In seinen Armen das Kind

Buch von Bodo Morshäuser

Bewertungen

In seinen Armen das Kind wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu In seinen Armen das Kind

    Bodo Morshäuser - In seinen Armen das Kind
    Autor;: Bodo Morshäuser
    ISBN-10: 3518413120
    ISBN-13: 978-3518413128
    Seiten: 366
    Verlag: Suhrkamp
    Autor:
    Bodo Morshäuser wurde 1953 in Berlin geboren und schrieb schon früh Kurzartikel für Berliner Stadt-Magazine. Daneben arbeitete er freiberuflich als Moderator und ist weiterhin als Autor für den Rundfunk tätig. In den Romanen verarbeitet Morshäuser seine Berlin-Erfahrungen und thematisiert Erscheinungen der Jugend- und Popkultur, außerdem gesellschaftliche Strömungen wie etwa Rechtsradikalismus in Deutschland. In seinem Roman "In seinen Armen das Kind" rechnet er mit den Folgen der 68er-Bewegung ab und mit der Erscheinung von Sekten. Er erhielt für seine Bücher mehrere Preise und veröffentlichte mehrere Hörspiele und Radioerzählungen.
    Handlung:
    Dies ist die Geschichte von Maik Steiner, einer strahlenden Erscheinung, Schauspieler in deutschen Kultfilmen der siebziger Jahre, der in Westberlin Vera trifft, die in Meditation, Drogen und Sex das Neue Leben sucht. Nach der Trennung von Maik verschwindet sie mit dem gemeinsamen Sohn aufs Land und zieht von einer Wohngemeinschaft zur nächsten. Maik, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, macht sich auf, diese beiden Menschen seines Lebens wiederzufinden. Eine riskante Suche. Er entdeckt, daß die ehemaligen Reformprojekte, in denen er seinen Sohn vermutet, zu totalitären Sekten degeneriert sind. Zu diesen Kommunen gehört beispielsweise ein Erziehungslager für Kinder. Je näher Maik seinem Sohn kommt, desto tiefer sackt er beruflich, er verwahrlost. Aber nicht nur sein Leben ist aus dem Ruder gelaufen. Wir hören von der Bruchlandung einer Generation. (suhrkamp.de)
    Rezension:
    Maik Steiner ist erfolgreich und bekannt, doch genau so schnell, wie der Erfolg kommt der Fall. Dabei steckt er schon von Anfang an im Kern des Problems. Er, der Erfolgreiche und Verwöhnte, umgibt sich mit den falschen Leuten in einer Szene, der er nie so recht angehört und gerät immer tiefer in einem Strudel, der ihm den Boden unter den Füßen wegzieht. Anfangs begeistert, distanziert er sich immer mehr von den Ideen seiner "Freunde", die alternativ leben wollen und damit auch von seiner Beziehung. Seine Freundin, schwanger, trennt sich schließlich von ihm und beide verlieren sich aus den Augen. Maik Steiner weiß um seinen künftigen Sohn, kann mit den Gedanken aber nichts anfangen, nimmt weiter Drogen, doch seine Hochzeit als Schauspieler beginnt zu enden. Die Aufträge werden weniger, bei den Drogen, die ihm bisher durch's Leben begleiten bleibt er. Die einzige Verknüpfung zu seinem früheren alternativen Leben, die er noch hat. Und er findet heraus, dass seine Freundin nun ein hohes Mitglied einer Gruppe geworden ist, die sich mehr und mehr zu einer Sekte wandelt. Er erkennt auch, dass sein Sohn darin gefangen sein muss. Nun beginnt für ihn ein Kampf an mehreren Fronten. Gegen die Drogen-Abhängigkeit (viel später) und für seinen Sohn. Maik weiß, er kann viel gewinnen. Aber eben auch verlieren.
    An den Schreibstil von Morshäuser muss man sich gewöhnen. Wenn man diesen Punkt erreicht hat, beginnt man im Lesefluss zu schwimmen und die Geschichte mit immer mehr Spannung zu verfolgen. Eine Geschichte über falsche und richtige Freunde, Vertrauen und Kontrolle, Sieg und Niederlage, über Alternative und Normale oder solche, die sich dafür halten und eine Geschichte über die Liebe zu einem Kind. Auch, wenn das für den Protagonisten unerreichbar ist. Dieser kleine Roman hat das alles und macht nachdenklich. Ja, Sekten gibt es auch in Deutschland und sie sind gefährlich, auch wenn man ihre Mitglieder vielleicht für Spinner halten mag oder diese verdeckt handeln. Oder gerade deswegen. Das Buch ist eine Warnung davor, sich nicht auf so etwas einzulassen aber auch um die Dinge, die man liebt, zu kämpfen. Facettenreichtum auf wenigen Seiten. Ein Buch mit Aha-Effekt mit einer Geschichte, wie sie wirklich hätte stattfinden können. Überall.
    findo.
    Weiterlesen

Ausgaben von In seinen Armen das Kind

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Update: