Jamie Craft - Der Weg zurück

  • Die Autorin

    Jamie Craft beschäftigt sich seit Jahren mit dem Schreiben. Sie hat einen Magisterabschluss in Literaturwissenschaften. In den Nebenfächern hat sie Geschichte und Psychologie studiert.

    Sie lebt zusammen mit ihrem Mann, ihren Kindern und der Katze Koko in Niedersachsen.

    Zu finden ist sie auch auf Facebook unter http://www.facebook.com/JamieCraft.Autorin..

    Produktinformation

    · Format: Kindle Edition

    · Dateigröße: 1407 KB

    · Seitenzahl der Print-Ausgabe: 109 Seiten

    · Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung

    · Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

    · Sprache: Deutsch

    • ASIN: B07D3FBJZ1


    Der unselige Krieg

    Günther war vom Krieg überzeugt, und mit ihm seine Kameraden…

    Einer, den sie Lulatsch nannten, hatte zwei Bücher in seinem Gepäck….

    Doch plötzlich war keiner seine Kollegen mehr da…

    Von Lulatsch nahm er sich die zwei Bücher mit…

    Es war gegen Ende des Krieges, als Hitler die Kindersoldaten an die Front warf…

    Günther bewahrte den jungen Dieter, der immer noch vom Krieg und dem ‚Führer‘ überzeugt war, vor dem Tod….

    Und er nahm ihn mit auf die Flucht…

    Und dann gab es da noch Anna, Günthers Mädchen zu Hause…

    Warum waren nur alle von diesem unseligen Krieg so sehr überzeugt? Wieso hatte Lulatsch Bücher im Gepäck? Weshalb war keiner von Günthers Kollegen mehr da? Was Lulatsch gefallen, weil er seine Bücher mitnahm? Warum nahm er sie mit? Was geschah mit dem Kindersoldaten? Waren sie Kanonenfutter? Wieso half Günther dem jungen Dieter? Wie bewahrte er ihn vor dem Tod? Warum nahm er das Wagnis auf sich, einen vom Krieg überzeugten Jungen mit auf die Flucht zu nehmen? Was war mit Anna? Hat er den Weg zu ihr zurück gefunden? Hat er Anna gefunden? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

    Das Buch ließ sich sehr leicht und flüssig lesen. Auch wenn ich Kriegsgeschichten nicht so sehr mag, so hat es mich doch in seinen Bann gezogen. Denn ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, keine Fragen nach dem Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen. Spannend war das Buch von Anfang an. Günther tat mir leid, wie er einen nach dem anderen an den Tod verlor. Ich hatte Angst um ihn, als er Dieter geholfen hatte. Denn das war sehr gefährlich gewesen, und Dieter hatte das nicht erkannt, zumindest anfangs nicht. Doch weiter gehe ich jetzt nicht auf die Geschichte ein. Dieses kleine Buch hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Es bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und volle Bewertungszahl.

    Noch etwas; Es gibt ja einen Vorgängerband. Und auch wenn gesagt wird, dass man den nicht unbedingt gelesen haben muss – was ich durchaus bestätigen kann – so will man ihn am Ende doch noch lesen. Mir jedenfalls geht es so.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Amazon

    Er hatte ihr versprochen, heil aus diesem Krieg zurückzukehren. Aus diesem Krieg, in den er mit Zuversicht gezogen war, von dem er überzeugt war, als Held hervorzugehen. Doch als er die junge Partisanin erschießen soll, kann er das nicht. Sie erinnert ihn an Anna. Und Annas Worte kommen ihm in den Sinn: Die anderen haben auch Familie.

    Sein Weltbild bröckelt, als er von seinem besten Kameraden Hubert dessen zwei Bücher an sich nimmt. Werden sie ihm den Weg weisen? Wird Günther den Weg zurückfinden und jemals wieder das Lachen seiner Anna hören?

    Mit dem Kindersoldaten Dieter an seiner Hand macht er sich schließlich auf und davon. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Versteckspiel vor den Feldjägern...


    Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, keine Fragen nach dem Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen.


    Sorry ziemlich eigenartige Aussage, - Worte und Sätze müssen meines Erachtens doch immer einen Sinn ergeben. :-k Denn sonst, was lese ich dann?(


    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Jamie Craft - Himmelsstern. Der Weg zurück“ zu „Jamie Craft - Der Weg zurück“ geändert.
  • Sorry ziemlich eigenartige Aussage, - Worte und Sätze müssen meines Erachtens doch immer einen Sinn ergeben. :-k Denn sonst, was lese ich dann ?(

    Ich denke, Lerchie meint damit, dass man nicht darüber nachgrübeln muss, was der Autor mit diesen Sätzen ausdrücken will (diese Bemerkung kommt eigentlich immer in ihren Rezensionen vor).

    Was mich an dieser Rezension mehr stört ist, dass sie unter 'historische Romane' eingestellt wurde und man nur in einem Nebensatz erfährt, um welchen Krieg es hier eigentlich geht.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • und man nur in einem Nebensatz erfährt, um welchen Krieg es hier eigentlich geht.

    Ich kapiere bei diesen zerhackstückelten Inhaltsangaben meistens ohnehin nichts und bin immer dankbar, wenn die Kurzbeschreibung von amazon ergänzt wird, damit ich erfahre, worum es in dem betreffenden Buch eigentlich geht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kapiere bei diesen zerhackstückelten Inhaltsangaben meistens ohnehin nichts und bin immer dankbar, wenn die Kurzbeschreibung von amazon ergänzt wird, damit ich erfahre, worum es in dem betreffenden Buch eigentlich geht.

    Ich finde, aus dem Amazon-Klappentext wirst Du in diesem Fall auch nicht schlauer.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Sorry ziemlich eigenartige Aussage, - Worte und Sätze müssen meines Erachtens doch immer einen Sinn ergeben. :-k Denn sonst, was lese ich dann ?(

    Ich denke, Lerchie meint damit, dass man nicht darüber nachgrübeln muss, was der Autor mit diesen Sätzen ausdrücken will (diese Bemerkung kommt eigentlich immer in ihren Rezensionen vor).

    Aber es ist dennoch eine eigenartig Bemerkung. Es geht mir nicht darum dass ich nachgrübeln muss was ein Autor mir mit seinen Worten oder Sätzen sagen will. Worte und Sätze müssen in ihrer Aussage so zu mir sprechen dass sie Sinn ergeben.


    Ich gebe zu die Rezensionen überfliege ich meistens, weil es geht mir wie €nigma, verstehe diese zerstückelten Aussagen eigentlich erst wenn ich mich bei Amazon "schlau" gemacht habe.

    Sorry Lerchie, es wäre schön wenn du dich äussern würdest. Somit könnten wir sicher einiges klären bezüglich dieser Aussage.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich finde, aus dem Amazon-Klappentext wirst Du in diesem Fall auch nicht schlauer.

    In diesem Fall vielleicht nicht, in den meisten anderen Fällen aber schon.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998