Gail MacColl & Carol McD. Wallace - To marry an English Lord - Tales of Wealth and Marriage, Sex and Sobbery

  • Kurzmeinung

    Ambermoon
    Ein Sachbuch, welches nicht nur mit packenden und amüsanten historischen Informationen punktet
  • From the Gilded Age until 1914, more than 100 American heiresses invaded Britannia and swapped dollars for titles--just like Cora Crawley, Countess of Grantham, the first of the Downton Abbey characters Julian Fellowes was inspired to create after readingTo Marry An English Lord. Filled with vivid personalities, gossipy anecdotes, grand houses, and a wealth of period details--plus photographs, illustrations, quotes, and the finer points of Victorian and Edwardian etiquette--To Marry An English Lord is social history at its liveliest and most accessible.... (Klappentext)


    ⚜⚜⚜⚜⚜


    "A fortune of only million is respectable poverty."
    (Ward McAllister - S. 10)


    Gegen Ende des viktorianischen Zeitalters schossen in Amerika die Neureichen nur so aus dem Boden. In Übersee wuchs dadurch eine neue High-Society-Generation heran. Millionenschwere Geschäftsmänner, ihre Frauen und deren Töchter und Söhne. Das Einzige was ihnen fehlte, um in manchen Kreisen voll anerkannt zu werden, war blaues Blut und ein Adelstitel. Gegen ersteres konnte man nichts unternehmen, doch nicht so beim Adelstitel. Für was hat man denn schöne Töchter in die Welt gesetzt und Millionen gescheffelt?

    Und wo findet man am besten Blaublütler? Genau, in England. Dort wimmelt es ja nur so von Dukes, Earls, ganz zu schweigen von Prinzen und Prinzessinnen. Es wurde also begonnen die Töchter nicht nur in die hohe Gesellschaft Amerikas einzuführen, sondern man hat sie nun auch in England debütieren lassen.

    Da im Vereinigten Königreich der Landadel zu verarmen drohte und die Neureichen aus Übersee mehr Geld hatten als sie ausgeben konnten, wurden dadurch die ein oder anderen Arrangements geschlossen.


    In diesem Buch erfahren wir wie das ein oder andere Arrangement zustande kam, lernen dabei berühmte Personen und wichtige Familien kennen, erhalten Einblick in die unterschiedlichen Lebensweisen und in die Etikette der damaligen Zeit. Was bedeutete dies für die Töchter, was mussten sie über sich ergehen lassen und wie sehr musste Daddy dafür in die Tasche greifen? Es begegnen einem aber auch starke Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen, angefangen bei Queen Viktoria.


    Man blickt hinter die Kulissen des britischen Königshauses, verschiedenen Adelshäusern und auch in die der amerikanischen Aristokratie und Wallstreet. Man erfährt viel über die Mode, die damaligen Schönheitsideale, Klatsch und Tratsch und auch über das ein oder andere delikate Detail, aber auch über Architektur und die richtige Einrichtung und Dekoration. Man besucht Bälle, Parties, Modenschauen und natürlich Hochzeiten, aber auch Scheidung ist ein Thema. Dies und noch so viel mehr historische Informationen sind in diesem Buch enthalten.


    "Gentlemen do not smoke in a lady's presence unless invited to do so. A gentleman who is smoking while out for a walk must instantly jettison his cigar if he meets a lady along the way."
    (S. 239)


    Mit viel Witz und auch einer Spur von Ironie, werden einem hier auf packende Weise Teile der Geschichte näher gebracht, welche man in keinem Geschichtsbuch findet. Manchmal hatte ich meine Schwierigkeiten den vielen Informationen zu folgen, was jedoch an meinen eher spärlichen Englischkenntnissen liegt, aber für was gibt es Google-Translate ;-)

    "Ladies and gentlemen both wore gloves on the dance floor; flesh never touched flesh. Kid gloves were supposed to fit so tightly that the outline of the fingernails was visible; the lasted for only one wearing. Fans were essential for more than flirtation, as crowded ballrooms often got very hot."
    (S. 93)

    Doch dieses Sachbuch kann nicht nur mit Inhalt punkten, sondern auch mit der Aufmachung. Wenn Ihr schon das Cover wunderschön findet, dann werdet ihr von der Gestaltung des Inneren begeistert sein, denn auch hier lebt der Vintagestil weiter. Zudem beinhaltet dieses Buch unglaublich viele Abbildungen und Auszüge aus damaligen Zeitungen und Zeitschriften. Diese Kombination aus interessanten und fesselnden Informationen, reicher Bebilderung und Vintagestil, lässt einem regelrecht in die damalige Zeit eintauchen und mit viel zusätzlichen Wissen wieder daraus auftauchen.

    Fazit:

    Obwohl ich mir, aufgrund meiner miesen Englischkenntnisse, zeitweise etwas schwer getan habe der geballten Ladung an Information zu folgen (kurioserweise hatte ich jedoch keinerlei Probleme den Humor und die Ironie zu verstehen), bin ich von diesem Sachbuch absolut begeistert. Hier erhält man Einblick in die Geschichte die sonst nicht oder nur gering behandelt werden, aber auch Einblick in eine ganz andere Welt - in die Welt der Aristokraten, Lord's und Snobs.

    Die Aufmachung ist noch zusätzlich ein Traum und daher ist dies ein wahres Schmuckstück unter den Sachbüchern, in dem man nur zu gerne mehrmals schmökert. Somit wurde dieses Buch nur zu Recht eines meiner Lesehighlights.

    Tja, und ich werde mir wohl doch keinen englischen Lord angeln, um in einem englischen Herrenhaus mein Dasein zu fristen. Das gesamte Procedere ist mir eindeutig zu anstrengend, abgesehen davon, dass meiner Familie die Millionen fehlen ;-) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    © Pink Anemone

  • Bitte melden, wenn es auf Deutsch erscheint. Hört sich gut an. :thumleft: Meine Englischkenntnisse sind leider völlig eingerostet. Sprechen geht einigermaßen, aber lesen nicht mehr. :cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie wird gemacht. Aber leider werden viel zu wenig Sachbücher ins Deutsche übersetzt. Ich möchte es aber auch auf jeden Fall nochmals auf Deutsch lesen. Ich werde also die Augen offen halten :thumleft:

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted:

  • Ambermoon

    Du gräbst immer wieder sehr interessante Bücher jenseits des Mainstreams aus. :thumleft:


    Wenn Du und Marie Probleme habt, Englisch zu lesen, kann ich Euch wieder einmal die Lektüre auf einem E-Book Reader ans Herz legen. Dort braucht Ihr ein unbekanntes Wort nur anzutippen, schon öffnet sich das Wörterbuch - wahlweise Englisch-Englisch oder Englisch-Deutsch

    Es gibt auch weitere Wörterbücher für E-Book Reader, so z.B. Französisch (:winken:Marie).


    Sprechen geht einigermaßen, aber lesen nicht mehr. :cry:

    Lesen (rezeptive Leistung) ist eigentlich einfacher als Sprechen (produktive Leistung).:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma Herzlichen Dank für das Kompliment, aber ich habe auch einen sehr breitgefächerten Lesegeschmack.

    Tja, das mit dem E-Reader ist so ne Sache - ich finde das Blättern in Seiten und den Duft von Büchern viel, viel schöner als auf einem E-Reader zu lesen. Und bei solchen Schmuckstücken von Büchern wie das obrige ist ein E-Reader prinzipiell ein Unding :uups:


    Marie Ich tue mir mit lesen und hören leichter, als selbst zu sprechen. Da muss ich schon ein paar Ales intus haben, wodurch ich in meinem Schwips immer überzeugt bin perfekt Englisch zu sprechen :totlach:

    Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können. (Zsa Zsa Gabor)
    :twisted: