Der Himmel über der Heide

Buch von Sofie Cramer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Himmel über der Heide

Schicksalssommer in der Heide. Seit zehn Jahren meidet Kati ihre alte Heimat. Seit zehn Jahren quälen sie schmerzhafte Erinnerungen. Jetzt hat erneut eine Tragödie ihre Familie heimgesucht. Der Vater liegt im Koma, und die Großmutter kann den kleinen Gasthof nicht allein führen, den die Weidemanns seit Generationen mitten in der Lüneburger Heide betreiben. Und die Saison hat gerade erst begonnen. Schweren Herzens beschließt Kati, ihren Hamburger Agenturjob aufzugeben und für einige Zeit auf dem «Heidehof» auszuhelfen. Überrascht stellt sie fest, wie sehr sie die Stille und Schönheit der Heidelandschaft vermisst hat: Kati blüht auf, ihre Wunden beginnen endlich zu heilen. Bis auf einmal der Mann vor ihr steht, dessen Schicksal mit ihrem für immer verbunden ist und den sie niemals wiedersehen wollte ...
Weiterlesen

Bewertungen

Der Himmel über der Heide wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(3)
(3)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Himmel über der Heide

    Es ist schon 10 Jahre her, dass Kati zuletzt in ihrem alten Zuhause war. Doch ihr Vater ist zusammengebrochen und wird im ansässigen Krankenhaus notoperiert. Aus diesem Grunde versucht sie gerade dorthin zu gelangen, an den Ort, an dem die Vergangenheit sie wiedereinholt und alles die schmerzenden Erinnerungen heraufbeschwört.
    Ihre Familie führt einen Hof, zu dem nicht nur ein Hotelbetrieb gehört, sondern auch Gastronomie. Durch den akuten Ausfall ihres Vaters, der stets für die Küche zuständig war, herrscht dort arge Verzweiflung und so springt Kati in die Bresche und versucht gemeinsam mit ihrer Oma und ihrer Stiefmutter, mit der sie bisher nie richtig warm geworden ist, den Betrieb zu retten, der seit Jahren arg überholungsbedürftig ist. Durch Zufall gelangen sie an einen fähigen und unterhaltsamen Aushilfskoch und zum Glück gibt es da ja auch noch ihre Freundin Flo, die ihr stetig zur Seite steht.
    Ihre Beziehung zu ihrem Langzeitfreund Simon befindet sich kurz vor dem Aus und auch die Arbeit erfüllt sie schon lange nicht mehr. Während ihres Aufenthalts in der Heide begegnen ihr wie erwartet die Schatten der Vergangenheit und Kati muss nun überlegen, wohin ihr Lebensweg in Zukunft führen soll. Wird sie ihr Glück finden? Und werden sie den Heidehof retten können?
    Sofie Cramers Roman "Der Himmel über Heide" lässt sich leicht und flüssig lesen und ist ununterbrochen unterhaltsam. Die Geschichte wird in der dritten Form aus der Sicht von Kati geschildert, die mir sofort sympathisch war. Sie ist ein hübsche, hilfsbereite und liebenswerte Frau, die noch nicht im Leben das gefunden hat, wonach sie sucht. Das liegt natürlich auch daran, dass sie bisher stets vor ihrer Vergangenheit geflohen ist, ohne sich ernsthaft mit den damaligen Geschehnissen und den daraus resultierenden Gefühlen auseinanderzusetzten. Durch den Zusammenbruch ihres Vaters wird sie hierzu jedoch quasi gezwungen, auch wenn sie sich vehement dagegen wehrt. Es war sehr schön, die Entwicklung ihres Charakters im Laufe der Geschichte zu betrachten, von der ich mich ausgeprochen gut unterhalten fühlte. Auch die anderen Charaktere kommen sehr authentisch 'rüber und die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen gaben mir das Gefühl, mich direkt in der Heide zu befinden. Ein schöner Roman, der sicherlich nicht der letzte sein wird, den ich von der Autorin lesen werde.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der Himmel über der Heide

    In „Der Himmel über der Heide“ gelingt es der Autorin Sofie
    Cramer, die malerische Heidelandschaft für den Leser so gut zu beschreiben, dass man fast glaubt, dort zu sein. Ihre Liebe zum Detail lässt schon schnell vermuten, dass die Autorin in der Gegend aufgewachsen ist. Mir persönlich waren die Beschreibungen innerhalb des Romans schon fast zuviel.
    Bei dem Roman handelt es sich um die Familiengeschichte der
    Weidemanns, hauptsächlich aber um Tochter Kati, die nach 10 Jahren Abwesenheit durch die Krankheit ihres Vaters wieder in die Heide zurückkehrt. Im Verlauf des Buches lernt man die verschiedenen Protagonisten (Eltern, Freunde,
    Ex-Liebhaber) kennen und die lange gehüteten Geheimnisse der Familie werden offenbart.
    Durch den sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil der
    Autorin Sofie Cramer kommt man schnell in den Roman rein und kann sich die einzelnen Personen und Charaktere lebhaft vorstellen. Die Protagonisten wirken fast alle sympathisch und man hat das Gefühl, mit zur Familie zu gehören.
    Die Handlung um die Familie Weidmann ist angenehm zu lesen, allerdings kommt im ganzen Buch keine Spannung auf, alles plätschert leise vor sich hin. Bis zum Schluss habe ich auf einen richtigen Knall gewartet, der aber leider nicht gekommen ist. Dadurch werde mich auch spätestens in zwei Wochen kaum noch an die Geschichte erinnern können. Schade!
    Trotzdem: der Roman eignet sich gut für den Strand oder die
    Ferien, wenn man leichte Lektüre bevorzugt.
    Das Buch bekommt von mir
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Himmel über der Heide

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 21

Update: