Jan Martin Ogiermann - Zukunft. Eine Biografie

  • Streifzug durch die Geschichte


    "Das ist mal was anderes", dachte ich mir, als ich die Inhaltsangabe von "Zukunft - Eine Biografie" durchlas. Ein echter Streifzug durch die Geschichte, Stippvisiten in die Antike oder auch ins Mittelalter - immer den Drang des Menschen, seine eigene Zukunft zu kennen im Blick. ein spannendes Thema, das ja nicht zuletzt auch Rückschlüsse auf die geltende Kultur, Religion und Weltanschauung der jeweiligen Epoche liefert.


    Das Buch von Jan Martin Ogiermann hat mir dann auch wirklich gut gefallen, weil es tatsächlich mal was anderes ist und vor allem gut recherchiert und sachlich geschrieben spannende Einblicke bietet. Aufgelockert werden die verschiedenen Einblicke durch Grafiken und Abbildungen, die einen echten Mehrwert darstellen. Ein spannendes und gutes Fachbuch, das ich definitiv weiterempfehlen würde! :)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Zukunft. Eine Biografie“ zu „Jan Martin Ogiermann - Zukunft. Eine Biografie“ geändert.
  • lesemaus2019 kannst Du bitte noch etwas mehr zum Buch erzählen und vielleicht auch zum Autor? Bei Sachbüchern ist auch das von Interesse. Da Dein Beitrag eine Erstrezension ist, ist das ein wenig dünn. Danke :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Amazon sagt:

    Der Blick nach vorn ist ein menschliches Bedürfnis: In der Alten Welt suchten Wahrsager die Zukunft in den Eingeweiden von Tieren, im Mittelalter prägte die Erwartung des Welten- des die Politik. Uns hilft beim Blick voraus der Blick zurück: Seit Jahrhunderten entwerfen Philosophen, Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Politiker künftige Welten. Wie dachten sie sich die Gesellschaft von morgen?

    Was trat ein, was nicht? Dass wir heute nicht mit dem Hubschrauber zum Supermarkt fliegen, wäre für die Visionäre der fünfziger Jahre eine herbe Enttäuschung. Für uns liegt hier die (tröstliche) Erkenntnis, dass nicht alles, was irgendwann einmal wahrscheinlich, wünschenswert oder sogar unausweichlich erschien, auch Realität wird. Wie malen wir heute unser Bild vom Morgen? Vom Technikoptimismus zur Astrologie, von der Apokalypse zum Fortschritt ein unterhaltsamer Streifzug durch die Vergangenheit der Zukunft.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)