• Kurzmeinung

    Smoke
    abstrus konstruierte Geschichte um eine isländische Saga, mit Elementen aus Herr der Ringe, leider todlangweilig

Zusammenfassung

Serieninfos zu Fluch

Fluch ist der 1. Band der Magnus Jonson Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Fluch wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,1 Sternen.

(1)
(0)
(2)
(1)
(0)

Meinungen

  • abstrus konstruierte Geschichte um eine isländische Saga, mit Elementen aus Herr der Ringe, leider todlangweilig

    Smoke

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Fluch

    Erster Teil der Magnus-Jonson-Reihe!!!
    Zum Autor:
    Michael Ridpath, geboren 1962, arbeitete jahrelang als erfolgreicher Trader einer internationalen Großbank. Mit seinem ersten Roman »Der Spekulant« (1995) schaffte er auf Anhieb den Sprung in die Bestsellerlisten. Zuletzt erschienen bei Hoffmann und Campe »Absturz« (2006) und »Jagd« (2008 ). Michael Ridpath lebt mit seiner Familie in London. »Fluch« ist der erste Fall für den isländischen Ermittler Magnus Jonson. Weitere Fälle sollen folgen.
    Kurzbeschreibung (von amazon)
    Island - Insel der Vulkane und Trolle. Professor Agnar Haraldsson ist begeistert über seine jüngste Entdeckung: die verschollene Handschrift einer Saga über einen magischen Ring. J. R. R. Tolkien soll von ihr zu seinem epochalen Werk »Der Herr der Ringe« inspiriert worden sein. Doch schon bald findet man die Leiche des Wissenschaftlers in einem See. Ein weiteres Opfer des angeblich todbringenden Rings? Der Ermittler Magnus Jonson glaubt nicht an faulen Zauber. Doch auch ihm trachtet man nach dem Leben ...
    Meine Meinung
    Die Geschichte ist aus Sicht des Ermittlers Magnus Jonson (eigentlich Ragnarson, aber in Amerika kann ein Sohn ja nicht einen anderen Nachnamen haben als der Vater ) erzählt. Nachdem er als Jugendlicher nach Amerika gekommen ist, führt ihn der Weg mal wieder in seine alte Heimat. Und hier soll er nun am Fall des ermordeten Professors Àsgrim mitarbeiten. Die Zusammenarbeit mit den isländischen Polizisten ist für Magnus nicht ganz einfach, da hier einige Charakterköpfe aufeinander treffen. Die Figuren wurden vom Autor hervorragend entworfen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte spannend und gut weiter.
    Hervorragend gelungen ist Ridpath, wie dicht er den Thriller mit der Geschichte des „Herr der Ringe“ und den isländischen Sagas verwoben hat. Er beschreibt die Schauplätze so schön, dass in meinem Kopfkino tolle Bilder entstanden sind, die mal wieder große Lust auf Island machen.
    Das Buch war insgesamt sehr spannend, dicht, atmosphärisch, schlüssig - nur das Ende war (wie bei fast allen Thrillern) um ein Haar zu dramatisch. Eigentlich kann man das Buch so an einem Wochenende weglesen.
    Ich finde, das Buch ist für fast alle etwas: Für Thriller-Leser, Herr-der-Ringe-Fans, Island-und -Sagas-Liebhaber, … einfach klasse und was Besonderes, das aus der Masse der Krimis und Thriller haraussticht! Hoffentlich lässt Teil zwei nicht zu lange auf sich warten!
    Weiterlesen

Ausgaben von Fluch

Hardcover

Seitenzahl: 384

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hörbuch

Laufzeit: 00:08:00h

E-Book

Seitenzahl: 417

Besitzer des Buches 14

Update: