Desmond Morris - Eulen/Owl

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Interessantes Büchlein über diese faszinierenden Vögel. Viele Informationen und wunderschöne Illustrationen.
  • In diesem hübsch aufgemachten Bändchen aus der Reihe "Naturkunden" des Verlages Matthes & Seitz widmet sich der bekannte Zoologe Desmond Morris einem der faszinierendsten Tiere der Erde: der Eule.


    Kaum eine Kultur, in deren Mythologie der rätselhaft wirkende Nachtvogel nicht eine Rolle spielt, oft genug eine ambivalente - Todesbotin, Unheilverkünderin, Verführerin, Teufelsvogel, aber auch Symbol der Weisheit. Morris spürt Jahrtausenden von Legenden und Göttersagen nach, die sich um die Eule ranken, führt zahlreiche Beispiele aus Kunst und Literatur an, zeigt Eulen als Wappentiere und Markenzeichen und kommt am Ende schließlich zu den Tatsachen: wie und wo Eulen leben, jagen, balzen und Nachwuchs großziehen und welche Besonderheiten ihr Körperbau aufweist.


    Ein Buch voller interessanter Fakten - wer weiß schon, dass Eulenaugen länglich und nicht kugelförmig sind? - und gleichzeitig eine spannende Reise durch eine lange Kulturgeschichte, reich illustriert mit zahlreichen, meist farbigen Eulenbildern aus mehreren Jahrhunderten. Hier und da hätte ich mir allerdings mehr naturgetreue Illustrationen gewünscht statt der historischen Darstellungen, die die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Arten nicht immer so gut vermitteln. Aber insgesamt ist das Büchlein ein kleines Schmuckstück und für Eulenliebhaber die perfekte Lektüre.