Dustin Steiner – Die Lüge vom Grimmingtor

  • Zitat

    Die Sage vom verschwundenen Kind am Grimmingtor im steirischen Ennstal ist in der Gegend weit bekannt und der Ruf nach dem schnellen Geld ist heute ebenso stark wie es damals war. Nachdem ich den beschwerlichen Weg dorthin selbst auf mich genommen habe, war ich nicht zufrieden, wie die Sage erzählt wird. Diese Kurzgeschichte soll das berichtigen und erzählt die für mich wahre Geschichte, die sich damals zugetragen hat.


    3 Monate habe ich an meinem Erstlingswerk gearbeitet und würde mich unglaublich über ehrliches Feedback freuen. Ich schreibe schon seit Jahren, habe mich aber nie überwunden, ein Projekt wirklich so fertig zu stellen, dass ich es auch veröffentlichen kann. Ich hoffe, mir ist mit dieser Kurzgeschichte ein guter Stark gelungen. Im Grund waren nicht viele Entscheidungen nötig, denn als ich zur Wanderung aufbrach und mir die Sage einviel, wusste ich einfach sofort, dass ich diese in meinen Worten "berichtigt" wiedergeben möchte. Ich wusste sogar sofort die gesamten Änderungen – so inspiriert war ich zuvor noch nie, muss ich zugeben. Auch das Schreiben selbst war so toll, denn ich habe mich auf eine Parkbank gesetzt und die Wörter sind nur so aus den Fingern ins Notizbuch geflossen.


    Würde mich freuen, wenn sich hier auch LeserInnen finden, welche den Grimming in der Steiermark (Österreich ?) – meiner Heimat und ein Berg mit dem ich groß geworden bin – kennen.

    Hoffentlich viel Spaß beim Lesen!