Mein Leben mit Wagner

Buch von Christian Thielemann, Christine Lemke-Matwey

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mein Leben mit Wagner

'Ich weiß nicht mehr, was zuerst da war in meinem Leben: der Gedanke an Wagner oder der ans Dirigieren.“ Christian Thielemann kennt Richard Wagner wie kaum ein anderer. In diesem vielgepriesenen Buch schildert er seinen Lebensweg mit dem Komponisten von seinen Berliner Anfängen bis nach Bayreuth. Er führt persönlich durch den Kosmos der Opern und schaut in Wagners Giftküche, wo die narkotischsten Klänge der Welt gemischt wurden. Daneben lässt er uns in die Werkstatt des Dirigenten blicken: Was muss er alles beachten, wenn sich Wagners Zauber am Abend von neuem entfalten soll? Vor welchen Fallen muss er sich hüten? Und worin besteht die Einzigartigkeit von Bayreuth? Wagner wurde seit seinem Tod leidenschaftlich verehrt und leidenschaftlich verabscheut. Auch damit beschäftigt sich dieses Buch. Am Ende aber macht es allen, Kennern wie Debütanten, klar, warum sich ein Leben mit Wagner lohnt.
Weiterlesen

Bewertungen

Mein Leben mit Wagner wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mein Leben mit Wagner

    Thielemann beschreibt, wie er zu Wagner kam, wie er Dirigent wurde. Er schreibt auch einiges über das Leben Wagners und widmet jeder einzelnen Oper ein Kapitel.
    Sachbuch oder Biographie? Ich war mir sehr unsicher - und Thielemann wohl auch. Es beginnt als Autobiographie, geht dann als Biographie weiter und endet als musikhistorisches Sachbuch. Hört sich jetzt nicht so gut an, vor allem wenn ich jetzt noch ein bisschen über den Stil meckern würde (wozu das Buch genug Anlass böte.) ABer das Buch hat mich völlig gefesselt und ich war regelrecht traurig, als es zu Ende war. (Und ein bisschen traurig, dass Wagner nicht weiter geschaffen hat). Es machte so eine immense Lust auf Wagnermusik, dass ich gar nicht weiß, wie ich die eigentlich befriedigen soll. Schön ist auf jeden Fall der anekdotische Tonfall, den Thielemann anschlägt und damit alles recht unterhaltsam macht. Sehr schön auch die reine Bewunderung, die immer durchschlägt und mitreissend wirkt.
    Ein Buch für Opernfans? Natürlich, aber eben auch nicht nur. Es ist auch ein Buch für Leute, die da gar keine Berührung hatten, man braucht keinerlei Vorbildung, um es genießen zu können (glaube ich). Nachher weiß man dann sehr viel über Opern und über Musik. - Und hat vielleicht Lust, sich mal eine Oper anzuschauen.
    Ich habe das Buch während eines Dresdenaufenthaltes gelesen und war natürlich auch in der Semperoper, die Thielemann sehr lobt und war sehr begeistert (Staatskapelle!! sagenhaft), auch wenn Thielemann an dem Tag nicht selbst am Pult stand. Aber das ist natürlich ein dolles Zusammentreffen.
    Ein großer Literat wird Thielemann bestimmt nicht mehr. Aber sein Buch kann ich sehr empfehlen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mein Leben mit Wagner

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 319

Update: