Frage an euch

  • Liebe Bücherfreude, in einem der Bücher von Unser kleine Farm von Laura Ingalls Wilder muss einer der Kinder ein Gedicht über einen Künstler rezitieren. Es handelt davon , das ein Künstler seinen (Lebens) Traum in einen Marmorblock verewigt.

    Weiß jemand von euch wie dieses Gedicht/Ballade heißt und von wer das geschrieben hat?


    Lg urro

  • Sicher, dass das Gedicht auch real existiert?

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Die Bücher hatte ich als Kind, fand allerdings die TV-Serie dazu wesentlich besser und habe mich dann recht bald von den Büchern getrennt.


    Ich denke schon, dass das Gedicht einen realen Bezug hat, da es sich ja um Laura Ingalls Wilders Erinnerungen handelt. Zu der Zeit war "Pygmalion" ein recht populärer Stoff in der Literatur: ein Bildhauer verliebt sich in seine Statue und wünscht sie sich lebendig. Unter anderen widmete sich W. S. Gilbert dem Thema im Jahr 1871 ("Pygmalion und Galatea"). Allerdings trifft es nicht ganz den Kern deiner Beschreibung. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

  • Ich weiß nicht, ob das Gedicht tatsächlich existiert, kenn nur einen Textausschnitt


    " Der Künstler stand vor dem Marmorblock, den Meißel in der Hand. Konnt er ihn formen denn, den Traum, der ihm vor

    Augen stand? Der Traum war licht und leuchtend schön, der Marmor hart und spröde....


    Aber danke euch jedenfalls für eure Kommentare!