Iain McLaughlin & Claire Bartlett - The Wasting

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Nach ihrer letzten, verlustreichen auseinadersetzung mit ICIS findet sich Colonel Chaudry in einem Krankenhausbett wieder. Und bekommt nur kurz darauf Besuch von Ex-Brigader Aleister Lethbridge-Stewart, der sich bereit erklärt, sie zu einem medizinisch nicht angeratenen Ausflug mitzunehmen. Auf diesem Ausflug tauschen sich die beiden über U.N.I.T.s aktuell schlechte Situation aus und darüber, was ein guter Anführer in einer solchen Situation zu leisten hat.


    Kurz darauf erfahren die Beiden, dass in England – und in anderen Ländern der Welt – eine neue Krankheit ausgebrochen ist, die die Menschen nach und nach immer mehr wie Zombies aussehen lässt – auch wenn sie nicht wirklich vorher gestorben sind. Sie verrotten tatsächlich bei lebendigem Leibe – und scheinen dabei Höllenqualen zu leiden. Und der Ausgangspunkt der Seuche scheint tatsächlich in Großbritannien zu liegen. Also müssen sich Sir Aleister und Chaudry an die Lösung dieses Problems machen, während ihnen immer noch ein entführter Leiter von U.N.I.T. und ein gestohlenes Raumschiff fehlen, die Regierung der Vereinigten Königreich ihnen misstraut und ICIS versucht sie wieder und wieder als unfähig oder kriminell hinzustellen.


    Auch in dieser Folge sind Fragen wie man „England wieder groß macht“ und seine staatliche Autonomie gegenüber internationalen Organen wie der U.N. behauptet für die Gegenseite von ziemlich großer Bedeutung und sind – wie bereits in den vorhergehenden Episoden dieses Vierteilers voll unangenehm prophetischen Anklängen an unsere heutige Zeit, womit auch zu sehen ist, dass so etwas wie Brexit oder auch eine zunehmende Nationalisierung von Interessen nicht wirklich neue Phänomene sind, sondern bereits vor mehr als zwei Jahrzehnte absehbar gewesen sind.


    Übrigens findet sich auf dieser CD auch David Tennant in einer Doctor-Who-affinen Rolle. :wink: