Veronika Aretz - Gefangen im Riesenbuch

  • Das Cover empfinde ich für ein Kinderbuch als sehr ansprechend. Es ist bunt und man bekommt zu den Hauptfiguren des Buches ein Gesicht, was es vielen Kindern erleichtert, die Fantasie beim Lesen anzuregen.

    Ich habe das Buch dem Sohn einer Freundin vorgelesen. Aus meiner Sicht kann ich über das Buch so viel erzählen wie ich möchte, letztendlich soll es ja den Kleinen Menschen unter uns gefallen. Von dem Cover war auch er sehr begeistert. Wir haben mit Sicherheit eine halbe Stunde vor dem zugeschlagenen Buch gesessen und er hat mir erzählt, was er auf Grund des Covers denkt, worum es in der Geschichte gehen wird.

    Die Idee, Kinder durch ein Buch dazu anzuregen, auch selber Begeisterung beim Lesen zu empfinden, fand ich ursprünglich sehr gut. Leider fand ich, dass es dem Buch enorm an Spannung gefehlt hat. Immer wieder haben wir das Lesen unterbrochen, weil der Kleine gar keine Muße mehr hatte, aufmerksam zuzuhören. Ebenfalls finde ich, dass das Lektorat das Buch besser hätte prüfen müssen. Der Name der Hauptfigur Emily wurde in vielfacher Schreibweise vorgefunden. Besonders bei einem Buch für Kinder ab 9! Jahren finde ich eine fehlerfreie Geschichte sehr wichtig.

    Eigene Meinung:

    Es folgt eine Premiere- diese Meinung innerhalb der Rezension ist nicht von mir, sondern von meinem kleinen Mitleser:

    "Also ich finde das Buch schön. Du hast gut vorgelesen und die Geschichte war auch schön. Am schönsten waren die Bilder, aber manchmal war das ein bisschen zu langweilig."

  • Zum ersten Mal in Mirathasia – Emily staunt über die Käsestadt und die seltsamen Gebäude. Da ist das Riesenbuch fast schon normal, in dessen Eingang sie steht. Aber will sie dort wirklich hinein? Emily kann Bücher nicht ausstehen, vor allem, weil sie eines bis morgen für die Schule lesen muss … Als ein Alarm losgeht, findet sich Emily wenige Augenblicke später eingesperrt in diesem Gebäude wieder – zusammen mit Julian, der sie hineingezerrt hat. Wütend versucht Emily, einen Ausgang zu finden, doch es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Und dann behauptet Julian auch noch, dass das Riesenbuch sterben wird, wenn sie es nicht sofort retten. - Amazon


    Die Autorin:

    Veronika Aretz wurde 1963 in Aachen geboren, hat Grafik-Design studiert und arbeitet seit mehreren Jahren als Selbstständige. Mit ihrem Mann und den drei Kindern lebt sie in der Nähe von Aachen. Seit dem Jahr 2000 trainiert sie ehrenamtlich Kinder im Schwimmverein ihrer Heimatstadt. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Gefangen im Riesenbuch“ zu „Veronika Aretz - Gefangen im Riesenbuch“ geändert.
  • Milli0910 auch hier die Bitte, immer die ISBN in die entsprechende Zeile unter dem Reiter "Buch" einzutragen sowie den Autorennamen beim Titel. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier