Mutter Seelen Allein - Seiten 90-180

  • Das Fazit nach diesem Abschnitt: Die Figuren sind alle sehr vielschichtig und kompliziert, jedoch nicht unbedingt positiv. Irgendwie befinde ich mich mehr in einer Abwehrhaltung als dass ich Begeisterung für jemanden entwickle. Das ist für mich persönlich interessant, weil ich das so noch nicht beim Lesen eines Romans empfunden habe.


    Beispielsweise weiß ich nicht, was ich von Adele halten soll.

    Das ging mir zu dem Zeitpunkt im Buch ähnlich. Selten ist es so, dass man so gar keinen Protagonisten hat, zu dem man sich irgendwie „hingezogen“ fühlt, den man mag. In dieser Geschichte ist es wirklich schwer. Irgendwie haben alle etwas unsympathisches an sich. Wobei mir diese „neue“ Art der Geschichte auch gefallen hat, war mal was anderes.

    Das Problem der Charaktere ist wohl einfach dass jeder sich und andere belügt und keiner wirklich von Grund auf ehrlich ist. Auf Dauer führt sowas schon automatisch zu Problemen. Natürlich ist niemand frei davon sich oder andere bei irgendwas zu belügen. Niemand kann behaupten sein ganzes Leben lang immer vollkommen ehrlich gewesen zu sein. Aber es kommt eben auch darauf an wie fundamental die Lügen sind. Sind es Kleinigkeiten die nur eine bestimmte Situation betreffen und schnell vergessen sind? Oder sind es richtig große Lügen. Diese Lebenslügen von denen Sabine Trinkaus schon geschrieben hat und um die es hier im Buch eben geht.

    Das macht die Charaktere natürlich schon irgendwie unsympathisch, aber ich kann sie teilweise durchaus auch verstehen. (Nicht alles natürlich, manches ist für mich persönlich recht unverständlich. Aber eben auch nicht alles.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das Fazit nach diesem Abschnitt: Die Figuren sind alle sehr vielschichtig und kompliziert, jedoch nicht unbedingt positiv. Irgendwie befinde ich mich mehr in einer Abwehrhaltung als dass ich Begeisterung für jemanden entwickle. Das ist für mich persönlich interessant, weil ich das so noch nicht beim Lesen eines Romans empfunden habe.


    Beispielsweise weiß ich nicht, was ich von Adele halten soll.

    Das ging mir zu dem Zeitpunkt im Buch ähnlich. Selten ist es so, dass man so gar keinen Protagonisten hat, zu dem man sich irgendwie „hingezogen“ fühlt, den man mag. In dieser Geschichte ist es wirklich schwer. Irgendwie haben alle etwas unsympathisches an sich. Wobei mir diese „neue“ Art der Geschichte auch gefallen hat, war mal was anderes.

    Genau so ist es. Diese Faszination, dass man so gar keine Figur festmachen kann, die man wirklich mag, ist eine neue Erfahrung für mich, jedoch keine negative...

  • Das Problem der Charaktere ist wohl einfach dass jeder sich und andere belügt und keiner wirklich von Grund auf ehrlich ist. Auf Dauer führt sowas schon automatisch zu Problemen. Natürlich ist niemand frei davon sich oder andere bei irgendwas zu belügen. Niemand kann behaupten sein ganzes Leben lang immer vollkommen ehrlich gewesen zu sein. Aber es kommt eben auch darauf an wie fundamental die Lügen sind. Sind es Kleinigkeiten die nur eine bestimmte Situation betreffen und schnell vergessen sind? Oder sind es richtig große Lügen. Diese Lebenslügen von denen Sabine Trinkaus schon geschrieben hat und um die es hier im Buch eben geht.

    Das macht die Charaktere natürlich schon irgendwie unsympathisch, aber ich kann sie teilweise durchaus auch verstehen. (Nicht alles natürlich, manches ist für mich persönlich recht unverständlich. Aber eben auch nicht alles.)

    Diese geballte Form der Problemhäufung in der Charakterisierung hat mich total überrascht. Ich denke, dass dies nicht jeder mag. Ansonsten bringe ich auch Verständnis für einiges auf, was hier thematisiert wird, wie du schon schreibst, mit Ausnahmen...

  • Kommentare (bis Seite 180)

    So ich bin nun auch wieder weitergekommen.

    Katharina prügelt auf Rike ein, weil sie glaubt, dass die in die Entführung verwickelt ist und Patrick scheint zum ersten Mal seine Frau doch einmal mit anderen Augen zu betrachten. Ob es ein Zufall ist, dass die SMS kommt, als Rike in der Küche ist?

    Katharina hat wirklich ein großes Problem ihre Aggressionen im Zaum zu halten. Ich musste beim Lesen erst einmal kurz innehalten und habe mich gefragt warum sie jetzt eigentlich auf einmal auf Rike losgeht. Aber schnell wurde mir dann klar, dass es wegen der Abwesenheit und der gleichzeitig angekommenden SMS war. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Rike etwas mit der Entführung zu tun haben könnte. Aber so ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht. In dieser Geschichte könnte es ja wirklich jeder gewesen sein.


    Katharina wollte Timo gar nicht bekommen, Patrick hat sie dazu überredet.

    Das hatte ich eigentlich nicht erwartet. Ich war eher der Meinung, dass Patrick kein Kind haben möchte. Ich bin ja immer noch neugierig, was bei Katharina in der Vergangenheit passiert ist und ob der andere Handlungsstrang von Flo und Kim damit zu tun hat. Vermutlich werden wir das wirklich erst am Ende erfahren. Es wäre für die beidne wohl wirklich besser gewesen, wenn sie kein Kind bekommen hätten. Patrick war ja eigentlich noch nicht bereit dafür, obwohl er Katharina überredet hat und Katharina wollte Timo ja von Anfang an nicht. Ich bin zwar kein Freund von Abreibungen, aber manche Menschen sollten eben lieber keine Kinder haben.


