Für Angela

Buch von Christa Laas

Zusammenfassung

Über Christa Laas

In Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium als Dipl.-Bibliothekarin an der Uniklinik Hamburg tätig. Zwischen 1993 und 2005 zehn Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht (als freiberufliche Autorin). Viele Lesereisen im ganzen Land. Mehr zu Christa Laas

Bewertungen

Für Angela wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Für Angela

    Rita Roth und Beate Glück lernen sich im Wartezimmer einer Klinik kennen, denn beide leiden an Brustkrebs. Schnell kommen die beiden Frauen ins Gespräch. Durch die Krankheit miteinander verbunden entwickelt sich zwischen den beiden eine enge Freundschaft, haben sie doch eine Leidensgenossin, die das Gleiche durchmachen muss. Während sich ihre gegenseitige Freundschaft immer mehr vertieft, fasst sich Beate ein Herz und erzählt Rita von einem Geheimnis, dass ihr seit 40 Jahren auf der Seele brennt und welches sie schwer belastet.
    Die Autorin Christa Laas hat mit ihrem kleinen Roman „Für Angela“ ein sehr berührendes und nachdenklich machendes Buch vorgelegt, die zweite Geschichte innerhalb der ersten erzählt. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und nimmt den Leser mit auf eine Gefühlsreise. Die beiden Hauptprotagonistinnen sind sehr menschlich angelegt, wirken sympathisch und wie jemand, den jeder von uns kennen könnte.
    Ein kleines, leises aber feines Buch über die Liebe und die Freundschaft, über Vertrauensbruch und verpasste Gelegenheiten, über Verluste, Ängste und gemeinsames Leiden. Eine Geschichte, die noch lange nach dem Lesen im Kopf verbleibt.
    Hierfür gebe ich gern .
    Weiterlesen
  • Rezension zu Für Angela

    ISBN: 9783732248056
    Erschienen bei: BoD
    Seitenzahl: 137
    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Christa Laas, 1946 in Hamburg geboren, lebt heute auf dem Lande in der Nähe von Stade. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Bevor sie Anfang der 90er Jahre mit dem Schreiben begann, war sie als Diplombibliothekarin an einer Hamburger Universitätsklinik tätig. Bisher hat sie neun Kinder-und Jugendbücher veröffentlicht. Dies ist ihr erstes Buch für Erwachsene.
    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Zwei Frauen mit demselben Schicksal: Brustkrebs. Beate lernt bei einer Nachsorgeuntersuchung Rita kennen, die in Kürze operiert werden soll. Die beiden Frauen werden Freundinnen, die alle Hürden gemeinsam nehmen: mit Offenheit, Ehrlichkeit und viel Humor. Beate vertraut Rita eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit an, die noch keiner kennt. Sie erzählt ihr von Angela, die seit Kindertagen ihre beste Freundin und ihr guter "Engel" war, bis etwas Unwiderrufliches geschah.Eine Geschichte von Freundschaft und Liebe, von Leidenschaft und - von einem verhängnisvollen Verrat.
    Meine Meinung:
    Nach dem ich das Buch gelesen habe, verstehe ich nur zu gut, wieso die Hauptprotagonistin des Romans diese Geschichte noch nie erzählt hat, und erst nach vierzig Jahre Mut dazu fasste. In dem Roman geht es um eine sechzigjährige Frau Beate Glück, die durch nicht all zu erfreuliche Umstände in einer Arztpraxis Rita Roth kennenlernt. Die Frauen kommen sich näher, und haben einander einiges zu erzählen. Beide haben schon gelebt, und auch was erlebt. Insbesondere Beate...
    Die Frau lebt schon seit vierzig Jahren mit einem Geheimnis, mit einer Schuld, die schwer auf ihrer Seele lastet. Authentisch und in ruhigen Tönen erzählt die Hauptprotagonistin des Romans über ihrer Freundin Angela, mit der sie seit ihrer Kindheit befreundet war. Sie gibt kurze Einblicke in das Wesen von Angela, in ihr Leben als Kind, und später als Erwachsene. Doch in Mitte des Romans kommt es zu einer unerwarteten Wendung, die mich doch sehr überraschte. Beata begeht einen schrecklichen Fehler, der sie für den Rest ihres Lebens mit Gewissensbissen und Schuldgefühlen zurück lässt...
    Eine in ruhigen und leisen Tönen erzählte Geschichte, die das Leben selbst schreibt, über Freundschaft, Verrat, Verlust, Schuldgefühle und Liebe.
    Nach meinem Geschmack hätte das Buch umfangreicher sein können, um mehr Tiefe der Handlung und den Protagonisten verleihen zu können. 137 Seiten sind für meine Begriffe dafür zu wenig. Sonst recht nette Geschichte.
    Weiterlesen

Ausgaben von Für Angela

Taschenbuch

Seitenzahl: 140

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 14. November 2010
  • Mitglied seit 31. August 2007
Update: