Halvar Beck - Apnoe

  • Ich konnte nicht aufhören zu lesen

    Apnoe beginnt langsam und ruhig mit Carolines Ankunft auf der Insel. Aber dann kommt Spannung auf und steigert sich unaufhörlich. Caroline und andere Autoren wurden vom Bestsellerautor Aleksander Rosvold ausgewählt und treffen ihn auf seiner Insel. Doch was genau sollen die Autoren dort machen? Was geht auf der Insel vor? Hat es jemand auf sie abgesehen? Sind sie in Gefahr? Wie Caroline ist man sich als Leser nicht sicher, was vorgeht. Gespannt liest man Seite um Seite und wird durch den Sog aus Fragen und Geheimnissen in die Geschichte hinein gezogen. Gebannt vergisst man völlig die Zeit und die Umgebung und kann nicht aufhören zu lesen. Mit jedem Kapitel erfährt man etwas Neues über die auf der Insel Anwesenden und den Fall von Nils Mikkelsen um die gefundene Frauenleiche. Man versucht, die Einzelheiten in einen logischen Kontext zusammenzufassen und rätselt, was hinter allem steckt. Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, weil es so spannend war. Die Geschichte ist gut aufgebaut und gipfelt in einem schlüssigen Ende, das alle Fragen beantwortet.

    Fazit:
    Ein sehr spannender Thriller, der den Leser in seinen Bann zieht und man nicht eher aufhören kann zu lesen, als man am Ende ist und weiß, was sich zugetragen hat.

    5 Sterne

  • Darum gehts:
    Die Literaturstudentin Caroline Sund reist für einen geheimnisvollen Schreibwettbewerb auf die Insel Tåkesund. Schon bald nach ihrer Ankunft hegt sie den Verdacht, nur als Ersatz für einen anderen Teilnehmer eingeladen worden zu sein. Doch was wurde aus der anderen Person?

    Unweit der Insel wird eine Frauenleiche aus dem Meer gezogen. Nils Mikkelsen von der Polizei Tåkesund nimmt die Ermittlungen auf und schon bald konzentriert sich alles auf den Veranstalter des Wettbewerbs als potenziellen Täter.

    Während Caroline auf der Insel selbst herausfinden muss, wem sie vertrauen kann, fühlt sie sich beobachtet und bald auch verfolgt. Dann verschlechtert sich das Wetter, die Insel ist immer schwerer zu erreichen und die Schlinge um die Kandidaten zieht sich zu. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)