Astrid Lindgren: Im Land der Märchen und Abenteuer

Buch von Vivi Edström, Gesa Denecke, Astrid Surmatz

Bewertungen

Astrid Lindgren: Im Land der Märchen und Abenteuer wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Astrid Lindgren: Im Land der Märchen und Abenteuer

    Vivi Edström "Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer"
    Autorin: Vivi Edström
    Seiten: 352
    Verlag Oetinger
    ISBN-10: 3789134023
    ISBN-13: 978-3789134029
    Autorin:
    Vivi Edström wurde am 6. Juni 1923 geboren und war eine schwedische Literaturwissenschaftlerin. Zwischen 1983 und 1989 hatte sie eine Professur an der Universität Stockholm inne. Sie ist Vorsitzende der schwedischen Astrid-Lindgren-Gesellschaft und beschäftigte sich ihr Leben lang mit den schwedischen Schriftstellern von Astrid Lindgren über Selma Lagerlöff. Über beide erschienen im Laufe der Zeit mehrere Biografien von ihr, die teilweise auch ins Deutsche übersetzt wurden. In ihrem Land bekam Sie für ihre Werke u.a. den Preis der Schwedischen Akademie.
    Handlung:
    "Wenn es etwas gibt, das ich mit meinen Büchern will, dann ist es, Erwachsene und Kinder einander näherzubringen." Astrid Lindgren. Das einzige, was ich hier auf Erden zustande gebracht habe, sind eine Menge Einfälle", so kommentiert Astrid Lindgren in ihrem Buch "Das entschwundene Land" das Mysterium der Inspiration, nüchtern und bescheiden zugleich.Wer nun ist diese Frau, die relativ spät, mit siebenunddreißig Jahren, ihr erstes Buch veröffentlichte, um dann in atemberaubend kurzer Zeit zu einem Fixstern der Kinderliteratur zu werden? "Zweifelsohne ist sie ein Wildfang, verwandt mit ihrer eigenen 'Ronja Räubertochter' ", heißt es in der Einleitung zu diesem Buch. "Wie Ronja ist sie wagemütig, sie balanciert am Rand des Textabgrunds, bloß um dann mit einem Scherz mit den Achseln zu zucken. Im nächsten Augenblick finden wir sie am Lagerfeuer, dem magischen und phantasieanregenden..." Was ist das Geheimnis an Astrid Lindgrens Werk, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen gefangennimmt? Vivi Edström, schwedische Literaturwissenschaftlerin, ist dieser Frage nachgegangen, indem sie die Hauptwerke Astrid Lindgrens erstmalig im Zusammenhang betrachtet. Dabei spannt sie einen Bogen, der von "Pippi Langstrumpf" bis zu "Ronja Räubertochter" reicht. (amazon.de)
    Rezension:
    Astrid Lindgren ist eine herausragende Schriftstellerin gewesen. Niemand würde das ernsthaft bestreiten und so stellt sich die Frage, warum die Schwedin, die ursprünglich als einfache Schreibkraft gearbeitet hatte, mit ihren Büchern Erfolg gehabt hatte? Wieso sie erst verhältnismäßig spät ihre Geschichten begann aufzuschreiben und welche Intensionen sie hatte? Welche Bögen lassen sich spannen, zwischen ihren Geschichten und ihrem Leben Oder allgemein, "Wiso tut si su?", wie eine schwedische Zeitung einst fragte. Ein Ausspruch, der heute noch im allgemeinen Sprachgebrauch der Schweden zu finden ist.
    Und doch ist Vivi Edströms Buch keine Biografie im eigentlichen Sinne. Es geht hier nicht um Astrid Lindgrens Leben, sondern um ihre Geschichten, Märchen und Erzählungen. Das ist schwer zu trennen, doch Edström schafft dies und schrieb mit "Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer" viel mehr eine Biografie ihrer Werke. Welche textlichen Kniffe verwandte die Autorin in Geschichten wie "Mio, mein Mio." oder "Pippi Langstrumpf"? Auf welchen Hintergründen bassieren die Michel-Geschichten, die in Schweden "Emil" heißen und wer ist eigentlich Krümel Löwenherz? Diese und auch ihre frühen Werke, die in Deutschland teilweise gänzlich unbekannt sind, analysiert Vivi Edström. Wem das schon in der Schule zu viel wurde, ist mit dieser Art Biografie schlecht bedient, wer allerdings Einblicke in Astrid Lindgrens "värld" erhalten möchte, dem sei dieses kleine Büchlein empfohlen.
    Textanalyse und vor allem Analyse der Figuren ihrer Geschichten muss nicht langweilig und kann überaus spannend sein. Vivi Edström bringt diesen Kunstgriff fertig und gibt dem Leser einen Einstieg sich mit den Werken der schwedischen Nobelpreisträgerin etwas intensiver zu beschäftigen. Zwar ist es, wie gesagt, keine Biografie im eigentlichen Sinne aber dennoch gar nicht so falsch. Schließlich lagen Edtsröm die Werke einer großartigen Autorin zu Grunde, die sie, wie auch Zeitungsartikel, Interviews von Zeitungen oder Radio-Stationen für ihr Buch nutzen konnte. Wer die schriftstellerische Entwicklung Astrid Lindgrens von ihren ersten Kurzgeschichten bis hin zu ihren größten Werken sucht, die nicht nur in Schweden selbst für Wirbel sorgten, der ist mit Vivi Edströms Buch bestens bedient.
    Euer findo.
    Weiterlesen

Ausgaben von Astrid Lindgren: Im Land der Märchen und Abenteuer

Hardcover

Seitenzahl: 352

Besitzer des Buches 3

Update: