Brian Lee Durfee - Der Mond des Vergessens (Start: 5.7. 2018)

  • Ich habe übrigens auch schon mit dem Pensum für diese Woche angefangen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Ich habe erst zwei Kapitel durch. Vielleicht schaff ich heute noch den Rest. :rambo:

    Im Moment muss ich auch sagen, stagniert die Handlung so ein bisschen. Es ist jetzt nicht langweilig, aber man merkt deutlich, dass die Charaktere offenbar gerade in einer Phase der Suche, (Selbst)Findung und Vorbereitung sind und ich habe das Gefühl, dadurch zieht es sich ein bisschen. Zumindest hoffe ich, dass es bald mal wieder spannend wird und wir ein paar Erkenntnisse erlangen, anstatt nur durch die Gegend zu reisen oder Ränke zu schmieden...8-[


    Kapitel 18 - Krystallholz

    Wir sind wieder im Wald der Bluthölzler und haben Bogg, Plattauge und Café Colza Bouldouge kennengelernt, zwei seltsame Zwerge und deren Hund. Kurzzeitig konnte ich mich nicht wirklich auf die Handlung konzentrieren, weil ich mich immer wieder gefragt habe, wo die Inspiration für den Namen des Hundes herkam...:totlach:


    Jedenfalls folgen die vier einer Spur, die der Hund aufgeschnappt hat und finden etwas vom Pfad entfernt den Händler, den Krista und Hans einige Tage zuvor ermordet und ausgeweidet hatten. Er wurde kopfüber aufgehängt und regelrecht ausgeblutet wie ein Tier.

    Hans erzählt das kurz darauf auch direkt Black Dugal. Der ist erstmal erbost, dass die beiden einfach den Pfad verlassen haben. Hat er Angst, dass sie irgendwelchen Geheimnissen auf die Schliche kommen, von denen sie nichts wissen sollen? Oder geht es ihm nur um die Missachtung seiner Befehle, den Pfad eben nicht zu verlassen?


    Kurz hatte ich überlegt, Black Dugal hätte den Händler selbst dort hingebracht, aber irgendwie bin ich davon nicht wirklich überzeugt. Oder doch? Vielleicht wollte er damit die Verschwiegenheit und Loyalität der beiden testen. Und da Krista nichts gesagt hat und sich im letzten Auftrag auch offenbar besser verkleidet hat als ihr Gefährte, erhält sie schlussendlich den nächsten Auftrag, während Hans ignoriert wird.


    Ihr nächster Auftrag lautet, dass sie Aeverett Raijael ausspionieren soll. Warum und was sie dabei aufdecken soll, wird dabei aber noch nicht offenbart.:-k


    Kapitel 19 - Ava Shay

    Ava sieht noch immer tatenlos zu, wie Aeros sich mit seiner Armee durch Gul Kana mordet. Wieder sind sie ein Stück nördlicher, wieder haben sie einen Ort einfach so von der Landkarte radiert.


    Zuvor ist Ava allerdings beim verletzten Spinnenholz, den sie laut Befehl gesund pflegen soll. Mit ihm versteht sie sich offenbar inzwischen ganz gut. Aeros hat das natürlich auch schon mitbekommen und verlangt von Ava, dass sie ihn im Auge behalten soll und für ihn spionieren soll, weil er weder Spinne noch Black Dugal über den Weg traut.


    Generell erscheint Aeros mehr und mehr wahnsinnig und irgendwie widersprüchlich. Er scharrt zu seinem Schutz lieber seine Feinde um sich, weil ihn das zwingt, wachsam zu bleiben, weil er seinen Verbündeten nicht traut...:scratch:


    Jedenfalls wird Ava auch endlich mal aktiv und versucht Aeros anzugreifen, aber der hat damit natürlich schon gerechnet. War aber auch irgendwie klar, dass er bereits bescheid wusste, so oft, wie sie vor dem Angriff zu ihrem Schlafplatz geschaut hat. Allerdings ist er nicht wütend oder entsetzt darüber, sondern diese Situation macht ihn geil. :-s


    Schließlich entscheidet sie sich wiedereinmal (bitte entschuldigt, dass ich hier etwas genervt oder resigniert klinge, aber sie hat sich bei jedem ihrer Kapitel bisher dazu entschieden, nicht mehr alles hinzunehmen, sondern aktiv zu werden und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, war am Anfang des nächsten Kapitels aber wieder im Selbstmitleid versunken, ohne das was passiert ist...), ihr Schicksal nun endlich selbst zu beeinflussen und nimmt das Angebot von Enna Spades an, den Schwertkampf zu erlernen.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wir sind wieder im Wald der Bluthölzler und haben Bogg, Plattauge und Café Colza Bouldouge kennengelernt, zwei seltsame Zwerge und deren Hund. Kurzzeitig konnte ich mich nicht wirklich auf die Handlung konzentrieren, weil ich mich immer wieder gefragt habe, wo die Inspiration für den Namen des Hundes herkam... :totlach:

    Wie der Hund zu seinem Namen gekommen ist, wird aber erzählt. Dennoch ist der Name des Hundes natürlich amüsant und ausgefallen. :wink:


    Kurz hatte ich überlegt, Black Dugal hätte den Händler selbst dort hingebracht, aber irgendwie bin ich davon nicht wirklich überzeugt. Oder doch?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Black Dugal es selbst war, der ihn dort aufgehängt hat. Wir haben ja den Mord an ihn durch Krista und Hans miterleben können. Wenn ich mir überlege wer nun den Händler so finden könnte und wie dieser jemand reagieren würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ihn in den Wald bringen und dort kopfüber aufhängen würde. Außer Black Dugal vielleicht. Die Frage wäre dann nur, warum sollten Krista und Hans dies nicht sehen?


    Ihr nächster Auftrag lautet, dass sie Aeverett Raijael ausspionieren soll. Warum und was sie dabei aufdecken soll, wird dabei aber noch nicht offenbart. :-k

    Dieser Auftrag dürfte interessant werden. Vor allem dann, wenn Krista dem Königspaar begegnen sollte. Wie würden die nach so langer Zeit reagieren? Und dann bleibt natürlich noch die Frage, was genau soll Krista dort ausspionieren?


    Generell erscheint Aeros mehr und mehr wahnsinnig und irgendwie widersprüchlich. Er scharrt zu seinem Schutz lieber seine Feinde um sich, weil ihn das zwingt, wachsam zu bleiben, weil er seinen Verbündeten nicht traut... :scratch:

    Ich denke, dass er schon immer so war. Wenn ich versuche mich an den Überfall auf Galgenhafen zu erinnern, dann war Aeros damals auch schon so. Zumindest meine ich das so in Erinnerung zu haben.


    Schließlich entscheidet sie sich wiedereinmal (bitte entschuldigt, dass ich hier etwas genervt oder resigniert klinge, aber sie hat sich bei jedem ihrer Kapitel bisher dazu entschieden, nicht mehr alles hinzunehmen, sondern aktiv zu werden und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, war am Anfang des nächsten Kapitels aber wieder im Selbstmitleid versunken, ohne das was passiert ist...), ihr Schicksal nun endlich selbst zu beeinflussen und nimmt das Angebot von Enna Spades an, den Schwertkampf zu erlernen.

    Ich kann schon verstehen, dass du hier etwas genervt klingst. Denn mit Ava geht es irgendwie nicht voran. Sie bekommt Chance auf Chance, aber sie kann sie nicht nutzen. Vielleicht ändert sich das endlich mal, wenn sie tatsächlich gelernt hat mit dem Schwert zu kämpfen. Enna Spades dürfte diesbezüglich jetzt nicht die schlechteste Lehrerin sein.

  • :huhu:


    Ich würde am Dienstag Mal die restlichen Kapitel von dieser Woche zusammenfassen. Die Notizen liegen schon hier bereit.

    Aber erst da hab ich wieder ausreichend Zeit, mich damit zu befassen.

    Und ob ich das nächste Pensum zeitnah schaffe, weiß ich noch nicht, da ich ab Mittwoch 10 Tage am Stück arbeiten gehe und da am Ende in der Regel komplett k.o. bin, kann ich noch nicht garantieren, dass ich alles schaffe. Zur Not hole ich es übernächstes Wochenende nach, da habe ich wieder frei.


    Ich geb mir aber trotzdem Mühe, dass ich ein bisschen was schaffe, wenigstens. Also nicht wundern, wenn es um.mich nächste Woche etwas ruhiger wird.:ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin bis jetzt auch noch nicht dazu gekommen die Kapitel 20 - 22 zusammenzufassen. Da du schon Notizen dazu vorbereitet hast, werde ich dein Post dazu erstmal abwarten. Gelesen habe ich diese Kapitel natürlich schon.

    Wie ich schon ein paar mal erwähnt habe, wenn du eine Pause brauchst, weil es für dich beruflich zu stressig wird, dann gib einfach Bescheid. Dann warten wir auf dich. Wenn du es nachholen kannst, dann können wir zumindest schon mal die Zusammenfassungen der nächsten Kapitel posten. Aber wenn du merkst, dass du es nicht schaffst, dann melde dich ruhig.

  • Wie der Hund zu seinem Namen gekommen ist, wird aber erzählt. Dennoch ist der Name des Hundes natürlich amüsant und ausgefallen. :wink:

    Ich weiß. Ich meinte auch eher, wie der Autor auf den Namen gekommen ist, eben weil er so ungewöhnlich ist. Die anderen Namen sind zwar auch nicht gerade aus der Nachbarschaft gegriffen, aber Café Colza Bouldogue ist meiner Meinung nach besonders auffällig.:lol:

    Die Frage wäre dann nur, warum sollten Krista und Hans dies nicht sehen?

    Ich könnte mir noch vorstellen, da es ja der erste Auftrag der beiden als echte Bluthölzler war, dass das nochmal so eine Art Test sein sollte. Die beiden sollten sich ja auch in der nahe gelegenen Stadt in Verkleidung nochmal eine Weile aufhalten und erst dann zurückkommen. Und Black Dugal hatte nur Hans in seiner Verkleidung offenbar erkannt, weil der damit sehr laut und auffällig umgegangen ist. Vielleicht gehörte das Auffinden, bzw eigentlich nicht Auffinden des aufgehängten Händlers mit zur Prüfung. Denn wie gesagt, eigentlich durften die beiden ja den vorgegebenen Pfad eigentlich nicht verlassen. Und Hans hat mit dem Hinausposaunen, dass sie den Händler im Wald gefunden haben, deutlich gemacht, dass sie den Pfad eben doch verlassen haben und wurde am Ende deswegen von Black Dugal ignoriert und nur Krista bekam den nächsten Auftrag.

    Dieser Auftrag dürfte interessant werden. Vor allem dann, wenn Krista dem Königspaar begegnen sollte. Wie würden die nach so langer Zeit reagieren? Und dann bleibt natürlich noch die Frage, was genau soll Krista dort ausspionieren?

    Vielleicht stellt sie es ja auch so an, wie Seita in Amadon. Sicherlich gibt es im Palast von König Aeverett auch Geheimgänge und Nischen, wo man sich gut verstecken kann.

    Die andere Frage, was genau sie dort ausspionieren soll, bleibt natürlich dennoch offen. Vielleicht ahnt Black Dugal einen Verrat und will seinen potenziellen Feind einfach im Auge behalten.:-k

    Ich denke, dass er schon immer so war. Wenn ich versuche mich an den Überfall auf Galgenhafen zu erinnern, dann war Aeros damals auch schon so. Zumindest meine ich das so in Erinnerung zu haben.

    Möglich. Wahrscheinlich fällt es jetzt nur noch mehr auf, weil man durch Ava einen Blick auf sein "Privatleben" hat.:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kapitel 20 - Nail

    In diesem Kapitel passiert nicht so sehr viel. Nail und die anderen der "Gesellschaft der Neun", wie sie sich nun offenbar nennen, sind in Stanclyffe angekommen und bereiten sich auf ihre weitere Reise nach Totholztor und zu den Himmelsseen vor.


    Kurz darauf sind sie auch schon unterwegs und bisher verläuft die Reise komplikationslos, worüber ich selbst ein bisschen gestaunt habe. Liz Hen redet und schimpft, Nail brütet weiter vor sich hin und misstraut weiterhin allen seinen Verbündeten, vor allem Godwyn und Roguemoore. Er scheint eine gewisse Faszination für Seita zu empfinden, gleichzeitig ist er aber auch schon wieder eifersüchtig, weil sie sich mit Stefane ebenfalls gut versteht.


    Am Lagerfeuer erzählt Roguemoore den Kameraden vom "Kodex der Engelssteine", welcher noch sehr viel älter sein soll, als all die anderen Schriften über Laijon. Er soll von den Vallè und den Zwergen verfasst worden sein, lange bevor Menschen auf den fünf Inseln gelebt haben. Außerdem soll es in Gul Kanas Untergrund geheime Höhlen geben. Ich bin gespannt, ob damit die Verstecke der Waffen gemeint sind oder ob es noch mehr Dinge zu entdecken gibt.


    Interessant fand ich noch Seitas Erinnerung an Nail. Die Aussage, die Breita ihm gegenüber erwähnt hat. "Wir sind nicht blutsverwandt. Dennoch werden sie dich holen."

    Tatsächlich konnte ich mich daran sogar noch erinnern. Im ersten Band hatte ich mich über diese Aussage nur gewundert, weil ich damit nichts anfangen konnte. Jetzt meine ich, verstanden zu haben, was damit gemeint ist: Mit den veränderten Ohren der Laijon-Statue im Hinterkopf, ist die Aussage der Hinweis, dass Nail wirklich der wiedergeborene Laijon ist und die Vallè irgendwann Anspruch auf ihn erheben werden.

    Oder was meint ihr?


    Kapitel 21 - Gault Aulbrek

    Gault ist noch immer eingesperrt und leidet offenbar am meisten an der Untätigkeit und Langeweile, zu der er verdammt ist. Gerade träumt er wirre Dinge. Eine Mischung aus zuletzt geschehenen Ereignissen, eben seiner Gefangennahme, gespickt von einprägsamen Gestalten aus seinem früheren Leben.

    Unter anderem erscheint ihm auch "Die einsame Krone", also der Helm, samt dem Engelsstein im Traum wie ein Ruf. Schon seit Aeros im Besitz dieses Helms ist, muss Gault ständig daran denken.

    Jetzt ist halt die Frage, ob das nur die Besessenheit ist, die von den Steinen generell ausgeht (obwohl nie erwähnt wurde, dass Gault den Stein oder den Helm berührt hat, oder?). Oder hat sich die "Bruderschaft von Mia" auch beim auserwählten Gladiator geirrt und es ist gar nicht Squireck, sondern Gault?


    Zumindest stellt er Aeros und dessen Ansichten nun vollends in Frage sowie auch den Glauben an Laijon und Raijael.


    Leif und Jovan, die später im Kapitel dazu kommen, zeigen sich mal wieder von ihrer besten Seite. Vor allem Leif...Senn anstatt zu seinem Versagen zu stehen, dass Habichtholz erneut fliehen konnte, verrät er seine Tagritter und richtet sie kaltblütig und feige hin. Für ihn selbst natürlich sehr schlau, denn damit hat er seine Mitwisser direkt ausgeschaltet.

    Aber selbst Jovan ist darüber erschüttert und wirkt, als hätte er selbst Zweifel, ob das eine richtige Entscheidung war.




    Kapitel 22 reiche ich im Laufe des Tages noch nach, das muss ich selbst erst noch lesen.:lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, hier kommt noch das letzte Kapitel vom letzten Wochenpensum.


    Kapitel 22 - Lindholf Le Graven

    Lindholf ist mit Glade und ein paar anderen Idioten, Entschuldigung...Tagrittern unterwegs zu einem Freudenhaus. Er weiß, dass diese Tagrittern - zu denen Glade inzwischen offenbar auch gehört (oder bildet der sich das ein, weil sein Bruder bald der Chef von denen wird?) - ihn nur verarschen, will aber dazugehören, in der Hoffnung, selbst entdeckt und zu einem Tagrittern ernannt zu werden.

    Während der Fahrt denkt er über Tala, den Schild und sein Leben nach und dass er dringend mehr vom Schleier der Vallè braucht, was offenbar nicht nur Lichtblitze verursacht, sondern bei Konsum auch abhängig macht. Zur Not will er sich mehr aus dem Heiligen Hain holen. Das Pulver wird scheinbar aus Bäumen gewonnen, was mich an das Lavendel-Déjé der Bluthölzler denken ließ. Ist es vielleicht derselbe Wirkstoff?


    Was aber eigentlich noch wichtiger als die Droge ist...Lindholf sieht unterwegs die Schankmaid Delia wieder, die Jovan bei einem Fest angegriffen hatte und später aus dem Fegefeuer entkommen ist (Die Tagritter sollten sich langsam mal Gedanken machen, um die Sicherheit ihrer Gefängnisse:lol:).

    Offenbar hat sie Tala und Lindholf seitdem beobachtet und weiß, dass er den Schleier der Tugend gefunden und bei sich versteckt hat. Sie lockt ihn mit dem Pulver der Vallè und verlangt, dass er ihr den Schild bringen soll, wenn er mehr von der Droge haben will. Und ich fürchte ein bisschen, dass er ihr den Schild wirklich geben wird...8-[


    Ich frage mich, für welche Seite diese Delia nun wieder arbeitet...:-k Gehört sie zu den Vallè, weil sie ja deren Pulver besitzt oder ist sie eine verdeckte Bluthölzlerin?:scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Er scheint eine gewisse Faszination für Seita zu empfinden,

    Seita scheint zu versuchen aus ihm herauszubekommen, was genau mit Breita geschehen ist. Denn ihre Fragen an Nail gehen immer wieder in diese Richtung. Offensichtlich weiß sie noch gar nicht, dass Shawcroft Breita umgebracht hat.


    Außerdem soll es in Gul Kanas Untergrund geheime Höhlen geben. Ich bin gespannt, ob damit die Verstecke der Waffen gemeint sind oder ob es noch mehr Dinge zu entdecken gibt.

    Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass die Waffen dort versteckt sind, glaube aber auch dass es dort noch mehr zu entdecken geben wird. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass dieser Untergrund so eine Art Gegenstück zu Tolkiens Zwergenreich Moria sein könnte. Immerhin soll er ja von den Zwergen erschaffen worden sein. Wer weiß, was die im Untergrund mit der Zeit noch alles gefunden haben.


    Mit den veränderten Ohren der Laijon-Statue im Hinterkopf, ist die Aussage der Hinweis, dass Nail wirklich der wiedergeborene Laijon ist und die Vallè irgendwann Anspruch auf ihn erheben werden.

    Oder was meint ihr?

    Diese Theorie könnte stimmen. Aber wie passt es dann zusammen, dass Nail möglicherweise der Bruder von Aeros sein könnte?


    anstatt zu seinem Versagen zu stehen, dass Habichtholz erneut fliehen konnte, verrät er seine Tagritter und richtet sie kaltblütig und feige hin. Für ihn selbst natürlich sehr schlau, denn damit hat er seine Mitwisser direkt ausgeschaltet.

    Aber selbst Jovan ist darüber erschüttert und wirkt, als hätte er selbst Zweifel, ob das eine richtige Entscheidung war.

    Diese ganze Szene zeigt allerdings, dass Jovan offensichtlich mehr von Leif manipuliert wird, als gedacht. Und dass Leif ein gnadenloser Intrigant ist, der über Leichen geht. Wenn es gelingen könnte Jovan von Leif zu trennen, dann könnte er vielleicht noch "gerettet" werden. Da die beiden allerdings ein Liebespaar sind wird das ziemlich schwer bis fast unmöglich sein.


    Lindholf sieht unterwegs die Schankmaid Delia wieder, die Jovan bei einem Fest angegriffen hatte und später aus dem Fegefeuer entkommen ist (Die Tagritter sollten sich langsam mal Gedanken machen, um die Sicherheit ihrer Gefängnisse :lol: ).

    Offenbar hat sie Tala und Lindholf seitdem beobachtet und weiß, dass er den Schleier der Tugend gefunden und bei sich versteckt hat. Sie lockt ihn mit dem Pulver der Vallè und verlangt, dass er ihr den Schild bringen soll, wenn er mehr von der Droge haben will. Und ich fürchte ein bisschen, dass er ihr den Schild wirklich geben wird... 8-[

    Dass Delia aus dem Fegefeuer entkommen ist zeigt ja, dass sie offensichtlich Kenntnis über die geheimen Ausgänge hatte. Wie sonst sollte sie entkommen können. Doch woher weiß sie davon? Von Habichtholz? Von den Vallè? Wissen die Vallè überhaupt davon?

    Dass Delia das Pulver, welches sich als Droge entpuppt hat, besitzt, deutet darauf hin dass sie zumindest Kontakt zu den Vallè hat. Aber woher weiß sie dann, dass Lindholf den Schild hat? Das kann sie eigentlich gar nicht wissen. Allerdings gebe ich dir Recht, dass Delia wahrscheinlich über das Pulver von Lindholf bekommen wird, was sie möchte.

  • Hey, tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Meine Woche war bisher doch stressiger als ich dachte und ich bin nicht mehr zum Lesen gekommen. Das wird sich auch bis nächsten Freitag nicht wirklich ändern.


    Deswegen muss ich jetzt doch Mal nachfragen, ob wir bis nächste Woche pausieren könnten. Und dann am 17. oder 18. wieder voll durchstarten. Hoffe, das ist okay.:ergeben:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hey, tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Meine Woche war bisher doch stressiger als ich dachte und ich bin nicht mehr zum Lesen gekommen. Das wird sich auch bis nächsten Freitag nicht wirklich ändern.


    Deswegen muss ich jetzt doch Mal nachfragen, ob wir bis nächste Woche pausieren könnten. Und dann am 17. oder 18. wieder voll durchstarten. Hoffe, das ist okay.:ergeben:

    Von meiner Seite ist das okay, wenn wir eine Woche aussetzen. Dann schreibe ich erst am 17. etwas zu den nächsten Kapiteln. Ich hätte sonst heute Abend was dazu geschrieben.

    Wie sieht es bei dir aus, Rie94 ?

  • xxmarie91xx , ich hoffe, du hast deine stressige Woche gut überstanden und findest auch wieder Zeit zum lesen. Wie letzte Woche vereinbart, schreibe ich dann heute mal was zu den nächsten Kapiteln. Nur schade, dass sich Rie94 nicht mehr gemeldet hat.


    Kapitel 23 - Tala Bronachell

    Jovan lädt seine Geschwister auf den höchsten Turm der Burg zu einem Gespräch ein, damit sich die Geschwister wieder besser verstehen. Zumindest war das wohl seine Absicht. Doch schon nach kurzer Zeit stichelt er wieder gegen Jondralyn, so dass diese die Runde schnell wieder verlässt. Tala wirft ihm daraufhin vor, dass er nicht in der Lage ist seine Schwestern so zu nehmen, wie sie sind. Während Jovan noch versucht wenigstens Tala auf seine Seite zu ziehen, ergibt sich aus dem Gespräch lediglich, wie sehr sich Jovan von Denarius, dem Großvikar, abhängig gemacht hat. Auch Leifs Lügen scheint er zu glauben. So versucht Tala zumindest bezüglich Leif Zweifel in Jovan zu sähen. Schließlich deutet Jovan an, dass er nicht mehr beabsichtigt Tala mit Glade zu verheiraten, sondern mit Denarius.


    Ich denke, dass Talas Fazit, dass Jovan ein Feigling ist, vollkommen zutreffend zu sein scheint. Er ist wohl nicht von Grund auf böse, wie Leif oder Denarius, aber er ist völlig verunsichert und lässt sich so komplett manipulieren. Jondralyn hat das nie mitgemacht und auch Tala scheint nun komplett mit ihm gebrochen zu haben. Denn die Wahrheit will Jovan nicht hören. Er verlässt sich komplett auf Denarius, was verhängnisvoll enden könnte.


    Kapitel 24 - Stefane Wayland

    Während Stefane, Liz Hen und Seita an einem Fluss ihre Wasservorräte auffüllen wollen, geraten die beiden Mädchen mal wieder aneinander. Genau in diesem Moment werden sie von sieben Oghulen überfallen. Stefane kann zwei mit Pfeil und Bogen erledigen, doch den Rest erledigt Seita. Dies macht sie überwiegend mit Liz Hens Schwert, welches sie an sich bringt, nachdem Liz Hen vor Angst völlig erstarrt zu sein scheint. Nach dem kurzen Kampf gibt Seita Liz Hen ihr Schwert wieder zurück, noch bevor die anderen zu Hilfe eilen können. Denen erzählt Seita schließlich, dass Liz Hen mit ihrem Schwert die meisten Oghule erledigt und sie so gerettet hätte. Stefane wird daraufhin nachdenklich, da Seita offensichtlich besser kämpfen kann, als sie ihm weismachen wollte. Doch Liz Hen verträgt sich nun mit ihr, nachdem die beiden sich im Lager durch den Kampf etwas näher gekommen sind. Seita schien Stefanes Zweifel zu spüren und versucht sie zu vertreiben indem sie ihm anvertraut, dass sie angeblich Visionen aus der Zukunft hat, die sie belasten. Darin hat sie gesehen, dass drei aus der Gruppe die Reise nicht bis zum Schluss durchstehen werden. Schließlich gibt sie ihm einen Kuss und legt sich dann schlafen.


    Hier scheint offensichtlich zu sein, dass Seita die jungen Mitglieder der Gruppe, allen voran Stefane, zu manipulieren versucht. Was genau sie im Schilde führt ist noch nicht klar, aber sie hat zumindest Stefane und Liz Hen erfolgreich auf ihre Seite gezogen. Mal abwarten, wozu dies gut sein wird.


    Kapitel 25 - Nail

    Vier Tage später zeigt sich, dass die Gruppe bestehend aus Stefane, Seita, Liz Hen und Dokie sich wohl inzwischen sehr gut versteht. So erklärt Liz Hen nun auch, dass ihr immer gesagt worden ist, dass die Vallè-Mädchen falsch seinen, was der Grund dafür war, dass sie Seita nicht mochte. Aber das sei nun vorbei. Schließlich erreichen sie ein Tal am Fuße des Gletschers, in dem sich Ruinen einer alten Bergarbeitersiedlung befinden. Von hier beginnen sie nun den Aufstieg. Nail kommt dabei immer wieder der Gedanke, dass er hier schon einmal war, dass er hier irgendwo in der Gegend geboren worden ist. Damit keiner aus der Gruppe abstürzen kann, bilden sie eine Seilschaft. Diese rettet Nail, als er in Gedanken die Szene aus dem Prolog von Band 1 in Gedanken sieht, und in ein Gletscherloch tritt. Dank der Seilschaft kann er aber wieder herausgezogen werden. Als sie eine sieben Meter breite Schlucht überqueren müssen, müssen sie die Esel zurücklassen und verteilen das Gepäck auf ihre Schultern. Mit Hilfe von Splinten und Seilen können sie schließlich auch die Schlucht überqueren. Kurz bevor es dunkel wird, erreichen sie schließlich den Zugang zu der Höhle, über die sie das Innere des Berges betreten wollen.


    Dieses Kapitel war geprägt von ausführlichen Landschaftsbeschreibungen. Interessant fand ich in erster Linie, wie sich Nail an die Szene aus dem Prolog von Band 1 erinnert hat. Dass dieses Kind Nail sein würde, haben wir ja schon gewusst. Doch damals waren Habicht und Spinne hinter ihm her, was Shawcroft verhindert hatte. Heute reist er mit der Gruppe, zu der eigentlich ja auch Habicht gehört. Wie passt das zusammen?

  • Vielen Dank, ja ich hab die anstrengende Woche endlich hinter mich gebracht und das Wochenende ausgiebig zum Lesen genutzt:ergeben:. Ich bin quasi komplett auf dem neusten Stand. Posten werde ich dann morgen oder am Dienstag, jetzt bin ich zu müde dafür. :sleep:


    Wenn du willst, fasse ich auch noch die restlichen Kapitel von dieser Woche zusammen, ich habe bis Kapitel 28 gelesen.:loool: Und mir natürlich auch alles wichtige notiert. Ist ja inzwischen auch einiges passiert.:lechz:


    Und bis zum kommenden Wochenende schaffe ich auch definitiv das nächste Wochenpensum, wir können also jetzt ganz normal weitermachen.:rambo:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Vielen Dank, ja ich hab die anstrengende Woche endlich hinter mich gebracht und das Wochenende ausgiebig zum Lesen genutzt:ergeben:. Ich bin quasi komplett auf dem neusten Stand. Posten werde ich dann morgen oder am Dienstag, jetzt bin ich zu müde dafür. :sleep:


    Wenn du willst, fasse ich auch noch die restlichen Kapitel von dieser Woche zusammen, ich habe bis Kapitel 28 gelesen.:loool: Und mir natürlich auch alles wichtige notiert. Ist ja inzwischen auch einiges passiert.:lechz:


    Und bis zum kommenden Wochenende schaffe ich auch definitiv das nächste Wochenpensum, wir können also jetzt ganz normal weitermachen.:rambo:

    Das freut mich sehr. :D


    Du kannst gerne noch die restlichen Kapitel dieser Woche zusammenfassen. Das müssten dann die Kapitel 26 - 28 sein, wenn ich nicht daneben liege.


    Schön, dass wir dann jetzt ganz normal weitermachen können. Aber wenn dir wieder mal so eine stressige Woche bevorsteht, dann gib ruhig Bescheid. :wink:

  • So, ich fass jetzt erstmal die restlichen Kapitel zusammen und dann lese ich mir in Ruhe durch, was du zu den ersten dreien geschrieben hast.


    Kapitel 26 - Ava Shay
    Aeros und seine Krieger sind inzwischen fast bei Lokkenfell angekommen. Wieder einmal befinden wir uns mit Ava Shay auf einem Schlachtfeld. Die verteidigenden Krieger konnten dieses Mal zwar etwas mehr Gegenwehr leisten als bei den Scharmützeln davor, aber auch sie waren der Armee aus Sor Sevier vollkommen unterlegen. Immerhin konnten sie ein wenig Schaden anrichten, aber das ist auch nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Dieses Mal ist Ava allerdings nicht allein auf dem Beobachtungsposten, Spinnes Wunden sind zwar wieder verheilt, aber für den Kampf ist er noch zu schwach. Deswegen bleibt er bei Ava. Er offenbart ihr sogar, dass auch Aeros von Black Dugal zum Bluthölzler ausgebildet wurde:shock:. Ich frage mich, warum er ihr das erzählt hat. :-k Soll es ein Hinweis, ein Rat oder eine Warnung sein? Will er Ava beeinflussen, damit sie endlich handelt?

    Kurz zuvor rät er ihr, dass sie herausfinden muss, wer sie wirklich ist. Was er damit wohl meint? Weiß er mehr als wir? Ist sie ein Kriegerengel?:scratch:?( Außerdem erinnert er sie daran, dass Aeros im Besitz von zwei der fünf Waffen der Kriegerengel ist.

    Ich werde aus Spinnenholz im Moment nicht so richtig schlau... Was plant der Typ? Ist er noch auf Aeros' Seite? Oder kocht der jetzt sein eigenes Süppchen? Gehört das alles vielleicht zu einem Plan von Black Dugal?8-[


    Später ist Ava allein in Aeros' Zelt und sieht sich die magischen Waffen und die Engelssteine an, als sie von Enna Spades überrascht wird. Diese musste auch im Lager bleiben, da sie im letzten Kampf verletzt wurde. Eigentlich hat sie Ava aufgesucht, weil sie sich von ihr heilen lassen will. Doch offenbar ist sie auch in sexueller Hinsicht an Ava interessiert. Könnte sie sogar verliebt sein?

    Bevor allerdings zwischen den beiden was passieren kann, kommt Aeros zurück, der gar nicht erfreut ist, dass Ava die Truhe mit den Waffen geöffnet hat...


    Kapitel 27 - Krystallholz

    Krista hat sich inzwischen ins Schloss eingeschlichen, um das Treiben da zu beobachten und auszuspionieren.

    Schon bald bekommt sie mit, dass Solvia Klingande, die Witwe des ermordeten Geschäftsmanns Aulmut, sich ebenfalls im Schloss aufhält. Sie läuft ihr nach und entdeckt, dass der König Aeverett offenbar ein Verhältnis mit ihr hat.


    Außerdem hat sich auch Hans Rake in den Schlosshof eingeschleust - war ja irgendwie klar, dass der Krista in Ruhe ihre Arbeit machen lässt. Er überrascht Krista und schubst sie dem König und seiner Mätresse quasi in die Arme. Ich bin immer noch nicht sicher, ob Hans hier auf eigene Faust handelt, weil er neidisch ist, dass Krista diesen Auftrag allein bekommen hat, oder ob Black Dugal ihn geschickt hat...:scratch:


    Nachdem Hans Krista dem König also quasi in die Arme geschubst hat, beginnen die Dinge aus dem Ruder zu laufen. Aeverett erkennt Krista trotz ihrer Verkleidung. Außerdem erfahren wir, dass Kristas Vater offenbar Aulmut Klingande war...:shock:

    Der König wird dann kurzerhand von Hans Rake ermordet und auch Solvia muss dran glauben. Hans gelingt am Ende die Flucht, doch Krista hat nicht so viel Glück und wird von den Ordensrittern überwältigt. Das sieht nicht gut aus...8-[


    Kapitel 28 - Jondralyn Bronachell

    Jondralyn ist mit Squireck und Habichtholz auf dem Weg, den Schleier der Tugend zu holen, da Squireck diesen im Kampf gegen Gault verwenden will. Er erhofft sich damit größere Siegchancen. Jon und Habichtholz finden es aber zu früh, die heilige Waffe jetzt schon zu offenbaren. Aber Squireck lässt nicht mit sich reden.


    Bevor alle in den Trauerräumen ankommen, gesteht Squireck Jon, dass er Habichtholz nicht traut und Angst hat, von ihm in eine Falle gelockt zu werden. Als er das sagte, hatte ich schon kein gutes Gefühl...8-[

    Schließlich entdecken sie, dass der Schild nicht mehr da ist und natürlich wird Habichtholz auch direkt des Verrats beschuldigt und von Squireck angegriffen. Doch ich hatte den Eindruck, dass die Abwesenheit des Schilds nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Es schien mir in erster Linie um Eifersucht zu gehen, als Squireck seinen Rivalen seine albernen Regeln aufzwang.

    Jon wird unterdessen von beiden ignoriert. Erst, als sie sich zwischen die beiden Streithähne wirft, um das Schlimmste zu verhindern, hören die beiden auf zu streiten. Doch von Squireck wird sie im Eifer des Gefechts niedergeschlagen und ihre Verbände lösen sich. Squireck sieht sie voller Ekel an und haut ab.


    Ich frage mich, ob die Klinge von Habichtholz noch vergiftet war, mit der er Squireck getroffen hat. Wird er also bald sterben?

    Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass dem Prinzen von Sankt Einzig die Sache mit dem Gladiator ein bisschen zu sehr unter Druck setzt und ihm langsam aber sicher zu Kopf steigt.


    Wie sind Roguemoore und die anderen eigentlich darauf gekommen, wer die vermeintlichen wiedergeborenen Kriegerengel sind?:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich denke, dass Talas Fazit, dass Jovan ein Feigling ist, vollkommen zutreffend zu sein scheint. Er ist wohl nicht von Grund auf böse, wie Leif oder Denarius, aber er ist völlig verunsichert und lässt sich so komplett manipulieren. Jondralyn hat das nie mitgemacht und auch Tala scheint nun komplett mit ihm gebrochen zu haben. Denn die Wahrheit will Jovan nicht hören. Er verlässt sich komplett auf Denarius, was verhängnisvoll enden könnte.

    Ja, das Bild habe ich in dem Kapitel auch von Jovan bekommen. Aber wer kann es ihm verdenken. Der Vater der Bronachell-Geschwister wurde ja scheinbar recht plötzlich aus dem Leben gerissen und auch wenn Jovan schon fast 3o Jahre alt ist, scheint er mit seinem Leben als König nicht so richtig zusammenzukommen. Und diese Unsicherheit macht ihn so angreifbar für seine Feinde. Denn neben dem fehlenden politischen Interesse, hat er scheinbar auch nichts für die Sicherheit seines Landes übrig, oder er hat bereits am Anfang den Überblick verloren. Denn, er weiß ja, dass sich von Westen her eine große Gefahr nähert - Aeros kommt Amadon ja mit jedem Kapitel aus Avas Sicht näher. Und bisher hat er nichts dagegen unternommen. Er könnte ja anfangen, eine Armee aufzustellen, um Aeros irgendwo abzufangen oder seine Leute nach Westen schicken, um die dort wehrlosen Städte zu unterstützen. Stattdessen tut er nichts, sondern versucht seine Schwestern zu erziehen und ihnen irgendwelche Rollen aufzuzwingen.

    Entweder ihm wächst die ganze Sache mit dem Königsein über den Kopf oder er weiß gar nicht, wie groß die Bedrohung eigentlich ist, die sich da nähert, weil er von Denarius und Leif nicht die Wahrheit erfährt. Oder er wartet ab, weil Denarius das so will...


    Ich würde Jovan am liebsten mal ordentlich durchschütteln, dass der Mann endlich aufwacht. In dem Kapitel war ich sowas von auf Talas Seite, habe aber gemerkt, dass sie gegen diese Windmühle absolut keine Chance hatte. Aber vielleicht bringt sie ihn mal zum Nachdenken.8-[

    Meine Hoffnung ist ja, dass Jovan irgendwann aufwacht und sich gegen Denarius stellt.:pray:

    Seita schien Stefanes Zweifel zu spüren und versucht sie zu vertreiben indem sie ihm anvertraut, dass sie angeblich Visionen aus der Zukunft hat, die sie belasten. Darin hat sie gesehen, dass drei aus der Gruppe die Reise nicht bis zum Schluss durchstehen werden.

    Und ich bin echt gespannt, was sie damit meint. Denn sie hat ja schon eingeräumt, dass es "schlimmere Schicksale als den Tod" gibt. Die drei aus der Gruppe werden also augenscheinlich nicht sterben...:-k

    Hier scheint offensichtlich zu sein, dass Seita die jungen Mitglieder der Gruppe, allen voran Stefane, zu manipulieren versucht. Was genau sie im Schilde führt ist noch nicht klar, aber sie hat zumindest Stefane und Liz Hen erfolgreich auf ihre Seite gezogen. Mal abwarten, wozu dies gut sein wird.

    Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich hatte es nur so interpretiert, dass sie mit ihrer Manipulation letztendlich nur versucht, ihre Vision zu ändern und eben auf gezielt auf die drei zugeht, die es ihrer Meinung nach nicht bis zum Ende der Reise schaffen. Vielleicht hat sie Angst, dass Stefane durch seine Sehnsucht nach Giselle irgendwann unvorsichtig wird oder irgendwas dummes tut...8-[

    Und in Liz Hen scheint sie ja Größeres zu sehen.:-k

    Nail kommt dabei immer wieder der Gedanke, dass er hier schon einmal war, dass er hier irgendwo in der Gegend geboren worden ist. Damit keiner aus der Gruppe abstürzen kann, bilden sie eine Seilschaft. Diese rettet Nail, als er in Gedanken die Szene aus dem Prolog von Band 1 in Gedanken sieht, und in ein Gletscherloch tritt. Dank der Seilschaft kann er aber wieder herausgezogen werden.

    Ich hatte gehofft, dass er in seine Gedanken noch etwas tiefer abdriftet und wir vielleicht noch etwas mehr erfahren, als das was im Prolog des ersten Bandes passiert ist. Aber ich hatte die Szene auch direkt wieder im Kopf und musste auch daran denken, dass er damals vielleicht sogar wirklich an derselben Schlucht gestanden hat.

    Als sie eine sieben Meter breite Schlucht überqueren müssen, müssen sie die Esel zurücklassen und verteilen das Gepäck auf ihre Schultern.

    Ich fands schön, dass Seidel mitgekommen ist. Wenn sie ihn wirklich da draußen bei den Eseln zurückgelassen hätten, wäre er sicherlich gestorben...:lechz:

    Dieses Kapitel war geprägt von ausführlichen Landschaftsbeschreibungen. Interessant fand ich in erster Linie, wie sich Nail an die Szene aus dem Prolog von Band 1 erinnert hat. Dass dieses Kind Nail sein würde, haben wir ja schon gewusst. Doch damals waren Habicht und Spinne hinter ihm her, was Shawcroft verhindert hatte. Heute reist er mit der Gruppe, zu der eigentlich ja auch Habicht gehört. Wie passt das zusammen?

    Diese Frage stelle ich mir seit dem Prolog des ersten Bandes. Was ist in den Jahren zwischen dem Ereignis auf dem Gletscher und der jetzigen Handlung passiert? Und ich frage mich auch, ob Habicht wirklich ein Deserteur ist oder ob er einfach in Black Dugals Auftrag in Amadon ist und mit seinem Bruder brechen musste. Ich habe mich auch schon mehrfach gefragt, wer Habicht und Spinne waren, bevor sie zu Bluthölzlern wurden. Bisher hat man ja noch nicht wirklich was über die beiden erfahren.8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Entweder ihm wächst die ganze Sache mit dem Königsein über den Kopf oder er weiß gar nicht, wie groß die Bedrohung eigentlich ist, die sich da nähert, weil er von Denarius und Leif nicht die Wahrheit erfährt. Oder er wartet ab, weil Denarius das so will...

    Ich denke, dass beides irgendwie zutrifft. Ihm scheint in der Tat die Verantwortung in diesem Krieg über den Kopf zu wachsen und deshalb verlässt er sich voll und ganz auf Denarius. Er wartet demnach ab, weil Denarius das so will. Die Frage die dann bleibt ist natürlich, warum will Denarius dies? Denn das Abwarten scheint Amadon ja in den Abgrund zu führen.

    Meine Hoffnung ist ja, dass Jovan irgendwann aufwacht und sich gegen Denarius stellt. :pray:

    Ja, das ist auch meine Hoffnung. So wie er sich zurzeit verhält ist er natürlich ein Unsympath und man versteht die Reaktionen seiner Schwestern nur zu gut. Letzten Endes kann er aber auch "nur" ein Opfer sein. Von daher hoffe ich auch, dass ihm durch irgendetwas irgendwann die Augen geöffnet werden.


    Und in Liz Hen scheint sie ja Größeres zu sehen. :-k

    Das glaube ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass Seita Liz Hen "schmeichelt" um sie sich selbst aus dem Weg zu schaffen. Denn inzwischen scheint Liz Hen ja durchaus nach Seitas "Pfeife zu tanzen". Die Frage ist nur, was hat Seita vor? Ich habe bei dieser Frage immer noch die Konfrontation ihrer Schwester Breita mit Shawcroft im Gedächtnis. Also scheint sie nicht gutes zu planen.


    Dieses Mal ist Ava allerdings nicht allein auf dem Beobachtungsposten, Spinnes Wunden sind zwar wieder verheilt, aber für den Kampf ist er noch zu schwach. Deswegen bleibt er bei Ava. Er offenbart ihr sogar, dass auch Aeros von Black Dugal zum Bluthölzler ausgebildet wurde :shock: . Ich frage mich, warum er ihr das erzählt hat. :-k Soll es ein Hinweis, ein Rat oder eine Warnung sein? Will er Ava beeinflussen, damit sie endlich handelt?

    Kurz zuvor rät er ihr, dass sie herausfinden muss, wer sie wirklich ist. Was er damit wohl meint? Weiß er mehr als wir? Ist sie ein Kriegerengel? :scratch:?( Außerdem erinnert er sie daran, dass Aeros im Besitz von zwei der fünf Waffen der Kriegerengel ist.

    Ich werde aus Spinnenholz im Moment nicht so richtig schlau... Was plant der Typ? Ist er noch auf Aeros' Seite? Oder kocht der jetzt sein eigenes Süppchen? Gehört das alles vielleicht zu einem Plan von Black Dugal? 8-[

    Ich glaube schon, dass Spinne Ava beeinflussen, sie quasi zu seinem Werkzeug machen möchte. Und es hat ja auch direkt funktioniert als Ava die beiden Waffen der Kriegerengel und die dazu gehörenden Steine gesucht und gefunden hat. Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er noch auf Aeros Seite ist. Dass Ava ein Kriegerengel sein soll, kann ich mir dagegen nicht vorstellen. Das passt nicht zusammen. Schon eher hat sie irgendwas mit Krista zu tun, da sich die beiden ja angeblich ähnlich sehen sollen.

    Interessant finde ich diesem Zusammenhang, dass auch Enna Spades die Waffen und Engelssteine gesehen hat und dabei von Aeros erwischt wurde. Könnte diese Szene evtl. auch das Verhältnis zwischen Aeros und Spades belasten? Aeros scheint ja seinen Rittern ohnehin nicht wirklich über den Weg zu trauen.


    Nachdem Hans Krista dem König also quasi in die Arme geschubst hat, beginnen die Dinge aus dem Ruder zu laufen. Aeverett erkennt Krista trotz ihrer Verkleidung. Außerdem erfahren wir, dass Kristas Vater offenbar Aulmut Klingande war... :shock:

    Der König wird dann kurzerhand von Hans Rake ermordet und auch Solvia muss dran glauben. Hans gelingt am Ende die Flucht, doch Krista hat nicht so viel Glück und wird von den Ordensrittern überwältigt. Das sieht nicht gut aus... 8-[

    Was du hier geschrieben hast, stimmt so nicht ganz. Nicht Hans hat König Aeverett ermordet, sondern Krista, aus einem Reflex nachdem sie gemerkt hat, dass der König sie erkannt hat. Ob das Ganze so geplant war ist hier die Frage. Falls ja, wird Krista wohl mehr manipuliert, als bisher bekannt war. Und wenn dem so ist, dann bleibt die Frage von wem dies so geplant war. Von Hans selbst oder von Black Dugal? Für Krista sieht es jetzt in der Tat ganz schlecht aus.


    Schließlich entdecken sie, dass der Schild nicht mehr da ist und natürlich wird Habichtholz auch direkt des Verrats beschuldigt und von Squireck angegriffen. Doch ich hatte den Eindruck, dass die Abwesenheit des Schilds nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Es schien mir in erster Linie um Eifersucht zu gehen, als Squireck seinen Rivalen seine albernen Regeln aufzwang.

    Jon wird unterdessen von beiden ignoriert. Erst, als sie sich zwischen die beiden Streithähne wirft, um das Schlimmste zu verhindern, hören die beiden auf zu streiten. Doch von Squireck wird sie im Eifer des Gefechts niedergeschlagen und ihre Verbände lösen sich. Squireck sieht sie voller Ekel an und haut ab.


    Ich frage mich, ob die Klinge von Habichtholz noch vergiftet war, mit der er Squireck getroffen hat. Wird er also bald sterben?

    Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass dem Prinzen von Sankt Einzig die Sache mit dem Gladiator ein bisschen zu sehr unter Druck setzt und ihm langsam aber sicher zu Kopf steigt.

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir Squireck hier mächtig auf den Senkel ging. Seine Motivation Habichtholz zu misstrauen scheint in der Tat nur auf Eifersucht zu basieren, was völlig dämlich ist. Vor allem wenn man seine Reaktion sieht, als er Jondralyn ohne die Verbände sieht.

    Dass Habichtholz grundsätzlich nicht zu trauen ist, ist dagegen durchaus nachvollziehbar. Denn wie schon geschrieben stand er im Prolog von Band 1 offensichtlich noch gegen Nail und Shawcroft, und jetzt steht er plötzlich auf derselben Seite. Wie das zusammenpasst, muss sich noch zeigen. Möglichweise agiert er auch auf Anweisungen von Black Dugal, hat sich aber im Laufe seiner Mission in Jondralyn verliebt. Das ist aber nur eine ganz wage Theorie, an die ich selbst nicht so ganz glaube. Da muss noch mehr dahinter stecken.

    Wie sind Roguemoore und die anderen eigentlich darauf gekommen, wer die vermeintlichen wiedergeborenen Kriegerengel sind? :-k

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass dies im ersten Band irgendwann mal relativ ausführlich erklärt wurde. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich an die Details nicht mehr erinnern kann.

  • Die Frage die dann bleibt ist natürlich, warum will Denarius dies?

    Naja, die offizielle Begründung für das tatenlose Warten ist ja, glaube ich, dass das durch die Prophezeihung des "feurigen Sündenerlasses" so vorhergesehen ist. Aber wissen wir, worums bei diesem Sündenerlass geht? Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Prophezeiung je ausführlich erläutert wurde. Es ist irgendwie nur immer die Rede davon, dass dieses Ereignis bald stattfindet und alle darauf warten, bzw dabei sind dieses selbst herbeizuführen.

    Aber ich glaube auch nicht wirklich, dass Denarius wirklich nur dieser religiöse Fanatismus antreibt...8-[ Da muss noch mehr dahinter stecken.:-k

    Ja, das ist auch meine Hoffnung. So wie er sich zurzeit verhält ist er natürlich ein Unsympath und man versteht die Reaktionen seiner Schwestern nur zu gut. Letzten Endes kann er aber auch "nur" ein Opfer sein. Von daher hoffe ich auch, dass ihm durch irgendetwas irgendwann die Augen geöffnet werden.

    Dann müssen wir weiter abwarten, ob und wann er endlich die Augen öffnet. Seine Schwestern schaffen das bei ihm ja nun eher nicht so, da schaltet er weiterhin auf Stur. Ich hatte eine leise Hoffnung, dass er mal anfängt nachzudenken, als Leif kaltblütig die vermeintlichen verräterischen Tagritter einfach so ermordet hat, weil sie angeblich mit Habichtholz' Flucht zu tun hatten.:roll: Aber das war ja auch eine vergebliche Hoffnung.


    Und auch wenn er ein Unsympath ist, würde ich mir ab und an mal ein Kapitel aus seiner Sicht wünschen, weil ich gern mal wüsste, wie es in ihm aussieht. Nach außen hin versucht er ja immer kalt und gebieterisch zu erscheinen, wird aber dadurch schnell grausam und verrückt. Das mit dem König sein hat er quasi noch immer nicht so richtig drauf, wenn er jedes Mal gleich ausrastet, wenn ihm was gegen den Strich geht (ich denke da an die Begegnung mit Tala, als sie "Männerkleidung" trug...)

    Das glaube ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass Seita Liz Hen "schmeichelt" um sie sich selbst aus dem Weg zu schaffen. Denn inzwischen scheint Liz Hen ja durchaus nach Seitas "Pfeife zu tanzen". Die Frage ist nur, was hat Seita vor? Ich habe bei dieser Frage immer noch die Konfrontation ihrer Schwester Breita mit Shawcroft im Gedächtnis. Also scheint sie nicht gutes zu planen.

    Ja, also generell tappe ich bei den Bluthölzlern absolut im Dunkeln. Ich meine, die sind wirklich überall dabei, aber jeder scheint seine eigene Motivation zu haben. Man kann sich irgendwie schlecht vorstellen, dass das alles von Black Dugal geplant sein soll. :scratch: Mir schwirrt jedes Mal der Kopf, wenn ich seine Beweggründe zu erörtern versuche.:geek:


    Aber hatte sie nicht zu Stefane irgendwas gesagt, dass Liz Hen in ihrer Vision großes geleistet hat und sie sie deswegen unbedingt überreden wollte, bei der Gruppe zu bleiben? Anhand dieser Aussage, glaube ich schon, dass da mehr dahinter steckt, dass sie Liz Hen so motiviert, als bloßes aus dem Weg schaffen.:-k


    Dass Ava ein Kriegerengel sein soll, kann ich mir dagegen nicht vorstellen. Das passt nicht zusammen. Schon eher hat sie irgendwas mit Krista zu tun, da sich die beiden ja angeblich ähnlich sehen sollen.

    Das war auch eigentlich nur so ins Blaue geschossen. Ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht dran, dass Ava ein Kriegerengel ist. Dafür ist sie bisher einfach zu passiv...wobei das ist Nail ja auch...:-k

    Okay...interessanter Gedanke. Aber wie sollen die beiden zusammengehören? Sie kommen aus vollkommen verschiedenen Gebieten, haben vollkommen verschiedene Herkunften (also Elternhäuser) und hatten generell nie was miteinander zu tun. Ich hab bisher immer eher gedacht, diese Ähnlichkeit ist nur zufällig und sollte Gault als Motivation zur Handlung dienen.:-k Glaubst du, da steckt mehr dahinter?

    Könnte diese Szene evtl. auch das Verhältnis zwischen Aeros und Spades belasten? Aeros scheint ja seinen Rittern ohnehin nicht wirklich über den Weg zu trauen.

    Der traut seinen Rittern definitv nicht. Das hatte er auch schon in einem vorherigen Kapitel Ava gegenüber erwähnt, kurz bevor sie ihn mit dem Dolch angreifen wollte. Da meinte er, dass er absichtlich ehemalige Kriegsgefangene und potenzielle Feinde als seine Erzritter haben will, weil ihn das zwingt, aufmerksam zu bleiben und aufzupassen.

    Tatsächlich wäre es aber mal interessant zu erfahren, wie und wann Enna Spades zu der Armee kam. Ob sie wie Ava angefangen hat?

    Was du hier geschrieben hast, stimmt so nicht ganz. Nicht Hans hat König Aeverett ermordet, sondern Krista, aus einem Reflex nachdem sie gemerkt hat, dass der König sie erkannt hat. Ob das Ganze so geplant war ist hier die Frage. Falls ja, wird Krista wohl mehr manipuliert, als bisher bekannt war. Und wenn dem so ist, dann bleibt die Frage von wem dies so geplant war. Von Hans selbst oder von Black Dugal?

    Ohje, entschuldige...da hatte ich das wohl in falscher Erinnerung. Das lag wahrscheinlich an den sich überschlagenden Ereignissen, es ging auf einmal alles so schnell und schon war der König tot. :totlach:

    Danke fürs Richtigstellen.:pale:


    Aber wie gesagt, da tappe ich auch absolut im Dunkeln über die Motivation der Bluthölzler. Und Hans Rake traue ich keinen Meter weit, ich habe das Gefühl, der führt irgendwas im Schilde. Ich glaube auch, deswegen hat mein Hirn das so verarbeitet, dass er den König getötet hat, um Krista eins reinzuwürgen. Aber er hatte sie nur aus dem Gebüsch geschubst.:-k

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir Squireck hier mächtig auf den Senkel ging. Seine Motivation Habichtholz zu misstrauen scheint in der Tat nur auf Eifersucht zu basieren, was völlig dämlich ist. Vor allem wenn man seine Reaktion sieht, als er Jondralyn ohne die Verbände sieht.

    Ohja, ging mir ganz genauso.

    Ich glaube, hier ging es um verletzten Stolz, Ehre und Eifersucht. Immerhin wurde ja die Verlobung von Squireck und Jondralyn gelöst, als er in den Knast gewandert ist, weil er einen von den fünf Erzbischofstypen (ich weiß grad nicht mehr, wie die eigentlich heißen, aber ich meine die fünf obersten Typen, die zu Denarius gehören...:scratch:) ermordet hat. Und da er jetzt wieder frei ist, bildet er sich ein, dass er auch Jon wieder zurückbekommt. Dass die sich aber längst anders entschieden hat, scheint ihm entweder entgangen oder egal zu sein. Erst als er ihre Wunden ohne Verbände sieht, merkt er offenbar, dass sie nicht mehr dieselbe ist.8-[

    Denn wie schon geschrieben stand er im Prolog von Band 1 offensichtlich noch gegen Nail und Shawcroft, und jetzt steht er plötzlich auf derselben Seite. Wie das zusammenpasst, muss sich noch zeigen.

    Wie gesagt, ich würde mir eine Aufarbeitung der Geschehnisse während des Zeitsprungs zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel des ersten Bandes wünschen. Was da zwischen Habicht und Spinne passiert ist. Der Streit zwischen den beiden scheint ja echt zu sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Habichtholz wirklich desertiert ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass Black Dugal sowas durchgehen lässt. 8-[ Vielleicht hat er einen ähnlichen Auftrag wie Krista bekommen und soll das Königshaus aus Amadon im Blick behalten. Und da dieser Auftrag halt auch geheim ist, durfte er Spinne nichts davon erzählen und der denkt jetzt, dass sein Bruder ihn im Stich gelassen hat. Aber das sind ja alles nur wilde Vermutungen... Ich bin echt gespannt, wie sich das aufklärt.:lechz:




    Im Laufe des Wochenendes versuche ich jetzt das Wochenpensum von dieser Woche zu lesen. Kann aber sein, dass ich erst wieder nächste Woche zum Posten komme. Fühl dich also frei, die nächsten Kapitel schonmal zusammenzufassen.:loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Aber hatte sie nicht zu Stefane irgendwas gesagt, dass Liz Hen in ihrer Vision großes geleistet hat und sie sie deswegen unbedingt überreden wollte, bei der Gruppe zu bleiben? Anhand dieser Aussage, glaube ich schon, dass da mehr dahinter steckt, dass sie Liz Hen so motiviert, als bloßes aus dem Weg schaffen. :-k

    Ja, das hatte sie gesagt. Aber ich vermute, dass sie das nur gesagt hat, um Stefane um den Finger zu wickeln. Ich glaube zurzeit, dass sie in Wahrheit gar keine Vision hatte, sondern dass dies alles nur gespielt ist, um die Gruppe zu manipulieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Liz Hen irgendetwas großes leisten wird, so wie sie bisher dargestellt wurde.


    Ich hab bisher immer eher gedacht, diese Ähnlichkeit ist nur zufällig und sollte Gault als Motivation zur Handlung dienen. :-k Glaubst du, da steckt mehr dahinter?

    Ich vermute, dass da mehr dahinter steckt. Denn bisher ist wenig Handlung dem Zufall überlassen worden. Vielleicht hatte Ava ja auch nur Zieheltern. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die Ähnlichkeit nicht zufällig ist.


    Wie gesagt, ich würde mir eine Aufarbeitung der Geschehnisse während des Zeitsprungs zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel des ersten Bandes wünschen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies irgendwann kommen wird, um die Handlungen von Habichtholz und sein Zerwürfnis mit Spinne zu erklären. Der Autor scheint nur den richtigen Zeitpunkt dafür abzuwarten.

    Im Laufe des Wochenendes versuche ich jetzt das Wochenpensum von dieser Woche zu lesen. Kann aber sein, dass ich erst wieder nächste Woche zum Posten komme. Fühl dich also frei, die nächsten Kapitel schonmal zusammenzufassen. :loool:

    Ich werde sehen was sich machen lässt. Aber heute schaffe ich das nicht mehr.

  • Ja, das hatte sie gesagt. Aber ich vermute, dass sie das nur gesagt hat, um Stefane um den Finger zu wickeln. Ich glaube zurzeit, dass sie in Wahrheit gar keine Vision hatte, sondern dass dies alles nur gespielt ist, um die Gruppe zu manipulieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Liz Hen irgendetwas großes leisten wird, so wie sie bisher dargestellt wurde.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie so eine große Lüge erfindet, um Stefane und Liz Hen um den Finger zu wickeln. Ich denke schon, dass zumindest etwas Wahres dran ist. Und ich glaube ihr auch, dass sie die Visionen hat. Meine Vermutung ist höchstens, dass sie ihm nicht alles gesagt hat.


    Im Moment würde mir aber auch keine Motivation einfallen, warum sie die Gruppe manipulieren will. Ich habe es höchstens so interpretiert, dass sie sie zum Weitermachen antreiben will, so hoffnungslos die Situation auch erscheinen mag. Kann sein, dass das sehr gutgläubig von mir ist, aber ich kann da echt nichts negatives erkennen...:loool:

    Vielleicht hatte Ava ja auch nur Zieheltern.

    Interessanter Gedanke. Das würde zumindest erklären, wieso sie so viel älter war, als ihre Geschwister. Wenn ich mich recht entsinne, waren die allesamt sehr viel jünger und sie musste doch immer für sie sorgen.:-k

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies irgendwann kommen wird, um die Handlungen von Habichtholz und sein Zerwürfnis mit Spinne zu erklären. Der Autor scheint nur den richtigen Zeitpunkt dafür abzuwarten.

    Ich hoffe, das dauert nicht mehr allzu lange. Ich bin nämlich echt gespannt darauf.:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)