    Bezüglich Patricks und Sarahs Affäre ist jetzt auch endlich die Katze aus dem Sack, also war Katharina wirklich ahnungslos.

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass Sarah von der Affäre weiß. Aber anscheinend hat sie Patrick ja den vorherigen Seitensprung, den er gebeichtet hat verziehen und ihm nun vollends vertraut. Das sie über die erneute Affäre nicht glückl

    Und Jakob als Stalker ist für mich nun klar

    Ja, das sehe ich genauso. Aber wer ist er eigentlich? Woher kennt er Katharina?

    Und sollte Katharina vielleicht Kim sein (was ich immernoch recht passend finde), dann könnte Jakob ja das Kind sein das aus der damaligen Vergewaltigung entstanden ist.

    Diese Überlegung finde ich durchaus interessant. Das ist mir noch gar nicht in den Kopf gekommen. Finde ich aber echt plausibel.

    Anfangs hat er sie wohl erst einmal ausfindig gemacht und sich überlegt, wie es gewesen wäre, wohl mit ihr in diesem Haus zu leben. Und als er das Kind gesehen hat, war er erst ziemlich überrascht, da Katharina ihn damals ja weggegeben hat. Nachdem er dann festgestellt hat, dass Katharina ihren Sohn Timo schlägt, wollte er wohl eingreifen, da ihm vielleicht bei seinen Pflegeeltern genau dasselbe wiedefahren ist. Denn Sarah erzählt er ja, dass man ihn in der Kindheit wohl misshandelt hat.


    Patrick erfährt nun auch noch von einem Fremden, dass seine Frau Timo schlägt.

    Also wenn er jetzt nicht endlich mal in die Puschen kommt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich hat er sich die ganze Zeit zurückgehalten, weil er Katharina ja überredet hat Timo zu bekommen. Er möchte ihr nicht reinreden oder so, da er es ja war, der das Kind haben wollte und jetzt ist er total mit der Arbeit beschäftigt und Katharina kümmert sich um Timo, hält Haus und Garten in Ordnung und kocht. Vermutlich hält er ihr deswegen so die Stange, da er sich ein wenig schuldig fühlt. Aber jetzt muss er mal etwas tun. Es geht um seinen Sohn und nun hat er es ja von jemand Neutralem gehört, dass Katharina Timo geschlagen hat.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Sehe ich auch so und das ändert auch einiges. Wenn Katharina anwesend gewesen ist und Timo geschlagen hat, dann kann ja keine Entführung oder ihr Wissen von statten gegangen sein.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war die Szene mit Katharina und Timo zu dem Zeitpunkt als sie ihn zum Logopäden hingebracht hat. Aber die Entführung konnte ja passieren weil hinterher niemand da war um ihn wieder abzuholen.

    Allerdings wundert es mich ein wenig dass der Termin so lange gedauert hat. Eine Stunde oder so sollte man doch eigentlich warten können und das Kind danach wieder mitnehmen eigentlich.

    Das stimmt, die Szene als Katharina Timo geschlagen hat war vor dem Termin beim Logopäden. Aber Timo ist ja anscheinend nie in das Gebäude reingegangen. Zumindest hat ihn da wohl niemand gesehen. Vielleicht ist ja tatsächlich Adele aufgetaucht und hat Katharina angeboten Timo zu seiner Untersuchung zu bringen, damit sie schnell zum Zahnartz kommt und anstatt ihn zum Logopäden zu bringen, hat sie ihn mitgenommen. Was da nur nicht zusammenpasst ist, dass Katharina von so einer Begegnung nicht erzählt hat.


    Ich bin tatsächlich auf die Auflösung fixiert, denn die meisten Personen sind wirklich etwas zu durchgeknallt oder vom Leben gebeutelt.

    So geht es mir auch. Ich würde das Buch am liebsten an einem Stück zu Ende lesen. Doch jedes Mal, wenn ich das Buch zuklappe brauche ich irgendwie wieder ewig bis ich es wieder zur Hand nehme. Ich hätte wirklich nichts gegen einen sympathischen Charakter in dem Buch gehabt, der keine Probleme hat. Die einzige die dem eigentlich nahe kommt ist Rike. Sie führt anscheinend ein normales Singelleben, hat einen normalen Job, Freunde und ganz normale Hobbys (wie z. B. Fitnessstudio).



    Sie hat es jahrelang schleifen lassen, sich um Veränderungen zu bemühen und hingenommen, dass Erich in ihren Augen „immer ein Kind geblieben, egozentrisch, fordernd, auf seinen Vorteil bedacht“ ist.

    So habe ich das noch nicht gesehen. Vielleicht hätte sie wirklich alles mögliche unternehmen sollen um Erich die Augen zu öffnen, wie ihre Beziehung gegen die Wand läuft. Oder sie hätte endlich einen Schlussstrich ziehen müssen und ihn verlassen. Wer möchte schon einen Ehemann, der ständig fremdgeht und sich eine Dreck um einen schert. Vielleicht hätte sie Erichs Angebot mit Venedig doch annehmen sollen und wenigstens nochmal die alten Zeiten wenigstens ein wenig in Erinnerung zu rufen, bevor sie den Kampf gegen den Krebs verliert.


    aber ihr seid ja alle schon durch, bis vielleicht auf Gaymax

    Nö, ich bin auch noch nicht durch. :winken:

    Ich habe das Problem, wenn ich das Buch weglegen muss, dann brauche ich ewig um wieder dazu zu greifen. Keine Ahnung was da bei mir los ist. Ich möchte ja unbedingt wissen, wie das Buch ausgeht.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)