Pippa Watson - Der Zauber von Somerset

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Gefühlvolle, wunderschöne Story, zarte Liebesgeschichte, die Action zum Schluss hin hat nicht ganz gepasst.
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Kurzmeinung: Eine nette und berührende Geschichte.
  • Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Amber London für 3 Monate den Rücken, um in der Abgeschiedenheit Somersets in einem kleinen gemieteten Cottage den Sommer dazu zu nutzen, wieder auf die Beine zu kommen. Allerdings steht ihr schon einen Tag nach ihrem Einzug in ihrem Domizil mit dem Schriftsteller Finian ein Fremder gegenüber, der das Cottage ebenfalls angemietet hat, um dort seine Wunden zu lecken, nachdem seine Ehefrau ihn mit dem Nachbarn betrogen und verlassen hat. Aus der Doppelvermietung wird schnell eine Zweckgemeinschaft, Amber und Finian teilen sich das Cottage und versorgen gemeinsam das alte “Hauspferd”, das zum Mietvertrag dazugehört. Mit dem Auftauchen der trächtigen Hündin des unangenehmen Nachbarn Cox vergrößert sich die Cottagegemeinde, denn Finian und Amber haben beide ein Herz für Tiere, was ihnen immer mehr Zulauf beschert. Während der gemeinsamen Arbeit mit all den tierischen Hausbewohnern lernen sich Amber und Finian immer besser kennen und teilen ihre Gedanken und Gefühle miteinander, was nicht nur ihre Wunden langsam heilen lässt…


    Pippa Watson hat mit “Der Zauber von Somerset” einen wunderschönen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der den Leser mitten in Herz und Seele trifft. Der Schreibstil ist flüssig-leicht und voller Emotionen. Durch die wechselnden Perspektiven, in denen die Autorin mal Amber, mal Finian das Wort erteilt, lernt der Leser die beiden Protagonisten sehr gut kennen. Behutsam und sensibel gewährt die Autorin einen tollen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Hauptakteure, legt deren Träume und Wünsche offen, die so alltäglich sind wie die, ihrer Leser und doch so unendlich wichtig. Während der Lektüre hat man ständig den Eindruck, den Personen unendlich nah zu sein, sie sogar persönlich zu kennen. Aber auch die tierischen Bewohner sowie die Landschaftsbeschreibungen waren so detailliert und farbenfroh, dass der Leser während der Lektüre sofort ein Bild vor Augen und sich rundum wohl gefühlt hat, als wäre er selbst dort zuhause. Besonders schön ist auch diese Pseudo-Schriftsteller-Sache, die einmal mehr zeigt, dass auch das andere Geschlecht durchaus in der Lage ist, gefühlvoll und einfühlsam zu schreiben, so dass die Leser sich davon angezogen fühlen.


    Die Charaktere sind so liebevoll gestrickt und mit Leben versehen, dass sie wie aus dem normalen Alltag entsprungen zu sein scheinen. Mit ihren individuellen Eigenschaften wirken sie absolut glaubwürdig und authentisch. Der Leser kann sich wunderbar in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen, leiden, hoffen und fiebern. Amber ist eine zurückhaltende, aber ehrliche und warmherzige Frau, die zu allen immer freundlich ist. An ihrem Verlust trägt sie schwer und gerade das Geheimnis um ihre Trauer wird erst nach und nach gelüftet. Sie muss sich erst einmal selbst wiederfinden. Finian ist ein Gentleman, der einfühlsam und ebenso behutsam die Zungen seiner Gesprächspartner zu lösen weiß. Er wurde tief enttäuscht und hofft darauf, das sein Plan aufgehen wird. Doch mit dem Schicksal hat auch er nicht gerechnet. Das Zusammentreffen mit Harriet, Mr. Cox, Sara oder auch Phoebe und Madeleine ist ebenfalls sehr unterhaltsam, aber die eigentlichen Stars neben Amber und Finian sind die Tiere, ob es nun Brandon oder Stanley sind oder aber auch die Hündin, die sich klammheimlich in das Leserherz einschleichen.


    “Der Zauber von Somerset” ist ein wunderbarer Wohlfühlroman über Herzschmerz, ganz normale Alltagsprobleme, Tierliebe und -Rettung sowie über Träume, die sich vielleicht doch noch erfüllen können, wenn man daran glaubt. Absolute Leseempfehlung für wirklich schöne Lesestunden!


    Absolut verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • England hat mich immer fasziniert. Deshalb habe ich meine Koffer gepackt und eine klassische Rundreise unternommen, die mich von London aus über Windsor, Oxford, Stratford upon Avon, Birmingham, Chester, Liverpool, Leeds, Lake District, Yorkshire Dales, York, Lincoln und Cambridge geführt hat. Auf dieser Tour begleitet hat mich das neue Buch "Der Zauber von Somerset" von Pippa Watson, die sich mit ihren einfühlsamen, ruhigen Romanen in mein Herz geschrieben hat.




    "Der Zauber von Somerset" spielt Im schönsten Teil Südenglands. Dort will Amber über den Sommer die zurückliegende schwere Zeit vergessen und neue Kraft schöpfen. Doch schon am ersten Morgen steht der Schriftsteller Finian in der Tür des Cottages: Das Ferienhaus wurde doppelt vermietet! Amber hat Mitleid mit dem zerzaust wirkenden Mann, und so wird eine Wohngemeinschaft auf Probe beschlossen. Zunächst scheuen die beiden Einzelgänger den Kontakt. Aber durch die Pflege des alten Pferdes am Hof kommen sie sich langsam näher. Als eine ängstliche Hündin ihrem fiesen Besitzer entkommt und bei ihnen Schutz sucht, müssen die beiden zusammenhalten und entdecken, dass der Zauber Somersets auf viele Weisen wirkt ...



    Als Tierfreundin hat das anrührende Cover mein Herz gleich etwas schneller schlagen lassen. Man sieht einen niedlichen Bearded Collie über eine grüne Wiese wetzen. Im Hintergrund glaubt man ein gemütliches Cottage zu erkennen - und fühlt sich automatisch an den malerischen Schauplatz des Geschehens versetzt.




    Das Geschehen wird aus zwei verschiedenen Perspektiven, nämlich aus der Sicht des Schriftstellers Finian Anderson und der Steuerberaterin Amber Reed vermittelt. Sie sind sympathische Menschen mittleren Alters, nicht frei von Ecken und Kanten, und haben in den vergangenen Monaten schwere Schicksalsschläge ertragen und seelische Verletzungen davon getragen. Finian Anderson hat die Trennung von seiner Frau noch nicht überwunden, Amber Reed leidet unter dem Verlust ihres Freundes. Deshalb sehnen sie sich nach einer Auszeit auf dem Lande, in einem ruhigen Dorf, dessen Schönheit Pippa Watson mit anschaulichen Beschreibungen eingefangen hat.




    Pippa Watson erzählt nicht nur eine (vorhersehbare) berührende Liebesgeschichte, die sich langsam im Laufe der Wochen zwischen Finian und Amber entwickelt. Wie ein roter Faden zieht sich das wichtige Thema "Tierschutz" durch ihr neues Buch. Pippa Watson beschreibt auf eine einfühlsame Weise, wie ihre Protagonisten durch ihr Engagement für mißhandelte, vernachlässigte Tiere den Weg zurück ins Leben und in eine gemeinsame Zukunft finden. Wie in jedem Buch von Pippa Watson spielt ein Hund eine entscheidende Rolle; hier ist es die scheue Hündin Faye, die ihrem rechtmäßigen groben Besitzer entlaufen ist und ein neues liebevolles Zuhause im Cottage findet.




    Auch die anderen Charaktere sind lebensecht gestaltet worden. Wie in der Realität gibt es angenehme Zeitgenossen und ätzende Typen, denen man nicht im Mondschein begegnen möchte. Das ruhige Leben auf dem Dorf ist nicht frei von Konflikten, und die Meinungen über die artgerechte Haltung und den richtigen Umgang mit Tieren gehen weit auseinander. Glücklicherweise gelingt es den streitbaren Tierschützern, sich gegen ihre erbitterten Widersacher durchzusetzen. Wer bereits Bücher von Pippa Watson kennt, darf sich auf ein Wiedersehen mit den liebenswerten Helden aus den vorausgegangenen Büchern freuen, die einen kurzen "Gastauftritt" absolvieren.




    Für mich war der angenehm leise, zurückhaltende Roman "Der Zauber von Somerset" ein klares Highlight. Deshalb spreche ich gern eine Leseempfehlung aus. Das Buch hat mir nicht nur unbeschwerte Lesestunden beschert, sondern auch den Wunsch in mir geweckt, selbst einmal Urlaub in einem Cottage im Süden Englands zu machen. Vielleicht im nächsten Jahr... who knows?

  • Pippa Watson – Der Zauber von Somerset



    Klappentext

    Im schönsten Teil Südenglands will Amber über den Sommer die zurückliegende schwere Zeit vergessen und neue Kraft schöpfen. Doch schon am ersten Morgen steht der Schriftsteller Finian in der Tür des Cottages : Das Ferienhaus wurde doppelt vermietet! Amber hat Mitleid mit dem zerzaust wirkenden Mann, und so wird eine Wohngemeinschaft auf Probe beschlossen. Zunächst scheuen die beiden Einzelgänger den Kontakt. Aber durch die Pflege des alten Pferdes am Hof kommen sie sich langsam näher. Als eine ängstliche Hündin ihrem fiesen Besitzer entkommt und bei ihnen Schutz sucht, müssen die beiden zusammenhalten und entdecken, dass der Zauber Somersets auf viele Weisen wirkt ...


    Meine Meinung

    Die Geschichte ist in einem angenehmen und gefühlvollem Schreibstil verfasst, ohne aber dabei kitschig zu sein. Die Beschreibungen der Landschaft und des Cottages sind bildhaft und man hat alles beim Lesen regelrecht vor Augen. Es muss dort wunderschön sein.


    Die Hauptcharaktere, Amber und Finian, sind sehr sympathisch und liebenswert dargestellt. Beide sind keine Teenies mehr, sondern gestandene Persönlichkeiten mittleren Alters mit Ecken, Kanten und Fehlern. Das hat mir echt gut gefallen. Sie waren einfach authentisch. Die Annäherung und das Kennenlernen der beiden erfolgt langsam, fast schon schüchtern. Beide haben mit ihrer Vergangenheit noch nicht abgeschlossen und müssen erst einmal mit sich selbst klarkommen. Sie tragen noch einige Altlasten mit sich rum.


    Neben der zarten Liebesgeschichte spielt auch der Tierschutz eine sehr große und wichtige Rolle. Es geht um Tierquälerei, die aber nicht detailliert beschrieben wird. Hingegen zeigt Pippa Watson, wie dankbar die Tiere für ein bisschen Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge sind. Durch die Sorge um die geretteten Tiere und deren Pflege kommen sich schließlich auch Amber und Finian näher. Ich bin tierlieb und es tut mir einfach in der Seele weh, dass Tierquälerei leider keine Fiktion ist, sondern bittere Realität, und leider viele Tiere auf der ganzen Welt schlecht behandelt werden.


    Die Geschichte hat mir insgesamt wirklich sehr gut gefallen und es wird bei mir sicher nicht das letzte Buch der Autorin bleiben.



    Fazit: Ein ruhiger und kurzweiliger Wohlfühlroman- von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214