aber ich hab auch gleich gedacht, ob er womöglich der Täter sein könnte. Schließlich ist er neu da, Polizist... das hat sicher seine Vorteile. Die Höhle könnte er ja von Fiete selbst kennen. Vielleicht ist das flirten mit Tilla ja auch nur Alibi und da ist was mit dem Schäfer gelaufen das am Ende schief gegangen ist. Wer weiß, wer weiß...


    Allerdings gabs im Kapitel wieder das Namensproblem. Tilla hat Ben auch als "Engel" vorgestellt. Vielleicht doch eine Namensänderung die beim ersten Treffen mit Ben nicht mehr geändert wurde und auch beim Zettel (Ben S.) vergessen, Jan_Westmann ?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 11 - 14

    Nema Wie jetzt herauskam ist ein Problem der alten Frau Adenbacher wohl, dass sie tatsächlich Schmerzen hat (Arthrose), die sie damit wohl besser ertragen kann. Leider ist es heutzutage zwar möglich (meine ich) sich bestimmte Drogen verschreiben zu lassen, aber ich glaube das sind dann besonders schwere Fälle von Krebserkrankungen oder derlei. Gängige Praxis ist das meines Wissens nach nicht (kann mich aber natürlich irren).


    Dass Tilla sich darüber aufregt dass Ben auch noch gefragt hat wer den Kater mitnimmt kann ich gut verstehen. Wie schonmal gesagt: Es ist IHR Kater. Natürlich nimmt sie ihn dann auch mit. Schließlich liebt sie das Tier und kümmert sich ja auch gut um ihn. Gut, die Tiere selber sehen sowas gerne mal anders und Katzen picken sich ja sowieso gerne die Rosinen aus allem heraus, soweit ich das schon von Katzenhaltern mitbekommen habe. Aber trotzdem ist wohl klar dass sie ihn zu sich nimmt. Und zunächst ist ja auch alles prima, bis Tse-tung dann wieder abhaut und zu Ben marschiert. Da wäre ich auch frustriert und sauer. Aber ob ihre Bestechungsversuche fruchten werden? Wünschen würde ich es ihr ja.

    Klasse waren aber dennoch ihre Gedanken dazu. Als wäre der Kater ein treuloser Liebhaber. :lol:


    Dann die ganzen Schafe. Also über hundert sind bei mir auch keine zwei Dutzend. Die Menge ist schon recht heftig, muss ich sagen. Und so Schafe gehören ja eigentlich auch nicht in ein enges Gehege sondern auf eine Weide. Müsste der Schäfer da nicht trotz Hund eine gehabt haben? Wobei die vermutlich nicht eingezäunt ist. Schwierige Sache. Lange an der Mühle bleiben können sie aber sicher nicht. Ich kann auch verstehen wenn Tilla da nicht schlafen kann. Man hört Schafe ja schon wenn sie weit weg auf einer Weide stehen und da nachts rumblöken. Direkt am Haus... auweia.

    Die Bemerkung übers Stricken fand ich aber wieder klasse. (Mein Mann muss sich schon dauernd Szenen aus dem Buch anhören weil ich sie so lustig finde. :lol: ) Und wie sie dann später die Schafe anschreit - und dann diese Stille! :totlach: Das mit dem Schafsgulasch müssen sie wohl verstanden haben. Oder sie waren vollkommen schockiert dass sie jemand derart anschreit.


    Die Szene mit Frau Metzler kam mir gleich komisch vor. Ich hatte nun nicht geglaubt dass sie etwas klauen wollte, aber so wie sie Tilla weggeschickt hat, habe ich mir gleich gedacht dass sie irgendwas vor hat. Aber dass sie ihren Hund bei ihr verstecken würde, daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Sinn macht es aber natürlich, wenn sie glaubt jemand trachtet ihr nach dem Leben. Da wollte sie sicher dass ihr Hund es gut bei jemandem hat. Aber schon seltsam die ganze Geschichte. Und wie passt das mit dem Mord an dem Schäfer zusammen? Ob das was miteinander zu tun haben könnte?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 10- 14

    Ich kann mich irgendwie Naraya anschließen, wie kann Ben sie nur Fragen zu wem der Kater wieder geht... das steht für mich ausser Frage. Ich hab ja schon vorher gedacht ob Tilla und Ben sich vielleicht verlieben, jetzt wegen dem Kater wäre es natürlich die schönste Lösung 🥰


    Ich hab gerade mal euch anderen gelesen, wie kommt ihr auf die Idee das Ben eventuell der Täter ist? Auf mich macht er so überhaupt keinen Anschein dazu.


