Deon Meyer - Die Amerikanerin / De vrouw in de blauwe mantel

  • Inhalt lt. Amazon

    Bennie Griessel und die geheimnisvolle Frau: Bennie Griessel hegt eigentlich Heiratspläne, doch dann wartet ein neuer Fall auf ihn: Am Sir Lowry’s Pass in der Nähe von Kapstadt wird die Leiche einer nackten weißen Frau entdeckt. Todesursache war ein heftiger Schlag auf den Hinterkopf. Griessel findet heraus, dass die tote Amerikanerin und Kunstexpertin war und auf der Suche nach dem kostbaren Gemälde eines Rembrandt-Schülers, welches offenbar nach Südafrika geschmuggelt worden ist.
    Deon Meyer mit einer raffinierten Kriminalstory, die bis in die Zeit Rembrandts führt.


    Autor

    Deon Meyer, Jahrgang 1958, Rugby-Fan und Mozart-Liebhaber, ist sozusagen der "Easy Rider" der südafrikanischen Literaturszene, ist sein Tagesjob doch der eines PR-Managers bei BMW Motorcycles. Seine melancholischen, sehr menschlich und weitsichtig geschriebenen Krimis brachten Meyer schnell eine begeisterte Leserschaft ein.


    Meine Meinung

    Als ich das Buch begonnen habe, habe ich mich gewundert, denn den Schreibstil von Deon Meyer habe ich anders in Erinnerung. Ich fand ihn viel zu ausschweifend. Vor allen die gebleichte Leiche hat mich genervt. Vielleicht hat die andere Übersetzerin etwas damit zu tun. Ich fand das Buch viel zu kurz, nur 110 Ebook-Seiten. Im Nachwort hat Deon Meyer zwar die Entstehungsgeschichte erzählt, aber mehr wie eine Kurzgeschichte ist das Buch nicht und dafür 9€ zu verlangen finde ich unverschämt. Zum Glück habe ich es als Rezi-Exemplar bekommen.

    Die Handlung war wie gewohnt gut geschrieben. Die Spannung hielt sich zwar in Grenzen, aber die Auflösung war doch überraschend.

    Das Buch ist nur etwas für eingefleischte Fans. Wenn man es nicht gelesen hat, verpasst man nichts.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Während sich Bennie Griessel mit Heiratsplänen trägt, gibt es einen neuen Fall für ihn und seinen Kollegen Vaughn Cupido. Eine weiße nackte Frau wird in der Nähe von Kapstadt gefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Amerikanerin, nämlich die renommierte Kunstexpertin Alicia Lewis handelt. Sie war auf der Suche nach einem kostbaren Gemälde eines Rembrandt-Schülers, das nach Südafrika geschmuggelt worden war. Der Täter wusste seine Spuren gut zu verwischen. Dieser brisante Fall soll von der Valke, einer Sondereinheit der südafrikanischen Polizei, zu der auch Bennie gehört, gelöst werden.

    Als Fan von Bennie Griessel war ich überrascht, wie kurz dieser Krimi war, da ich von Deon Meyer eigentlich längere Werke gewöhnt bin. Wie immer bin ich vom Schreibstil des Autors sehr angetan.

    Zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit nach Delft.

    Was hat die tote Alicia Lewis bewegt, ihren Job hinzuwerfen, um sich auf die Fährte des sündhaft teuren Bildes zu setzen?

    Inzwischen ist Bennie seit einigen Monaten trocken. Er würde Alexo so gerne einen Antrag machen, aber das Geld fehlt und er bekommt keinen Kredit bei der Bank. Bennie ist ein sehr fähiger Polizist, der beharrlich ermittelt und sich auch schon mal auf seine Intuition verlässt. Er ist halt ein Mensch mit Ecken und Kanten, mir aber sehr sympathisch.

    Aber auch die anderen Protagonisten werden authentisch beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.

    Die Spuren führen in verschiedene Richtungen und so kommt es, dass einige als Täter in Frage kommen. Am Ende gibt es eine überraschende Lösung.

    Trotz ungewohnter Kürze ein toller Thriller.

  • Vielleicht hat die andere Übersetzerin etwas damit zu tun.

    und die Leute die das Cover machen können rot und blau nicht unterscheiden. das Original heisst eindeutig: Die Frau im blauen Mantel :scratch::scratch::scratch:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Die gute Nachricht zuerst: Bennie Griessel von der Valke, der Sondereinheit der südafrikanischen Polizei, ist seit 147 Tagen trockener Alkoholiker. Chefin Mbali Kaleni hat ihre Jungs fest im Griff (saubere Sprache, saubere Uniform) und Kollege Vaugn Cupido hält eine Ehe noch immer für ein unkalkulierbares Risiko. Als eine nackt aufgefundene Tote als Amerikanerin identifiziert wird, muss die Valke den Fall übernehmen. Dem örtlichen Ermittler in Somerset West traut man einen so brisanten Fall nicht zu, der vermutlich internationales Aufsehen erregen wird. Der Täter wusste offenbar genau, wie er seine Spuren am Fundort beseitigen konnte – und das verrät mehr über ihn, als ihm lieb sein kann. Die tote Alicia Lewis war eine renommierte Kunstexpertin, die als Fahnderin vermisste Kunstgegenstände aufspürte. Was wollte eine Frau von ihrem Format in Südafrika - und warum hat sie vor ihrer Reise - für Vertraute überraschend - ihren Job gekündigt? In einem parallelen Handlungsstrang flüchtet in einem früheren Jahrhundert in den Niederlanden ein Mann vor mehreren Verfolgern, und in der Gegenwart erfährt Bennie Griessel von einem befreundeten Pfandleiher, dass in Südafrika ein Gemälde gestohlen sein soll und noch nicht wieder aufgetaucht ist. Es handelt sich um das Werk eines Rembrandt-Schülers, für das ein absurd hoher Preis geschätzt wird.


    Die Lösung des Falls der „Frau im blauen Mantel“ (OT) ist so charmant wie überraschend, ebenso Meyers Idee, zu einem weltbekannten Roman über ein Gemälde einen Sidekick zu verfassen. Warum er das tat, verrät er zum Glück im Nachwort; denn eine Erzählung von nur rund 200 Seiten ist für den Schöpfer von Bennie Griessel doch mehr als ungewöhnlich.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow