Esther Perel - Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können / The State Of Affairs

  • Viele Facetten

    Das Buch von Esther Perel einem bestimmten Genre zuordnen zu wollen, ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Der Gegenstand ihrer Untersuchungen und Überlegungen hingegen ist zweifelsfrei zu bestimmen: es geht, wie der Titel bereits klipp und klar zum Ausdruck bringt, um die Affäre, den Seitensprung, das Fremdgehen. Indem die Autorin diesen Tatbestand in den Blick nimmt, zwingt sie den Leser, alle Aspekte, die sie zu nennen weiß, gedanklich nachzuvollziehen. Wer für seine persönlichen Erfahrungen in Hinblick auf diese Problematik einen Ratgeber erwartet, wird enttäuscht. Statt dem Publikum wohlfeile Patentrezepte zu liefern, wird vom Leser ein eigenständiges Durchdenken der verschiedenen Blickwinkel auf das Phänomen verlangt. Perel betrachtet diese zu allen Zeiten auftretende Erscheinung menschlichen Zusammenlebens von einer historischen Warte, bringt Erkenntnisse der Psychologie in Anschlag und nutzt Beispiele aus ihrer langjährigen Praxis zur Verdeutlichung ihrer Auffassungen. Und hierin ist auch die Crux für den deutschen Leser zu erkennen. Da Perel darlegt, dass die moralischen Standards, die Reaktionsmuster auf die Erfahrungen in diesem Bereich sehr wesentlich von dem kulturellen Kontext abhängen, in den die Betroffenen eingebunden sind, sind ihre Argumentation, ihre Darstellung, die Herleitung von Verhalten und persönlicher Motivation weitgehend gebunden an die amerikanischen Rahmenbedingungen. Insgesamt bieten die geschilderten Zusammenhänge eine durchaus interessante Lektüre, liefern aber zur Analyse deutscher Befindlichkeit wenig Erhellendes.

    Mein Urteil: 3 Sterne

  • Und das Original in französisch, wobei dies nicht sicher ist da die Autorin, geborene Belgierin auch vieles in englisch schreibt.
    Je t'aime, je te trompe

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • wobei dies nicht sicher ist da die Autorin, geborene Belgierin auch vieles in englisch schreibt.

    Dann wäre es dieses: The State Of Affairs

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Esther Perel, Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können“ zu „Esther Perel, Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können / The State Of Affairs“ geändert.
  • wobei dies nicht sicher ist da die Autorin, geborene Belgierin auch vieles in englisch schreibt.

    Dann wäre es dieses: The State Of Affairs

    da der "Blick ins Buch" der deutschen Ausgabe diesen Titel nennt, hab ich ihn oben eingetragen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Esther Perel, Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können / The State Of Affairs“ zu „Esther Perel - Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können / The State Of Affairs“ geändert.