Mutter Seelen Allein - Seiten 1-89

  • Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht, dass das Buch nicht zum Genre Thriller passt. Mir gefällt es gut, aber ein Thriller ist es bisher tatsächlich eher nicht, ich bin da mehr im Genre Roman denke ich. Aber es gefällt mir, wahrscheinlich habe ich deshalb nicht weiter dran Anstoss genommen. Wir sind ja auch erst am Ende von ersten Drittel, da kann ja noch was kommen. Aber wenn ich drüber nachdenke, kann ich verstehen, dass manch einer da vielleicht etwas enttäuscht ist und mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen ist.


    Sabine Trinkaus wer legt denn das Genre fest? Der Autor oder der Verlag?

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Bei mir ists eigentlich auch eher so dass mir das Genre nicht so wichtig ist solange die Geschichte stimmt. Was die Zuteilung in Thriller betrifft weiß ich sowieso meist nicht so genau was nun einer ist und was nicht und orientiere mich schlicht an dem was auf dem Buch draufsteht. :lol: Aber ich habe auch bisher eher nicht das Gefühl dass das Buch hier einer ist, allerdings könnte sich das durch den Stalker natürlich noch ändern. Schlimm finde ich es aber grundsätzlich nicht, wie gesagt. Interessant ist das Buch auf jeden Fall, auch wenn es sehr viel Drama hat aktuell.


    Was den anderen Thread angeht: Als ich heute Mittag geschaut habe war da noch nichts und jetzt so viel. Da kann ich dann wohl beruhigt weiterlesen morgen. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Asperger hatte ich übrigens auch kurz im Gedanken, aber dann wieder verworfen. Irgendwie scheint mir das nicht so richtig zu passen.

    Das denke ich nicht. Von seinen Wutausbrüchen passt ja noch am ehesten AD(H)S, aber da kennen wir ja auch die Vorgeschichte noch nicht genug. Denn man muss sich ja fragen, was zu erst da war: Henne oder Ei? Also, war Timo erst in einer anstrengenden Phase und dann hat Katharina begonnen, überzureagieren? Oder ist der arme Junge so, weil seine Mutter nicht zu einem normalen Umgang fähig ist. Für mich wirkt es eher wie zweiteres, so als wäre er nicht richtig sozialisiert. Als wüsste er gar nicht, wie man harmonisch mit anderen Kindern spielt oder wie man Kontakt zu ihnen aufbaut.

    Patrick macht jeden wahnsinnig. Vielleicht ist er der Stalker.

    Patrick schleicht sich in der Mittagspause aus seiner Praxis, um dann seine eigene Frau zu stalken und sich heimlich in seinen eigenen Garten zu setzen. Jap, das muss es sein - wir können aufhören zu rätseln, Gaymax hat den Fall gelöst! :king::loool:

  • Patrick macht jeden wahnsinnig. Vielleicht ist er der Stalker.

    Patrick schleicht sich in der Mittagspause aus seiner Praxis, um dann seine eigene Frau zu stalken und sich heimlich in seinen eigenen Garten zu setzen. Jap, das muss es sein - wir können aufhören zu rätseln, Gaymax hat den Fall gelöst! :king::loool:

    Du hast das Rätseln über den Mann an Katharinas Seite vergessen. :lol: Nicht böse gemeint, aber das musste sein, Gaymax :friends:

    Ich stell mir das gerade so bildlich vor. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Tja, die Frage, ob es ein Thriller ist, oder nicht, habe ich mir irgendwie gar nicht gestellt. Ehrlich gesagt hatte ich das irgendwie verdrängt. Vor einem Thriller habe ich immer ein wenig Angst, denke da dann doch an irgendwelche monströsen Dinge und unheimliche Szenen, (habe das Video von Michael Jackson vor Augen:shock::wink: ) die es hier bisher so nicht gibt. Für mich ist es eher eine Fallstudie, eine interessante Beobachtung einiger recht gestörter Menschen und deren Interaktionen. ich mag so was sehr!!!

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Erster Abschnitt (komplett)

    Für einen kurzen Moment empfand ich die vielen Perspektivwechsel als verwirrend. Doch inzwischen konnte ich mich da gut hineinlesen. ich habe deshalb meine Gedanken nach den Personen geordnet.


    Katharina und Patrick

    Hier sehe ich auf den ersten Blick ein Paar, in dem die Rollen klar verteilt sind. Patrick verdient das Geld, Katharina bleibt zu Hause und versorgt Timo und hält Patrick den Rücken frei und nimmt ihm alle Dinge ab, für die er selbst keine Muße zeigt. Patrick nennt Katharina auch „Prinzessin Perfekt“, weil sie diesen Hang zu Perfektion hat. Tatsächlich ist für mich schnell deutlich geworden, dass Katharina eine bestimmte Vorstellung hat, wie alles laufen muss. Das schließt auch die Fürsorge für Timo mit ein, und hier scheint mir einiges im Argen zu sein. Ich empfinde die Reaktionen auf das Verhalten von Timo (gerade im Bezug auf den Panda-Film) sehr überzogen. Und dass ein Kind schwierig, ist keine Rechtfertigung für Grobheiten oder gar gewalttätige Handlungen. Aber besonders stört mich dabei, dass Patrick genau erkennt, dass Katharina übertreibt, jedoch nicht eingreift, weil er denkt, mit ihr an einem Strang ziehen zu müssen und ihr nicht in den Rücken fallen zu dürfen. Was ist das denn bitte für eine Einstellung?!


    Außerdem stelle ich mir die Frage, was Katharina durchgemacht hat, dass Patrick ihre wirklich übertriebene Fürsorge entschuldigt? Hängt dies mit mit Sarah zusammen, oder geht es weiter zurück? Was hat Sarah in der Vergangenheit fast zerstört? Die Beziehung von Katharina und Patrick? Warum bitte hintergeht Patrick Katharina dann immer noch oder wieder mit Sarah?


    Denn es ist die Rede davon, dass die beiden sich lieben, ein gutes Team sind. Zwar ihre Macken haben, sich aber im Kern einig sind, „worum es im Leben ging. Worauf es letztlich ankam.“ (Seite 30) – Für mich wird das nicht genug transportiert. Mir fehlt es deutlich an einer liebevollen Zuwendung. Irgendwie machen sie sich gegenseitig etwas vor. Besonders Katharina lebt meiner Meinung nach in einer Scheinwelt: „Sie sah alle Wahrheit, die sie brauchte. Auf die es ankam. Ein schönes Leben, ein behagliches Zuhause. Sicherheit, Liebe und Vertrauen.“ (Seite 35)


    Was ist die Wahrheit? Was bezweckt der Schreiber des Briefes:

    Niemand entkommt der Wahrheit. Du verdienst ihn nicht.“ (Seite 33) – Wen verdient Katharina nicht: Patrick oder Timo? Könnte die Beantwortung dieser Frage Rückschlüsse auf den Verursacher der Zeilen geben?


    Der Unbekannte

    Natürlich möchte ich wissen, wer der Unbekannte ist. Offensichtlich möchte er etwas von Katharina, die er kennt. Von Timo hat er bisher nichts gewusst, deshalb reagiert er überrascht, als er ihn sieht. Kann er ein früherer Freund sein? Das ist naheliegend, aber Katharina macht nicht den Eindruck, dass sie sich auf der Flucht vor jemandem befindet.


    Und dann die Aussage, dass Timo dem Unbekannten wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Welche Möglichkeiten eröffnet das? Eine Vaterschaft? Eine (weitere) Mutterschaft? Ich wüsste jetzt zu gern, wie alt Katharina ist...


    Adele

    Bei Adele sehe ich es ebenso wie sie selbst. Sie ist irgendwann irgendwie stecken geblieben und ist jetzt eine Person, die überhaupt nicht zu ihrem Wesen passt, duldend, betulich, hausbacken, festgefahren. Schafft sie es im Angesicht ihrer Krankheit noch etwas zu verändern?


    Obwohl Katharina Adele nicht mag, hat sie nichts dagegen, dass Adele und Erich die Oma-und-Opa-Plätze einnehmen. Ihre „Dienste“ nimmt sie gerne in Anspruch, aber sagen dürfen sie nichts. Mich stößt diese Unehrlichkeit von Katharina ziemlich ab.


    In dem Zusammenhang überlege ich auch, warum Katharina selbst keinen Kontakt zu ihren Eltern hat und das nicht bedauert. Welche „guten Gründe“ gibt es diesbezüglich?


    Flo und Kim

    Diesen Part kann ich (noch) nicht einordnen. Er spielt für mich in der Vergangenheit, erhält aber durch die Schilderung in Präsens eine enorme Brisanz und damit Bedeutung für die Gegenwart


    Und obwohl Flo sicher überhaupt nicht die ideale Mutter für Kim ist, kann ich ihre Gefühle besser nachvollziehen. Und ich glaube ihr, wenn sie sagt, dass sie ihre Tochter liebt...

  • Kapitel 1 bis Kapitel 11 (S. 7 - S. 45)

    Und es zeigen sich erste feine Risse: Timo stottert - dieses perfekte kleine Wesen??? Der Streit um eine DVD endet in einem Tobsuchtsanfall - o.k. Trotzphase, aber Katharina rastet jetzt völlig aus. Packt ihr Kind, schüttelt es und brüllt den Kleinen an. Liebesentzug folgt auf dem Fuss, Timo muss alleine ins Bett gehen. Und das tut er - und wie. Ohne weiteres Zeter und Mordio, einschließlich Klamotten sortiert ablegen und Zähneputzen. Ich kenne keine Kinder, die in diesem Alter so reagieren würden. Der kleine Kerl tut mir schon nach wenigen Seiten unsäglich leid.

    Dieser plötzliche Stimmungswechsel von Katharina hat mich richtiggehend erschüttert. Von der liebevollen Mutter zur wütenden Furie... wegen eines Trickfilms. Offensichtlich hat Katharina ein Problem mit der Impulskontrolle. Angesichts dessen wage ich die Vermutung, dass Timo nicht grundlos mit Stottern und wahrscheinlich ähnlichen Wutanfällen reagiert. Das ist wahrlich traurig...

    bis Kapitel 11 (Seite 53)

    Dann ist da noch die Sache mit Sarah. An sich schon eine schlimme Geschichte, aber da es bisher so scheint als hätte diese Sarah Katharina früher einmal das Leben richtig schwer gemacht ist es umso unverzeihlicher dass ihr Mann ausgerechnet mit ihr fremdgeht. Dann doch lieber eine völlig Fremde die Katharina nicht kennt. Ich finde das macht es so nur noch übler.

    Gerade Sarah kann ich noch nicht einordnen. Ich denke, um den Zusammenhang zu verstehen, müssen wir auf die Darstellung der vergangenen Ereignisse warten. Allerdings ergreift sie wie Adele Partei für Timo, das hat ihr bei mir schon mal Pluspunkte gebracht...

    Es wàre wirklich interessant, wenn man wüsste wie alt Katherina ist.

    Das wüsste ich auch gern...

  • Zitat von Sarah

    Mir ist klar, dass du eine sonderbare Beziehung führst. Ich kapiere es nicht, ich kapiere nicht, was du da eigentlich tust. Und das muss ich auch nicht. Du bist erwachsen. Es ist deine Sache. Aber jetzt geht es um dein Kind. Und darum, dass du offenbar keine Ahnung hast, wer deine Frau eigentlich ist. Was, wenn sie ein Problem hat? Möglicherweise gute Gründe, nicht über das zu sprechen, was damals passiert ist? Mit diesem anderen Kind?

    Den Gedankengang finde ich ziemlich bemerkenswert...

  • Ich habe gerade gesehen, dass einige von Euch schon quasi durch sind mit dem Buch, während ich gerade mal das erste Drittel geschafft habe.


    Ich sehe noch nicht den Zusammenhang zwischen der Geschichte mit Flo und Kim und der übrigen Geschichte um Katharina und ihre Familie. Da bin ich gespannt, wie sich das aufdröselt.


    Für mich gibt es bisher

    Den Unsymphath: das ist Patrick, der so gar kein Interesse an seiner Familie hat und als Arzt (!) keinerlei Anstalten macht, seinem kleinen Sohn zu helfen. Wie dem Kleinen zu helfen wäre, kann ich allerdings nicht genau sagen, da tatsächlich unklar ist, woher die Misshandlungen kommen und warum Das Kind diese Wutausbrüche hat. Ich habe allerdings Katharina stark in Verdacht


    Die Verrückte: das ist für mich Katharina. Ihr Verhalten ist total unvernünftig. Was ihr großes Geheimnis ist, wird sich hoffentlich noch herausstellen.


    Die Normale: das ist für mich Adele. Sie hat ein schweres Schicksal, aber das hält sie nicht davon ab, über ihren eigenen Problemen die offensichtlichen Probleme von Timo zu bemerken und etwas dagegen zu unternehmen. Die Reaktion des Vaters hätte mich (als Adele) dazu veranlasst, eine zweite "Gromitz" auf den Plan zu rufen. Obwohl: auch das Amt kann offensichtlich nicht immer verhindern, dass den Schutzbefohlenen etwas zustößt.


    Eure Schlussfolgerungen in den vorherigen Beiträgen haben mir sehr gut gefallen und mir den einen oder anderen Aha-Effekt verschafft. Was ich noch nicht gelesen habe, ist meine Theorie: ich halte es für möglich, dass Katharina nicht die Mutter von Timo ist. In diesem Zusammenhang würde ich das Wort Entführung ihr zuschreiben.


    Das Buch gefällt mir gut; ich werde dann nachher den zweiten Abschnitt beginnen.

    Es hat mich tatsächlich in Verbindung mit dem Titel, bei dem ich mir vorstelle, dass eben Katharina mutterseelenallein eine Entscheidung treffen muss, angelockt, das Buch lesen zu wollen...


    Am Titel gefällt mir gut, dass ein eigentlich zusammengeschriebenes Adjektiv "mutterseelenallein", was ja ein feststehender Begriff ist, quasi in seine drei Einzelteile zerlegt wird.

    Ich muss sagen, dass mir der Buchtitel überhaupt nicht gefällt. Und zwar finde ich nicht das Wort, sondern seine Schreibweise schrecklich. Für mich gibt es nur das Wort 'mutterseelenallein' und bei schreibweise in drei separaten Wörtern rollen sich mir die Zehennägel auf. Mir persönlich gefallen auch diese Punkte-Titel (Ich.darf.nicht.schlafen) überhaupt nicht; vielleicht habe ich deshalb derartige Sachen noch nicht oder ganz selten gelesen.


    Daher meine Frage an Sabine Trinkaus :

    - wer ist für die Auswahl des Buchtitels verantwortlich? Hat der Autor da ein Mitspracherecht?

    Die Widmung finde ich sehr interessant. Ist das eine Anspielung auf die Redewendung? Wenn ja, freut es mich, dass Du so nette Menschen kennst, mit denen das Leben durchaus ein Ponyhof ist.

    Für mich hat die Alte einfach zuviel bunte Luft geschnüffelt.

    :totlach::totlach:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Es hat mich tatsächlich in Verbindung mit dem Titel, bei dem ich mir vorstelle, dass eben Katharina mutterseelenallein eine Entscheidung treffen muss, angelockt, das Buch lesen zu wollen...

    Am Titel gefällt mir gut, dass ein eigentlich zusammengeschriebenes Adjektiv "mutterseelenallein", was ja ein feststehender Begriff ist, quasi in seine drei Einzelteile zerlegt wird.

    Ich muss sagen, dass mir der Buchtitel überhaupt nicht gefällt. Und zwar finde ich nicht das Wort, sondern seine Schreibweise schrecklich. Für mich gibt es nur das Wort 'mutterseelenallein' und bei schreibweise in drei separaten Wörtern rollen sich mir die Zehennägel auf. Mir persönlich gefallen auch diese Punkte-Titel (Ich.darf.nicht.schlafen) überhaupt nicht; vielleicht habe ich deshalb derartige Sachen noch nicht oder ganz selten gelesen.

    Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von solchen Buchtiteln, es sei denn ich denke dass sie irgendwie passen. Hier finde ich ihn eigentlich nicht schlecht.

    Ich vermute dass der Titel zwei verschiedene Lesemöglichkeiten bietet: Mutterseelenallein oder Mutterseelen allein. Ersteres ist das übliche Wort das wir kennen und das andere wäre eben die Bedeutung von verschiedenen Mutterseelen die alleine sind. Denn die Frauen hier im Buch sind entweder Mütter oder sind es vielleicht, aus Gründen die sie nicht unbedingt beeinflussen können, nicht, obwohl sie gerne welche wären, Und sie scheinen alle irgendwie allein gelassen mit ihren verschiedenen Problemen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wochenende vorbei und ich kann wieder schreiben. 2 Tage in der Woche komme ich leider wenig zum lesen, aber an meinen freien Tagen dafür umso mehr. :)

    Ich habe gerade gesehen, dass einige von Euch schon quasi durch sind mit dem Buch, während ich gerade mal das erste Drittel geschafft habe.

    Ich bin gerade mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden und werde heute wahrscheinlich mit dem dritten Abschnitt beginnen, aber ich möchte definitiv Montag / Dienstag mit dem Buch durch sein, mal schauen ob das klappt. :rambo: Muss ja dann auch hier im Thread lesen und schreiben und gucken was ich selber schreibe. Insgesamt bin ich auch kein so schneller Leser, aber das Tempo muss ja jeder für sich selber bestimmen, aber ich lese auch noch in Threads und Abschnitten, bei denen ich war, möchte von allen die Meinung zu den Charakteren und Abschnitten und zum Buch wissen. :friends:

    Mutterseelenallein oder Mutterseelen allein. Ersteres ist das übliche Wort das wir kennen und das andere wäre eben die Bedeutung von verschiedenen Mutterseelen die alleine sind. Denn die Frauen hier im Buch sind entweder Mütter oder sind es vielleicht, aus Gründen die sie nicht unbedingt beeinflussen können, nicht, obwohl sie gerne welche wären, Und sie scheinen alle irgendwie allein gelassen mit ihren verschiedenen Problemen.

    Interessant. So habe ich es auch erst gelesen, aber da es wahrscheinlich extra so gehandhabt wurde, habe ich angefangen die Wörter für sich allein stehend gelesen. Also 'Mutter' 'Seelen' 'Allein' :-k Aber die Ausführung bzw. Überlegung fand ich sehr gut, dass könnte sehr gut hinkommen. Ich muss zugeben, dass ich mich am Titel am wenigsten störe, sondern mehr am Klappentext und am Genre. :-#

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857