Rocio Bonilla - Max und die Superhelden

  • Max liebt Superhelden. Jedes neue Comic-Heft muss er sofort haben und lesen. Er hat jedoch auch einen Favoriten und zwar „Megapower“. Sie kann einfach alles: Bomben entschärfen, Tiere retten, ist super klug und sieht mit ihren Röntgen-Augen alles. Sie ist eben einfach besonders, sogar noch viel besondererer – aber das weiß nur Max, denn nur er kennt ihre allerbeste Fähigkeit.

    Ich gebe zu, ich kann mit den ganzen Superhelden nicht viel anfangen. Da ich jedoch die im Jumbo Verlag erschienen Kinderbücher der spanischen Autorin und Illustratorin bisher fast alle sehr gemocht habe, habe ich mich mal an dieses „Genre“ herangetraut. Natürlich handelt es sich dabei nur um einen ganz kleiner Ausflug Richtung Comic, hauptsächlich ist es ja ein Kleinkinderbuch, aber ein paar Seiten sind tatsächlich im Comic-Heft-Stil gehalten.


    Die Kurzbeschreibung im Internet verrät leider mehr, als der Klappentext. Ich habe bewusst auf diesen Spoiler verzichtet, weil ich es vorher nicht wusste und die Auflösung, die sich für Erwachsene schon früher abzeichnet, unglaublich süß fand und froh war, dass ich das Ende nicht vorher wusste. Daher sei nur gesagt, die Auflösung ist toll, vermittelt eine tolle Botschaft und macht das Buch zu einer super süßen Geschichte für Kleinkinder.


    Fazit: Die gebundene, durchgängig farbig illustrierte Aufmachung mit einer Größe von ca. 25 x 31 cm macht schon echt etwas her. Das Buch ist mit 48 Seiten recht umfangreich, jedoch sind auf jeder Seite meist nur ein bis drei Sätze, wodurch das Buch recht schnell vorgelesen ist. Eine gewisse Vorliebe für Superhelden sollte bei dem Kind schon vorhanden sein, damit es versteht, worum es geht. Als Einführung in die Thematik kann es nur dienen, wenn man als Vorleser noch ein paar weiterführende Worte über Superhelden im Allgemeinen einfließen lässt. Aber dann ist es ein tolles Buch, welches offenbart, wer die wirklichen Superhelden sind.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: