May Evers u.a. - Parkinson, nie mehr allein!

  • Dieses Buch ist schon der zweite Teil einer Reihe, was ich vorher nicht wusste. Es handelt sich um Publikationen einer Parkinson-Selbsthilfegruppe, in der viele Betroffene zu Wort kommen, und die Erkrankung aus ihrer Sicht schildern.


    Das Vorhaben an sich finde ich sehr löblich! Hier erhält man, sei es als selbst Betroffener, Angehöriger oder Interessierter, viele Innenansichten, die das Erleben einer chronischen Krankheit kennzeichnen. Die erste Diagnose, die Angst, das Verhalten vor Kollegen und Freunden, das Verstecken der ersten Symptome, aber auch das Entdecken von neuen Betätigungsfeldern oder das Neusortieren von Freundschaften.


    Alle Texte sind recht kurz, so dass sich das Buch recht gut zum Stöbern und Immer-Wieder-Durchblättern eignet. Allerdings sind die Beiträge von sehr unterschiedlicher Charakteristik. Manch einer hat sehr sachlich geschrieben, ein anderer wiederum wird blumig und ausschweifend, einer reimt, einer hat seiner Krankheit einen Spitznamen gegeben, einer schreibt Tagebuch, ein anderer einen wütenden Brief, und und und. Die Bandbreite ist schon erstaunlich.


    Die Aufteilung des Buches ist thematisch gegliedert – was , wie ich finde, nur teilweise gelungen ist. Viele Beiträge lassen sich sowohl unter „Diagnose“ als auch „Freundschaften“ einordnen; manches wiederholt sich in späteren Abschnitten schon. Allerdings ist mir bewusst, dass man eben bei Laien andere Maßstäbe anlegen sollte als bei professionellen Autoren.


    Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, weil es verdeutlicht, dass die Krankheit Parkinson viel weiter verbreitet ist als gedacht, und auch in jüngerem Alter schon zuschlagen kann. Das Buch regt zum Nachdenken an, und macht in vielen Bereichen sensibler für Betroffene.


    Meine Wertung: 4/5

    "Ein Mensch, der Ideale hat/
    Der hüte sich, sie zu erreichen!/
    Sonst wird er eines Tags anstatt/
    Sich selber andern Menschen gleichen."
    (Erich Kästner) :):)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „May Evers et al., Dopamin -Das Buch, Band 2/ Parkinson, nie mehr allein!“ zu „May Evers et al., - Parkinson, nie mehr allein!“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „May Evers et al., - Parkinson, nie mehr allein!“ zu „May Evers u.a. - Parkinson, nie mehr allein!“ geändert.