Krista Mertens - Snoezelen

  • Krista Mertens: Snoezelen Eine Einführung in die Praxis; Verlag modernes Leben Dortmund 2004; 142 Seiten; ISBN: 978-3-8080-0562-0


    Snoezelen ist eine therapeutische Arbeitsform, sich insbesondere mit demenzkranken lebensälteren Patienten zu beschäftigen. Bei ihnen sollen alle Sinne angesprochen werden - fühlen, spüren, riechen, hören und sehen gleichermaßen.


    Das Buch gliedert sich in drei Teile. Es stellt in seinem ersten Teil die neurologischen wie methodisch-didaktischen Begründungszusammenhänge vor. Der zweite Teil verrät Hilfen zur Raumausstattung. Die praktische Umsetzung wird im dritten Teil vorgestellt.


    Mertens hat für das Lehramt studiert und mehr als 10 Jahre in den Fächern Biologie, Politik / Geschichte, Kunst, Werken und Sport unterrichtet. Sie im akademischen Bereich gearbeitet. Seit 1994 ist sie Professorin am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Umboldt-Universität Berlin.


    Gut lesbar ist diese Veröffentlichung in Ringbuchform. Sie verbindet Textteile und Farbfotographien. Nachwuchskräfte werden genauso angesprochen wie Ehrenamtler und professionelle Altenpfleger. Die passiven Satzkonstruktionen und teilweise sehr kurzen Sätze fallen dabei schon auf, insbesondere bei den praktischen Übungseinheiten. Sieht so die neue fachliche Sachlichkeit aus? Aus eigener Anschauung bereichtet Mertens jedenfalls nicht; so wirken die Ausführungen irgendwie unpersönlich. So wird selbst bei den praxisbezogenen Anleitungen auch nur Theorie vermittelt.


    Ein Fazit ist hier schnell gezogen. Unter fachlichen Gesichtspunkten überzeugt das Buch; die Herangehensweise hätte persönlicher sein können.