Heile Malisic, Beate Nordstrand - Lebe leichter: Genial normal zum Wunschgewicht

  • „Lebe leichter – Genial normal zum Wunschgewicht“ von Heike Malisic und Beate Nordstrand ist im SMC Hänssler Verlag erschienen und verspricht eine neue Art, Gewichtsverlust zu erreichen, ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen, und das alles in 12 Wochen. Das Buch ist in 12 Abschnitte unterteilt, die sich nochmals in einzelne Kapitel aufteilen, die Informationen z.B. über den BMI, Ballast- und andere Nährstoffe, Gesundheitsziele, Motivation, Planung, Sport und Genuss geben. Jeder der 12 Abschnitte könnte auch für eine Woche stehen und trägt einen Leitfaden in sich wie z.B. „Lebe mit Plan“ oder „Lebe bewusst“, was gleichzeitig schon als Motivationsformel gelten soll.


    Die beiden Autorinnen geben zu Beginn einen kurzen Abriss über ihr eigenes Leben und wie sie zusammen das Programm entwickelt haben. Es soll keine Verbote geben, sondern es soll alles erlaubt sein, wenn auch in Maßen. Viel wichtiger ist es, durch Motivation und positiver Denkweise, das Ziel zu erreichen, Gewicht zu verlieren, ohne dabei seine gute Laune einzubüßen. Denn die meisten Diäten sind anstrengend und lassen immer den erhobenen Zeigefinger mitschwingen, wenn man einen Durchhänger hat. Hier wird durch die positiv formulieren Ziele und Denkweisen suggeriert, dass es gar nicht so schwer ist, wenn man nur seine Sichtweise etwas ändert und anstatt „ich schaffe das nicht“ „ich bin auf einem guten Weg“ zu denken. Diese Motivationsansätze sind in jedem Abschnitt aufs Neue zu finden, sie wiederholen sich immer wieder. Das Konzept der beiden Autorinnen ist, dass man nur 3 Teller am Tag essen darf, allerdings mit 4-5 Stunden Pause dazwischen, so dass der Darm seine geregelte Arbeit machen kann und nicht ständig aufs Neue gefüllt wird. Auch das Trinken ist ein wichtiger Punkt, doch ist dies auch Bestandteil einer jeden Diät. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, genug zu trinken, doch mit zunehmendem Alter trinken die Menschen erwiesenermaßen immer weniger. Dabei trägt Trinken dazu bei, das Hungergefühl zu dämpfen. Meist hat man nämlich keinen Hunger, sondern Durst.


    Wer sich allerdings neben den ganzen Leitfäden Rezepte erhofft, wird enttäuscht sein. Es sind zwar einige Rezepte vorhanden, doch finden sie sich ungeordnet zwischen den einzelnen Kapiteln wieder, wobei die Angaben teilweise unvollständig sind. Zudem sind die Rezepturen nicht neu, sondern finden sich in vielen anderen Diätbüchern ebenfalls wieder.


    Das Buch schafft keine neuen Erkenntnisse, wie man sein Wunschgewicht erreichen kann, aber es gibt gute Motivationsleitsätze, die einem dabei helfen, eine Diät durchzuhalten. Ohne genügend Bewegung, den richtigen Lebensmitteln und einem gesunden Augenmaß, wieviel man isst, gelingt aber keine Diät. Da die Motivationssätze sich innerhalb des Buches in jedem Kapitel wiederholen, hat man während der Lektüre das Gefühl, eine Gehirnwäsche zu bekommen. Manche Menschen brauchen das bestimmt, um immer wieder daran erinnert zu werden, worum es geht und warum sie das machen, damit es ihnen leichter fällt durchzuhalten. Doch wirklich neue Erkenntnisse sind in diesem Buch nicht zu entdecken, und für eine Diät ist es meiner Meinung nach nur nebenbei brauchbar, wenn man einen Durchhänger hat und mal wieder einen Schub braucht, um weiterzumachen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten