Die inneren Werte von Tanjas BH

Buch von Alex Haas

Bewertungen

Die inneren Werte von Tanjas BH wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die inneren Werte von Tanjas BH

    Titel: Die inneren Werte von Tanjas BH
    Autor: Alex Haas
    Seiten: als E-Book gelesen
    ASIN: B00CO9K6ZO
    Verlag: Oettinger
    Autor:
    Alex Haas, 1963 in Hanau am Main geboren, heißt eigentlich Jutta Wilke und war viele Jahre als Fachanwältin für Familienrecht tätig, bevor sie sich ganz als freie Autorin etablierte. Sie hat bereits mehrere Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Seit 2010 leitet sie zudem ein Schreibforum für Kinder- und Jugendbuchautoren.
    Inhalt:
    Komik, Chaos, Katastrophen: Slapstick und Liebeswirren für Jungs! Ben ist dreizehn Jahre alt, verliebt und kann an nichts anderes denken als an Tanja. Doch gerade, als Tanja und er einander nahekommen, nehmen seine Eltern ihn mit in den Urlaub nach Dänemark. Bens bester Freund Felix bietet sich sofort an, auf Tanja aufzupassen. Als Ben endlich dämmert, dass dieses Angebot vielleicht nicht so selbstlos ist, wie es scheint, ist er glücklicherweise schon von dem ganz und gar nicht unansehnlichen Mädchen in der Ferienhaussiedlung abgelenkt! (Klappentext)
    Rezension:
    Ausgerechnet jetzt, wo Ben tatsächlich verliebt ist, muss er über die Sommerferien ein Geedicht schreiben. Über die Liebe. Und als ob das nicht schon schlim genug wäre, kommt er nicht einmal ansatzweise seiner Angebeteten näher, da seine Eltern beschließen mit ihm die Sommerferien in Dänemark zu verbringen, weit weg von Skater-Park und Baggersee. Mit "baggern" wird es also vorerst nichts und so beschließt er, seinen Freund Felix zu instruieren, auf Tanja aufzupassen, nicht ahnend, wie -wörtlich- der seine Aufgabe nimmt. Und er, Ben, fährt an die dänische Küste in eine Ferienhaussiedlung, und wohnt mit seiner Familie, oh Wunder, neben einen noch schöneren, noch tolleren Mädchen als Tanja. Chaos im Leben des 13-jährigen ist vorprogrammiert.
    Wie lockt man Jungs hinter dem Ofen hervor, die gerade den Detektiv- und Abenteuergeschichten entwachsen sind, Jugendromane aber noch nicht lesen? Tatsächlich gibt es wenig für diese Altersgruppe aber Alex Haas scheint den Nerv zu treffen. Witz und ehrlich ist dieser kleine Roman, nicht nur für Jungs, die keine kleinen Jungs mehr sein wollen aber auch noch nicht groß sind. Und so sieht man dann Ben von einer Situation in die nächste schlittern, die sich schmunzelnd lesen, 13-jährige, die ähnliches durchleben wahrscheinlich seufzenund Augen rollen lässt. Man erlebt einen Jungen im Gefühlschaos, zwischen Eltern und Freiheit und wie immer kommt alles anders als man denkt. Doch, Ben kämpft sich durch und geht seinen Weg und auch eine peinlicher Moment ist irgendwann überstanden. Bis der nächste kommt.
    Eine kleine geniale Geschichte, die die Autorin hier geliefert hat, um zumindest den Tropfen auf dem heißen Stein zu geben. Im Bereich der Jungenliteratur gibt es ja tatsächlich noch nicht so viel, das haben die Verlage erst vor kurzem erkannt und "Die inneren Werte von Tanjas BH" sind schon einmal ein guter Anfang. Und mutig. Die Poster, die in der gedruckten Ausgabe dabei liegen, sieht man natürlich im E-Book nicht aber die zwei Motive, nein, das gemalte Mädchen mit dazu geschriebenen Kommentaren, hat einen gewaltigen Aufschrei ausgelöst. "Mädchen werden auf Äußerlichkeiten reduziert.", "Rückschritt" und "frauenfeindlich" hörte man da. So aber sind Jungs am Anfang der Pubertät, da geht es um Äußerlichkeiten, da ist man zunächst oberflächlich, andere Facetten werden erst später wichtig. Diese Erfahrung macht Ben auch, auch wenn für ihn zum Anfang vor allem andere "innere Werte" zählen. Am Ende nicht mehr so ganz.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die inneren Werte von Tanjas BH

    Tanja, Tanja, Tanja. Der dreizehnjährige Ben kann an nichts anderes mehr denken. Seine Mitschülerin hat ihm total den Kopf verdreht. Natürlich mag er vor allem ihre inneren Werte - also zumindest die inneren Werte ihres BHs. Immerhin ist Ben 13 (!) und kämpft mit der Pubertät. In den Sommerferien will er Tanja überzeugen, seine Freundin zu werden, doch dann buchen seine Eltern spontan Urlaub in Dänemark. Als sein bester Freund Felix sich in Bens Abwesenheit zu sehr um Tanja kümmert, stellt Ben fest, dass es in Dänemark auch einige Mädels mit interessanten inneren Werten gibt.
    Ich lese ziemlich viele Jugendbücher und musste bisher feststellen, dass die meisten Romane eher oder sogar explizit für Mädchen geschrieben werden. Vielleicht habe ich auch nicht alle "Jungs-Romane" mitbekommen, schließlich falle ich selbst unter die weibliche Zielgruppe, aber trotzdem habe ich diesen Eindruck erhalten. Ich glaube, so ganz einfach ist es auch nicht, einen Roman für pubertierende Jungs zu schreiben, denn mit Piratengeschichten oder ähnlichem kann man diese Leser meistens nicht mehr hervorlocken.
    Alex Haas (alias Jutta Wilke) nahm diese Herausforderung an und -wie der Titel bereits verrät- geht sie ganz offen und humorvoll an den Roman heran. Bens Gedanken werden "ungeschönt" dem Leser präsentiert, da wird kein Blatt vor den Mund genommen, egal ob es um Kussexperimente mit der eigenen Hand oder Onanie geht. Ben ist ein witziger Protagonist, der sich gedanklich zwar schon intensiv mit dem anderen Geschlecht beschäftigt hat, aber in der Praxis noch recht unerfahren ist. Das hat mir persönlich gut gefallen. Zum einen konnte Alex Haas daraus eine witzige Geschichte stricken und zum anderen war mir Ben so viel lieber, als wenn er bereits als 10-Jähriger seine Jungfräulichkeit verschenkt hätte und sich nun jeden zweiten Tag eine andere suchen würde.
    Mit Ben erlebt man ein paar witzige Wochen. Egal ob in der Schule, mit seinen Freunden beim Skaten oder im Dänemarkurlaub. Er schafft es stets in kleine Katastrophen und große Fettnäpfchen zu springen -immerhin ist einem in dem Alter vieles peinlich- und bei den ganzen Liebeswirrungen und wild gewordenen Hormonen ist es kein Wunder, dass sein Leben des Öfteren im Chaos endet. Aber Ben wird schon damit klarkommen und für den Leser ist es umso unterhaltsamer
    Fazit: Dieses Buch ist für Jungs geschrieben und soweit ich mich in einen männlichen, pubertierenden Teenie hineinversetzen kann, würde ich sagen, dass der Roman genau die Zielgruppe trifft und anspricht. Ein Buch, das witzig, ehrlich, ungeniert und draufgängerisch ist und das Jungs versteht. 5/5 Sterne.
    PS: In jedem Buch befindet sich noch ein Mädchen- und Jungsposter zum Herausnehmen.
    Gebundene Ausgabe: 158 Seiten Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
    Weiterlesen

Ausgaben von Die inneren Werte von Tanjas BH

Hardcover

Seitenzahl: 160

E-Book

Seitenzahl: 160

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 22. Oktober 2014
  • Mitglied seit 24. Februar 2008
Update: