Ryan David Jahn - Ein Akt der Gewalt / Acts of Violence

  • Zum Glück ist das eine gekürzte Lesung, da ich nicht sicher bin, die volle Fassung ertragen zu wollen. Brutal, düster und absolut Ignorant und Menschenverachtend läuft da ein ganz übler Film vor meiner Leinwand ab...




    Geschichte




    Eine junge Frau fährt von der Arbeit in der Sportsbar um 4.00 Uhr früh nach Hause und trifft direkt vor Ihrem Wohnblock, um den sich alles dreht, auf eine großen Mann mit einem Messer, der ohne nachzudenken auf Sie einsticht, nachdem sie fast die Wohnung erreicht hat. In dieser Nacht sind noch viele Bewohner wach und haben ihre eigenen Probleme, sehen aber aus dem Fenster und beobachten die Szene. Doch jeder ist mit sich so beschäftigt, dass keiner die Polizei ruft. Ein Mann will sich umbringen, eine Frau klagt ihren Mann wegen Ehebruch an, ein Sohn pflegt seine Mutter, ein Krankenpfleger fährt durch die Nacht, ein Polizist wird erpresst und ein schwarzer erfährt, dass seine Frau einen Kinderwagen umgefahren hat und geflohen ist. Ein Mann vögelt eine fremde Frau. Alle diese Geschichten verweben sich zu einzelnen Geschichten....




    Sprecher




    David Nathan macht einen ausgezeichneten Job und bringt die einzelnen Personen soweit nah, dass man die unterschiedlichen Stimmen und Stimmungen durchaus spüren kann, damit hat er das Ziel erreicht und mich gefangen genommen.




    Personen




    Ob ich alle als Abschaum betrachten würde, sei dahingestellt aber es hat mehr den Eindruck einer Dystopie als einem Zusammenleben auf engstem Raum. Als Nachbarn wollte ich keinen von diesen geschenkt haben und was muss das für ein Leben sein, indem die Menschen so aufeinander reagieren.




    Meinung




    Obwohl ich am Anfang spontan nach 3 Sternen gegriffen habe, wirkt dieses Buch doch stark nach und bleibt hängen. Vielleicht dieses unmenschliche, dass einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Es ist ein Krimi, Thriller und doch auch eher eine Menschen Studie bei der die Menschheit verloren hat. Ich konnte aus Fassungslosigkeit nicht aufhören weiter zu hören, also hat der Autor doch sicher einiges gut gemacht. Wer zart besaitet ist, sollte sich das nicht antun.




    Fazit




    Sicherlich hörenswert und auch eine Empfehlung als Charakter Studie, aber sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Mich hat es weiter beschäftigt, obwohl ich einiges an Thrillern lese und höre. Es war auf jeden Fall mal etwas anderes und daher 4 Sterne.:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Ryan David Jahn - Ein Akt der Gewalt“ zu „Ryan David Jahn - Ein Akt der Gewalt / Acts of Violence“ geändert.