    In meinem Kopf tritt mehr und mehr der Bürgermeister in das Licht des Täters... hinterher ziehen des Beines, mega unfreundlich, kennt die Gegend und ist komisch als er den Polizeiwagen sieht.

    Frag mich auch wie der Bürgermeister geworden ist🤦🏻‍♀️


    Dann all diese Schafe... was eine Menge, dass da Nachts nicht mehr wirklich an schlaf zu denken ist, war wohl logisch, mal sehen was mit denen noch passiert.

    Ganz großes Kino, wie Tilla die Schafe anbrüllt und dann endlich Ruhe ist, weiß jemand ob das wirklich klappt?


    Aber ob Tilla wirklich mit dem Stricken anfängt?!


    Die gute Frau Metzler, schon ein wenig komisch, kam mir wirklich komisch vor...ob sie was klauen wollte oder irgendwas nachschauen wollte um etwas zu haben um Tilla Unterdruck zu setzten war meine Vermutung. Aber das der Hund in ihrem Einkaufsrolly versteckt sein könnt, da wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen, genauso wenig wie das Frau Metzler ihn in Tillas Auto verstecken würde.

    Merkwürdig das es Tilla noch früher aufgefallen ist wo sie auf Florians Hof war um Nachschub zu besorgen. Als hätte es gewusst, sie bezieht alles von Florian 😎 auch klar war irgendwie dass sie die Drogen auch probiert.

    Auch klar das der Bürgermeister Tilla versucht etwas anzuhängen, gut das aus Florian nichts rauszubekommen ist, immerhin hängt er auch voll mit dein so zu sehen 😬


    Mal schauen wie es weitergeht, für heute erstmal genug von mir 🤪

  • Kapitel 10-11


    Ich kann nicht mehr .. :totlach:

    Zitat

    Hölzi fixierte einen Punkt hinter ihr. Vermutlich war er weiß und wollig.

    :love::love::totlach:


    Ich bin fertig mit der Welt. Absolutes Paradies! Aber mal zurück zum Thema:


    Wenn der einzige Grund der Unstimmigkeiten zwischen Bürgermeister und Tilla ist, dass seine Schwiegermutter zu viel Geld IHRES Ersparten bei Tilla lässt... das fänd ich ein bissl schwach, aber solche Menschen soll es ja auch geben.:-k Aber grundsätzlich zeichnet sich doch irgendwie ab, dass Tilla mit einigen im Dorf doch auskommen kann, so wie die Frau des Bürgermeisters. Wenn die aber selten im Dorf ist.


    Ich muss mich eher Vivianni92 anschließen: Ben ist eher unverdächtig. Da zeichnet sich viel zu sehr eine Liebesgeschichte ab - da würde ich all meine Plüschschafe für verwetten! :lol:

    Der Bürgermeister hingegen schon. Das Humpeln (möglicherweise von einem Hundebiss?), die Unfreundlichkeit - ich würde ihm auch zutrauen, dass er Miau Tsetsung ins Loch geworfen hat! Ich versteh auch nicht, wie der Bürgermeister werden konnte...


    Und ja- Ben ist schon wirklich arg frech. Die Frage nach dem Kater hätte er gar nicht stellen dürfen, auch wenn er eine Beziehung zu ihm aufgebaut hat. :wuetend:Das sollte ihm auch klar sein. Aber das wird am Ende hoffentlich darauf hinauslaufen, dass die beiden zusammen kommen :-,

  • Kapitel 12 bis 14

    Ich bin ja wirklich gespannt, wie sich das Mysterium mit Frau Metzler auflöst. Wer will denn bitte einer alten Frau etwas antun? Ich hatte ja überlegt, ob sie vielleicht in Bezug auf den Mord irgendetwas gesehen hat. Aber als Tilla sie fragt, sagt sie doch, es habe nichts mit dem Schäfer zu tun. Vielleicht geht ja im Altenheim etwas nicht mit rechten Dingen zu? Und dass das Ganze mit dem Portemonnaie ein Ablenkungsmanöver war, das war ja auch klar. Ich wusste nur nicht genau, für was. Dass sie Humphrey dort versteckt, das scheint ja wohl zu bedeuten, dass sie davon ausgeht, bald zu sterben. Aber woher kann sie das wissen? Bedroht sie jemand? Ich hatte auch überlegt, ob sie vielleicht vergiftet wird und deswegen der Hund so komisch ist, weil er auch etwas von dem Gift gefressen hat. Aber vor einer Vergiftung würde eine Waffe ja wohl wenig schützen, oder? Und warum geht die gute Frau nicht einfach zur Polizei?


    Dass Tilla alte Obst- und Gemüsesorten verkauft, finde ich irgendwie schön. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das bei den Senioren Nostalgie hervorruft und sie dann noch lieber kaufen. Es wäre ja interessant zu wissen, wie viele Hanfplantagen in Eifelwäldern versteckt sind. So unrealistisch wird das gar nicht sein.

  • Irgendwie scheinen wir beide ähnlich zu denken. Das stelle ich in den letzten Tagen immer wieder mal fest.

    Stimmt, irgendwie haben wir immer dieselben abstrusen Theorien. :loool:

    Leider ist es heutzutage zwar möglich (meine ich) sich bestimmte Drogen verschreiben zu lassen, aber ich glaube das sind dann besonders schwere Fälle von Krebserkrankungen oder derlei. Gängige Praxis ist das meines Wissens nach nicht (kann mich aber natürlich irren).

    Ja, so ist es. Es kann nur bei unheilbaren/chronischen Krankheiten verschrieben werden und ich meine nur zur Schmerztherapie.

    Die Bemerkung übers Stricken fand ich aber wieder klasse. (Mein Mann muss sich schon dauernd Szenen aus dem Buch anhören weil ich sie so lustig finde. :lol: ) Und wie sie dann später die Schafe anschreit - und dann diese Stille! :totlach: Das mit dem Schafsgulasch müssen sie wohl verstanden haben. Oder sie waren vollkommen schockiert dass sie jemand derart anschreit.

    Die Szene war grandios - Tilla schreit die Schafe an und ist dann ganz stolz auf sich selbst, dass sie es ihnen so richtig gezeigt hat. :totlach: Ich mag diese Frau!

    Ich hab gerade mal euch anderen gelesen, wie kommt ihr auf die Idee das Ben eventuell der Täter ist? Auf mich macht er so überhaupt keinen Anschein dazu.

    Okay, hier meine Theorie: Er ist verdächtig, weil er so unverdächtig ist. :loool: Wahrscheinlich habe ich zu viel Fitzek gelesen, aber bei ihm ist eigentlich der wahrscheinlichste Täter immer nur eine Ablenkung und der unwahrscheinlichste, der dann oft noch der Protagonistin am nahesten stand, der war es dann tatsächlich. Deswegen verdächtige ich grundsätzlich erstmal jeden. 8)

    In meinem Kopf tritt mehr und mehr der Bürgermeister in das Licht des Täters... hinterher ziehen des Beines, mega unfreundlich, kennt die Gegend und ist komisch als er den Polizeiwagen sieht.

    Frag mich auch wie der Bürgermeister geworden ist

    Ja, das stimmt schon - momentan ist er auf jeden Fall der Verdächstigste. Aber (siehe oben), das könnte ja auch eine Ablenkung sein. :-k

  • Nema Das tut mir leid. Ich hatte dich erwähnt weil wir das Thema eben gerade erst hatten. Aber ich denke nicht dass es ein schlimmer Spoiler ist solange du nicht alles gelesen hast.


    Ich hab gerade mal euch anderen gelesen, wie kommt ihr auf die Idee das Ben eventuell der Täter ist? Auf mich macht er so überhaupt keinen Anschein dazu.


    In meinem Kopf tritt mehr und mehr der Bürgermeister in das Licht des Täters... hinterher ziehen des Beines, mega unfreundlich, kennt die Gegend und ist komisch als er den Polizeiwagen sieht.

    Frag mich auch wie der Bürgermeister geworden ist🤦🏻‍♀️

    Ach bei Ben ists mehr deswegen weil doch gerne am Ende derjenige der Täter ist mit dem man nicht gerechnet hätte. Gerade wegen dem Interesse an Tilla. Außerdem ist er neu im Ort, kaum wer kennt ihn, er will eigentlich gar nicht dort sein (macht jedenfalls so den Eindruck)... Da kann man eben auf Ideen kommen. :loool:


    Okay, hier meine Theorie: Er ist verdächtig, weil er so unverdächtig ist. :loool: Wahrscheinlich habe ich zu viel Fitzek gelesen, aber bei ihm ist eigentlich der wahrscheinlichste Täter immer nur eine Ablenkung und der unwahrscheinlichste, der dann oft noch der Protagonistin am nahesten stand, der war es dann tatsächlich. Deswegen verdächtige ich grundsätzlich erstmal jeden. 8)

    Genau das! :loool::loool: Ich glaube wir sind beide zu Fitzek-gestört. :totlach:


    Den Bürgermeister würde ich aber auch eher vermuten. Aber warum erwähnt ihr alle das Nachziehen des Beines als Grund? Irgendwie habe ich da wohl was übersehen/vergessen, oder? Also aufgefallen ist mir das in der Szene natürlich auch und hatte mich an Tse-tung erinnert weil der das Problem ja auch hat.

    Aber klar, es wirkt schon seltsam.

    Nema Ah! gerade erst gelesen. Hundebiss ist natürlich eine gute Möglichkeit. Hab ich gar nicht dran gedacht. #-o#-o#-o

    Das macht ihn doch SEHR verdächtig. (Und gegen ihn als Täter hätte ich auch nichts. :-,)


    Was die Frage angeht wie so jemand Bürgermeister wird: In Dörfern werden Leute aus ganz seltsamen Gründen Bürgermeister. Wir hatten damals mal eine Lehrerin die Bürgermeisterin geworden ist. Und zwr deswegen weil jeder der Kinder hatte sie gewählt hat, weil sie als Bügrermeisterin nicht mehr unterrichten durfte und alle die für ihre Kinder loswerden wollten. Mit Kindern konnte sie nämlich so gar nicht umgehen. Als Bürgermeisterin war sie dann doch deutlich besser geeignet.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 10 - 14


    Ist der Kater also bei den Adenbachs. Dem großkotzigen Bürgermeister traue ich es eiskalt zu, dass er Tillas Kater darunter geworfen hat. Der hat eh so einen Hass auf Tilla, gerade weil sie seiner Schwiegermutter Zeug verkauft. Frau Adenbach ahnt so was und ihr macht es nichts aus. Vielleicht geht es der Firma Adenbachs nicht gut, sonst müsste er ja nicht Angst um das Vermögen seiner Schwiegermutter haben. Oder ihm geht es darum Tilla zu schaden.


    Ben ist richtig frech bei seiner Fesge nach dem Kater. Da hätte ich such etwas zu viel bekommen. Aber flirtet ja auch heftig mit ihr. :love::love:


    Und ja gerade mal ein Dutzend Schafe. :totlach: 103. Ha nur leicht erzählt und die machen ein Heidenkrach.


    Frau Metzler fragt tatsächlich nochmals nach der Waffe. Drogen zu verticken ist ein Sache, aber Waffen. Das geht für Tilla nicht. Himmel wer will denn der alten Frau an den Kragen. Aber die Nummer mit dem Portemonnaie war Spitze.


    Irgendwas hat Humphrey bekommen. Hat die Metzler ihm mit Drogen ruhig gestellt? Schließlich weiß sie auch davon, spricht es ja auch an.


    Nun zum möglichen Täter. Nun Adenbach scheint naheliegend, aber ist das nicht zu offensichtlich, nur weil er humpelt. Ben, auch wenn nicht gerade sympathisch, ist es für mich auch nicht, den würde ich lieber mit Tilla sehen. :love::love:

    Hölzi, nie im Leben. Also wer nun.


    Wie gut, dass wir erst bei der Hälfte sind. :uups::totlach::totlach:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kapitel 15 - 18


    Die alte Frau Metzler wird bedroht. Deshalb die Waffe und auch das in Sicherheit bringen von Humphrey. Aber ganz unschuldig ist sie auch nicht. Wen wollte sie erpressen? Adenbach? Und ein gutes Verhältnis zur Tochter hat sie auch nicht.

    Als Tilla Humphrey zurückbringen will, erfährt sie vom Tod Frau Metzlers und hat nun noch einen Hund geerbt.


    Endlich fängt auch Joos an zu ermitteln, da kommt nun der TV-Kommissar durch. Und Humphrey verbirgt ein Geheimnis. Tolle Idee, aber was hat es damit auf sich.:-k


    Ich mag dieses Buch und den Schreibstil. Davon möchte ich unbedingt mehr lesen. Auch wenn ich sonst nicht unbedingt so ländliche Krimis mag, aber der hier macht mit seiner Situationskomik Lust auf mehr. Dankeschön.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bis Seite 165 - Kapitel 18

    Ist ja allerhand passiert inzwischen. Nun wird es richtig spannend. Aber erst mal langsam.



    Die Szene im Polizeiwagen ist schon wieder herrlich, wie Tilla wie ein kleines Kind fragt: "Was ist das? Und das?" Und dann empört sie sich noch, dass Ben ihr auf die Finger haut, fühlt sich dann aber doch ein wenig ertappt. :loool:

    Da dachte ich auch, wie im Kindergarten ist die Tilla drauf. Ist sie wirklich so? Oder wollte sie Ben ein bissel provozieren?

    Tsetung ist gefunden. Wie schön! Wie ist er nur dorthin gekommen? Ben hätte es sicher gefallen, wenn der Kater bei ihm geblieben wäre. Damit hätte er auch Tilla öfter gesehen. So braucht er erst mal noch immer einen Grund, um bei ihr aufzutauchen. Naja, er kann auch einfach fragen wie es dem Katerchen geht. das wäre Grund genug.


    Der Bürgermeister ist schon ein seltsamer Typ. Aber ob er wirklich der Täter ist? Ich habe da noch eine andere Idee. Dieser Fiete mit seinem Hanfanbau im Wald. Vielleicht hat der Schäfer da etwas entdeckt und Fiete hatte Angst verraten zu werden? Ich könnte mir vorstellen, dass der die Höhle auch kennt. Aber eigentlich kommt er recht lieb rüber im Buch.


    Kommen wir zu Frau Metztler und Humphry. Das ist schon sehr seltsam alles. Es war klar, dass die gute Frau, Tilla weg haben wollte, vom Auto. Aber warum? Nee, da wäre ich nie drauf gekommen. Nun wollte Tilla den Hund zurück bringen und die alte Frau ist tot. Gut, dass Tilla ihr keine Pistole besorgt hat. Mit so was muss man ja auch umgehen können.

    Sie hat gewußt, dass sie getötet wird. Genau in der Nacht. Sehr eigenartig. Da hätte ich meinen Hund vermutlich erst recht behalten, in der Hoffnun, dass er mich beschützt. Aber die Frage jetzt ist, wen hat sie zu erpressen versucht?


    Jan_Westmann, sind wir denn auf irgendeiner richtigen Spur oder liegen wir total falsch?

    Notgedrungen nimmt Tilla ihn mit. mir ist nicht ganz klar, hat er nun Flöhe oder nicht? Die Suche nach der Flohkönigin, da muss ich jetzt noch grinsen. Obwohl, jucken würde es mich da auch überall.

    Entdeckt wurden bei der Suche die Tätowierungen im Ohr. Joos weiß auch gleich was die Zahlen zu bedeuten haben. Das finde ich ein bissel unglaubwürdig.

    Für die Geschichte ist wohl wichtig, dass er recht hat und sie entsprechend weiter gehen kann. Mich würde interessieren, wer den Hund tätowiert hat. Die Frau Metztler doch sicher nicht.

    anfreundet.

    Oh und Tsetung ist beleidigt abgehauen. Dieses mal weiß Tilla ja, wo sie ihn suchen muss. Ob der Kater sich mit Humphrey anfreundet?


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich verrate nichts. :-)

    Aber die Frage mit den Koordinaten habe ich mir auch gestellt. Ich selbst hätte mit diesen Zahlen überhaupt nichts anfangen können. Aber naturverbundene Freunde von mir (u.a. Geo-Cacher, von denen ich ein paar Züge in Hölzi hineingearbeitet habe), würden das wohl sofort am Aufbau der Zahlen erkennen.

  • Ich lese die Kommentare hier erst nachher, will zuerst mal meine Theorie loswerden die ich seit gestern Nacht habe (bin vorher nicht dazu gekommen hier zu schreiben).


    Kapitel 15 - 18

    Die arme Frau Metzler. Na wie gut dass sie wenigstens ihren armen Hund in Sicherheit gebracht hat. Wie es aussieht war das ja gar keine schlechte Idee, vor allem wenn der Hund auch noch wichtige Daten in seinen Ohren versteckt hält.

    (Flöhe bei Hunden kenne ich übrigens auch. Ätzend.)

    Was Tilla anscheinend nicht weiß (oder in der Eifel anders gehandhabt wird als bei uns - auch möglich): Tasso tätowiert schon seit langem nicht mehr, ich glaube unter anderem weil das für die armen Tiere ja auch schmerzhaft ist. Ich weiß wie gesagt nicht wie das in der Eifel ist, aber uns wurde das damals so gesagt als wir unseren Hund über den Tierarzt dort angemeldet haben. Ist inzwischen elf Jahre her und unser Hund hat einen kleinen Chip unter die Haut bekommen. Das pickt nur einmal kurz und das Teil ist nur ungefähr so groß wie ein Reiskorn. Und der enthält direkt alle Daten die gebraucht werden. Aber Tilla ist eh ein Katzenmensch, auskennen muss sie sich damit also nicht. Wollts nur erzählen weil ichs spannend fand dass Tasso erwähnt wird, schließlich kenne ich die auch. :D


    Zu meiner Theorie:

    Frau Metzler hat ja wie es scheint eine Erpressung weitergeführt mit der ihr Mann einmal angefangen hat (und welche sie nun sehr wahrscheinlich das Leben gekostet hat). Nun ist die Frage: Wen erpresst sie und warum? Ich würde vermuten dass es um den Bürgermeister geht und der vielleicht irgendwas macht/gemacht hat womit man ihn erpressen kann. Was genau weiß ich noch nicht. Vielleicht Giftmüll im Wald abgeladen oder sonstwas in der Richtung. Geld hat der Bürgermeister ja und ist dadurch sicher gut erpressbar (und auch durch sein Amt). Vor allem ist ihm aber sein - vielleicht schwindendes - Geld wohl sehr wichtig, das kam ja schon raus als er gejammert hat dass seine Schwiegermutter das Erbe in Tillas "Gemüse" anlegt. Gut möglich dass er deswegen die Erpressung nun beenden wollte und Frau Metzler umgebracht hat.

    Und dann gibt es da ja noch Fiete. Der hat vielleicht durch Zufall das gefunden weswegen der Bürgermeister (oder auch wer anderes) erpressbar ist und musste deswegen sterben. Schäfer kommen ja durchaus rum und vielleicht hat er etwas gesehen was er besser nicht hätte sehen sollen.

    Die Reifenspuren am Tatort deuten ja irgendwie auch auf den Bürgermeister, zumindest hatte der ja einiges an Gerät auf seinem Hof. Da ist es ja gut möglich dass irgendwo die Reifenspuren zu passen.


    Ich mag dieses Buch und den Schreibstil. Davon möchte ich unbedingt mehr lesen. Auch wenn ich sonst nicht unbedingt so ländliche Krimis mag, aber der hier macht mit seiner Situationskomik Lust auf mehr. Dankeschön.

    Da schließe ich mich an. Ich mag das auch total und bin echt positiv überrascht. :D


    Traute Du meinst Florian. Fiete ist ja der Schäfer.

    Ich glaube aber auch nicht wirklich dass er Fiete ermordet hat. Selbst wenn der von dem Hanfanbau etwas mitbekommen hätte, hätten die sich sicherlich gütlich einigen können.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 19

    Hm, okaaaay. Dass Ben sich wegen Tse-tung mal wieder wie ein Idiot aufspielt ist das eine... aber dass er ernsthaft wegen seinem Feierabend nichtmal die Info von Tilla wegen dem Tatort an die Spurensicherung weitergibt... Gehts noch?? :shock: Je länger man wartet umso mehr Spuren verschwinden, im Wald sowieso. Vielleicht regnets ja oder sonst was. Und das nur weil er nun frei hat? Da wirkt es nun aber doch so als wenn er wollen würde dass Spuren verschwinden. Vielleicht hat er ja auch mit Adenbacher gemeinsame Sache gemacht (oder doch alleine?) und die haben nicht an den Hirtenstab gedacht, wer weiß. Spuren sollten einem Polizist in einem MORDfall jedenfalls wichtig sein und sich sofort darum gekümmert werden dass ein Tatort nicht noch mehr kontaminiert wird als ohnehin schon. Ja, auch auf dem Land. Ist ja nicht so als würde ihn ein Anruf so viel Zeit kosten. Und selbst wenn: Er hat sich doch gerade noch beschwert wie langweilig es ist auf dem Land Polizist zu sein. Dann sollte er vielleicht mal was tun wenn es mal interessant wird.

    Also wie gesagt: Entweder hat er was damit zu tun... oder er ist wirklich ein lausiger Polizist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 15 bis 20

    Die Szene mit Frau Metzler war ziemlich gruselig. Einfach zugedröhnt da zu liegen und zu warten, dass jemand kommt und einen umbringt... Nun wissen wir also auch, dass das Ganze mit der Vergangenheit zu tun haben muss. Frau Metzler hat nach dem Tod ihres Mannes Briefe in einem Geheimfach des Sekretärs gefunden und mit diesen einen Plan umgesetzt, den ihr Mann noch zu Lebzeiten hatte. Der hatte jede Menge Geld verspielt und wollte sich das durch Erpressung wieder zurückholen. Diese Erpressung dürfte nun Frau Metzler erledigt haben und das wird der Grund ihres Todes sein. Ich frage mich ja schon, wie der Täter vorgegangen ist, wenn an der Leiche nichts Verdächtiges zu sehen ist oder wurde im Altersheim nicht genauer hingeschaut? Entweder, weil "alte Menschen eben sterben" oder weil auch die Schwiegermutter des Bürgermeisters in dem Heim ist und man keinen Ärger möchte? Ach ja, und der Täter kam über den Balkon - ob der humpelnde Bürgermeister das schaffen würde?


    In Humphreys Ohren finden Joos und Tilla eintätowierte Koordinaten. Gemeinsam mit Hölzi macht Tilla sich auf die Suche und findet den Tatort des Mordes an Fiete. Puh - eigentlich können die Koordinaten nicht zum Tatort führen, sonst müsste der Basset ja erst kürzlich das Tattoo bekommen haben. Ich glaube vielmehr, dass der Platz dort eine andere Bedeutung hat und Fiete aus diesem Grund dort getötet wurde. Nur was soll dort genau gewesen sein?


    Übrigens fand ich es witzig, dass Hölzi Tilla bis dorthin laufen lässt, obwohl ein befahrbarer Weg direkt dorthin führt. Aber es sei ihm gegönnt, er wollte eben Zeit mit ihr verbringen. :loool:


    Als Tilla Ben von dem Tatort berichtet, fand ich seine Reaktion mehr als seltsam. Warum will er bis zum nächsten Morgen warten? An dem Hirtenstab sind doch sicher Spuren? Und warum fahren die beiden dann erst ins Altersheim anstatt an den Tatort? Das macht doch keinen Sinn! Im Altersheim stellt Ben sich wieder als "Engel" vor - da stimmt wirklich etwas mit den Nachnamen nicht! Sonst passen auch viele andere Dinge nicht, zum Beispiel der Zettel. Er nimmt Tilla nicht mit in das Gespräch mit der Heimleiterin, will er etwas verbergen? Oder will er einfach keine Zivilistin zur Befragung mitnehmen? Naja, Tilla findet ja auch allein genug heraus und weiß nun von den Briefen im Sekretär, Geräuschen in Frau Metzlers Zimmer und der Vermutung, dass der Jagdunfall von Herrn Metzler kein Unfall war. Puh, jede Menge los!

  • Ich mag dieses Buch und den Schreibstil. Davon möchte ich unbedingt mehr lesen. Auch wenn ich sonst nicht unbedingt so ländliche Krimis mag, aber der hier macht mit seiner Situationskomik Lust auf mehr. Dankeschön.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich liebe den Mix aus Krimi und Humor, der aber auch nicht total ausufert. (Sonst kann das auch schnell mal ins Lächerliche abdriften, finde ich.)

    Da dachte ich auch, wie im Kindergarten ist die Tilla drauf. Ist sie wirklich so? Oder wollte sie Ben ein bissel provozieren?

    Ich glaube, sie ist einfach sehr emotional und beisterungsfähig. Und ich denke, ich fände so ein Polizeifahrzeug von innen auch erstmal spannend. Ich wäre wohl zurückhaltender und würde keine Knöpfe drücken, aber Tilla ist eben sehr impulsiv. :loool:

    Entdeckt wurden bei der Suche die Tätowierungen im Ohr. Joos weiß auch gleich was die Zahlen zu bedeuten haben. Das finde ich ein bissel unglaubwürdig.

    Naja, Koordinaten haben schon eine ziemlich eindeutige Struktur. Ich glaube schon, dass man das auf Anhieb erkennen kann.

    Ich verrate nichts. :-)

    Ja, bitte nichts verraten - wir wollen weiterhin unsinnige Theorien spinnen. :lechz:

    Ich würde vermuten dass es um den Bürgermeister geht und der vielleicht irgendwas macht/gemacht hat womit man ihn erpressen kann. Was genau weiß ich noch nicht. Vielleicht Giftmüll im Wald abgeladen oder sonstwas in der Richtung. Geld hat der Bürgermeister ja und ist dadurch sicher gut erpressbar (und auch durch sein Amt). Vor allem ist ihm aber sein - vielleicht schwindendes - Geld wohl sehr wichtig, das kam ja schon raus als er gejammert hat dass seine Schwiegermutter das Erbe in Tillas "Gemüse" anlegt. Gut möglich dass er deswegen die Erpressung nun beenden wollte und Frau Metzler umgebracht hat.

    Ich glaube auch, dass der Bürgermeister etwas damit zu tun hat, aber ich weiß noch nicht, ob ich ihn für den Mörder nicht ein wenig zu offensichtlich finde. Er kann ja auch ein anderes Geheimnis haben. Und kann er mit seiner Beinverletzung wirklich den Balkon zu Frau Metzlers Zimmer hochklettern?


    Ich denke ja, dass es einen Grund haben muss, dass Fietes Homosexualität erwähnt wird. Ich glaube nicht, dass das nur so ein Nebensatz war, um über Vorurteile auf dem Dorf zu reden. Meine Theorie wäre daher, dass Fiete eine Beziehung zu irgendwem im Dorf hatte und das vielleicht nicht bekannt werden soll. (Der Bürgermeister?) Und irgendwie muss alles ja auch mit Herrn Metzler zusammenhängen - der könnte doch auf der Jagd etwas gesehen haben und zum Beispiel an der besagten Stelle über Fiete und seinen Lover gestoplert sein. Vielleicht war die Stelle im Wald der Treffpunkt der beiden? Dort wurde Fiete dann auch wieder hingelockt, als er starb. (Vom Bürgermeister?) Große Theorie Ende.


    Ben ist als Täter dann wieder raus, es sei denn, er wäre in der Vergangenheit schon mal im Dorf gewesen. Dann müsste ihn jemand erkannt haben - ne, das glaube ich nicht. Er ist wohl manchmal einfach nur ein Trottel.^^

    Da wirkt es nun aber doch so als wenn er wollen würde dass Spuren verschwinden. Vielleicht hat er ja auch mit Adenbacher gemeinsame Sache gemacht (oder doch alleine?) und die haben nicht an den Hirtenstab gedacht, wer weiß. Spuren sollten einem Polizist in einem MORDfall jedenfalls wichtig sein und sich sofort darum gekümmert werden dass ein Tatort nicht noch mehr kontaminiert wird als ohnehin schon. Ja, auch auf dem Land. Ist ja nicht so als würde ihn ein Anruf so viel Zeit kosten. Und selbst wenn: Er hat sich doch gerade noch beschwert wie langweilig es ist auf dem Land Polizist zu sein. Dann sollte er vielleicht mal was tun wenn es mal interessant wird.

    Also wie gesagt: Entweder hat er was damit zu tun... oder er ist wirklich ein lausiger Polizist.

    Das verstehe ich alles auch nicht. Eigentlich müsste er direkt zum Tatort fahren oder zumindest einen Kollegen hinschicken. Wenn der Hirtenstab verschwunden ist, bis die Polizei dort ankommt, dann wissen wir, wen wir verdächtigen müssen! :wuetend:

  • Kapitel 10 - 11

    Der Kater gehört zu Tilla. Ich kann sie da schon verstehen, dass sie sich über die Frage von Ben aufregt.

    Der Bürgermeister ist ein sehr unangenehmer Zeitgenosse. Wirkt dann auch gleich verdächtig, durch sein humpeln und mit seinem cholerischen Auftreten.

    Sehr merkwürdig fand ich auch wieder diese Unterschiedlichen Namen von Ben. Wie heisst er den nun mit Nachname Seliger oder Engel. Ist es wirklich nur eine Verwechslung des Autors oder steckt da vielleicht ein Geheimnis von Ben dahinter?

    Die Szene mit den Schafen einfach nur herrlich.