Die Hexen von Smyrna

Buch von Mara Meimaridi, Michaela Prinzinger

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Hexen von Smyrna

Auf dem Dachboden ihres Elternhauses entdeckt Maria geheimnisvolle Papiere, die einst ihrer Tante Katina gehörten – und die ihr Leben von Grund auf verändern werden … Es ist das Jahr 1887: Katina kommt als Flüchtlingskind mit ihrer Mutter nach Smyrna. Hier wächst sie im Kreis von Frauen unterschiedlichster Kulturen auf. Sie alle verbindet das geheime Wissen um die Magie, das seit Generationen von Müttern an ihre Töchter weitergegeben wird. Katina, klug und mit einem unbändigen Drang nach Unabhängigkeit ausgestattet, weiß dieses Wissen geschickt für sich zu nutzen. Die Zaubersprüche und Liebestränke verfehlen ihre Wirkung nicht. Schritt für Schritt erobert sie die Welt der Männer und steigt zur Grande Dame von Smyrna auf. Dass es dabei nicht immer mit rechten Dingen zugeht, versteht sich von selbst … Fesselnd erzählt Mara Meimaridi die Geschichte dreier Generationen von Frauen und entführt uns in die farbenprächtige und magische Welt Smyrnas im 19. Jahrhundert und des heutigen Griechenlands.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Hexen von Smyrna wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,8 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Hexen von Smyrna

    Klapptext
    Auf dem Dachboden ihres Elternhauses entdeckt Maria geheimnisvolle Papierem die eins ihrer Tante Katina gehörten - und die ihr Leben von Grund auf verändern werden...
    Es ist das Jahr 1887: Katina kommt als Flüchtlingskind mit ihrer Mutter nach Smyrna. Hier wächst sie im Kreis von Frauen unterschiedlichster Kulturen auf. Sie alle verbindet das geheime Wissen um die Magie, die seit Generationen von Müttern an die Töchter weitergegeben wird.
    Katina, klug und mit einem unbändigen Drang nach Unabhängigkeit ausgestattet, weiß dieses Wissen geschickt für sich zu nutzen. Die Zaubersprüche und Liebestränke verfehlen ihre Wirkung nicht. Schritt für Schritt erobert sie die Welt der Männer und steigt zur Grand Dame von Smyrna auf. Dass es dabei nicht immer mit rechten Dingen zugeht, versteht sich von selbst...
    Fesselnd erzählt Mara Meimaridi die Geschichte dreier Generationen von Frauen und entführt uns in die farbenprächtige und magische Welt Smyrnas im 19. Jahrhundert und des heutigen Griechenlands.
    Zur Autorin
    Mara Meimaridi studierte Philosophie, Archäologie, Biologie und Medizinische Anthropologie in Athen, sowie Astrophysik und Kosmologie an der UMD American University. Bei dem Historischen Roman "Die Hexen von Symrna" handelt es sich um ihr Autoren-Debüt.
    Meine Meinung
    Der Titel klang sehr vielversprechend und weckte bei mir einige Erwartungen die dahingehend leider nicht erfüllt werden konnten. Der Einstieg in die Geschichte war etwas sehr holprig und beginnt in der Gegenwart, woraufhin nach bereits einigen Seiten ein Sprung in das Smyrna des 19. Jahrhunderts erfolgt. Leider fand ich die Geschichte sehr langwidrig, da sehr viele alltägliche Situationen beschrieben werden und es sehr lange dauert bis die Geschichte wirklich in Schwung kommt. Für mein empfinden war das Buch dahingehend viel zu lang und der Schreibstil viel zu einfach gehalten.
    Auf der anderen Seite konnte mich das Buch aber Informativ sehr überzeugen. Die Autorin beschreibt eine Welt im 19. Jahrhundert und spielt sehr viel mit der Position der Frau in der damaligen Gesellschaft und das Leben einer Familie, die ohne Mann auskommen muss. Das größte Ziel einer jeden Mutter: Seine Kinder unter die Haube zu bekommen. Methoden und vorhaben dabei amüsieren dann doch.
    Es ist interessant zu verfolgen, wie sich die Frauen damals durchkämpften. Dieses Motiv als Roter Faden durch das Buch konnte mich aber Story-mäßig leider nicht am Ball halten. Dafür war ich an einigen Stellen sehr angetan von Beschreibungen der damaligen Lebenswelt.
    Abschließendes Fazit
    Auch wenn mich die Story nicht überzeugen konnte, gab es in "Die Hexen von Smyrna" einige sehr informative Stellen, die es doch Wert sind gelesen zu werden. Lesern, die sich für die Position der Frau im 19. Jahrhundert interessieren dürften mit diesem Buch wirklich nichts falsch machen. Von mir gibt es
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Hexen von Smyrna

Taschenbuch

Seitenzahl: 510

E-Book

Seitenzahl: 512

Besitzer des Buches 5

Update: