Christian Thielemann - Mein Leben mit Wagner

  • Thielemann beschreibt, wie er zu Wagner kam, wie er Dirigent wurde. Er schreibt auch einiges über das Leben Wagners und widmet jeder einzelnen Oper ein Kapitel.


    Sachbuch oder Biographie? Ich war mir sehr unsicher - und Thielemann wohl auch. Es beginnt als Autobiographie, geht dann als Biographie weiter und endet als musikhistorisches Sachbuch. Hört sich jetzt nicht so gut an, vor allem wenn ich jetzt noch ein bisschen über den Stil meckern würde (wozu das Buch genug Anlass böte.) ABer das Buch hat mich völlig gefesselt und ich war regelrecht traurig, als es zu Ende war. (Und ein bisschen traurig, dass Wagner nicht weiter geschaffen hat). Es machte so eine immense Lust auf Wagnermusik, dass ich gar nicht weiß, wie ich die eigentlich befriedigen soll. Schön ist auf jeden Fall der anekdotische Tonfall, den Thielemann anschlägt und damit alles recht unterhaltsam macht. Sehr schön auch die reine Bewunderung, die immer durchschlägt und mitreissend wirkt.


    Ein Buch für Opernfans? Natürlich, aber eben auch nicht nur. Es ist auch ein Buch für Leute, die da gar keine Berührung hatten, man braucht keinerlei Vorbildung, um es genießen zu können (glaube ich). Nachher weiß man dann sehr viel über Opern und über Musik. - Und hat vielleicht Lust, sich mal eine Oper anzuschauen.


    Ich habe das Buch während eines Dresdenaufenthaltes gelesen und war natürlich auch in der Semperoper, die Thielemann sehr lobt und war sehr begeistert (Staatskapelle!! sagenhaft), auch wenn Thielemann an dem Tag nicht selbst am Pult stand. Aber das ist natürlich ein dolles Zusammentreffen.


    Ein großer Literat wird Thielemann bestimmt nicht mehr. Aber sein Buch kann ich sehr empfehlen.