Haushaltsbuch / -App

  • Hallo,

    ich überlege sowas zu machen.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Bringt das was? Zuviel Mühe für geringes Ergebniss?

    Klassisch auf Block? vordrucke? App? Internetseiten?


    Mir geht es vor allem da rum, am Ende etwas Geld sparen zu können, die Ausgaben die nur 1/4 oder 1/2 jährlich kommen sinnig mit einplanen zu können


    Sandra

  • Ich selber nutze YNAB (You need a Budget). Leider ist die neuste Version monatlich kostenpflichtig, ich habe noch eine Version, wo man das einmal gekauft hat und dann war gut. Ich finde das Programm gut, da ich selber einteilen kann, in welche Kategorien bestimmtes Geld fließt (Nahrung, Bücher, Computer, Sparen, Klamotten, Strom...) und kann mir dazu auch Auswertungen geben lassen. Ich kann monatlich / jährlich erfolgende Zahlungen einstellen und kann auch mehrere Konten gleichzeitig verwalten und so. Man muss sich allerdings erstmal reinfuchsen. Das Programm ist so angelegt, dass du das zB auch über Dropbox mit deinem Handy verbinden kannst und dort alles abrufen kannst WENN du es willst. Es besteht dazu keine Pflicht (Datenschutz und so).


    Ich nutze das auch, um Kontrolle über meine Ausgaben zu haben, Jährliche Ausgaben einzuplanen und zu gucken, wo ich wieviel Geld lasse. Dafür funktioniert das wirklich gut. Man muss nur auch die Disziplin haben, das regelmäßig zu machen :D Mir hilft es ungemein weiter, weil ich dadurch auch "Spaß"-Ausgaben oder Urlaubsausgaben plane und mich die dann nicht so überraschen, wenn der Moment kommt, in dem ich das Geld "brauche".

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren mal so ein Haushaltsbuch von Weltbild gekauft um Versandkosten zu Sparen.

    Ich habe nicht mal den ersten Monat durchgehalten! :uups: War wohl nichts für mich! :-,

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Ich führe schon ewig ein "Haushaltsbuch". Ganz klassisch mit einem DIN A 4 Heft + Taschenrechner.

    Ausgaben Bank + Ausgaben Bar + so weiter. Wird immer wieder mal ein wenig modifiziert.

    Ende Monat weiß ich dann, was ich so mit meinem Geld gemacht habe bzw. wo es so abgeblieben ist.

    gelesen:

    2020=46/24749 Seiten + 2019= 60/30709 + 2018= 44/28973 Seiten + 2017= 53/26042 Seiten + 2016= 38/23430 Seiten + 2015= 38/18736 Seiten + 2014= 38/21594 Seiten + 2013= 51/29934 Seiten + 2012= 57/36164 Seiten + 2011= 59/34150 Seiten + 2010= 76/45363 Seiten + 2009= 95/51496 Seiten

  • Ich benutze seit Jahren eine kostenlose App, die heißt einfach nur "Haushaltsbuch", gefunden im Playstore.

    Da gebe ich alle Beiträge ein und die App bildet dann Summen, Saldo etc.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)