Der 4-Stunden-Körper: Fitter: Gesünder: Attraktiver: Mit minimalem Aufwand ein Maximum errei...

Buch von Timothy Ferriss, Heike Schlatterer, Henning Dedekind

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der 4-Stunden-Körper: Fitter: Gesünder: Attraktiver: Mit minimalem Aufwand ein Maximum errei...

Jetzt sehen die Glaubenssätze von Millionen Diätessern, Bodybuildern und Trainingsfreaks alt aus „Zu dick“, „nicht muskulös genug“, „keine Ausdauer“ – Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ist weit verbreitet und leider oft berechtigt. Viele Abnehmtipps fruchten jedoch nicht und enden in Resignation. Heißt das, dass es keine sinnvollen Regeln für den perfekten Body gibt? Nein, die Regeln müssen nur neu geschrieben werden, und genau das hat sich „Der 4-Stunden-Körper“ vorgenommen. Wer allerdings nur auf die Willenskraft und Leidensbereitschaft seiner Leser baut, scheitert in aller Regel. Deswegen lautet das Motto von Timothy Ferriss: Smart abnehmen und effizient trainieren. Lernen Sie, welche minimalen Maßnahmen ein Maximum an Ergebnissen bringen – durch präzise Informationen über die Funktionsweise unseres Körpers und praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen!
Weiterlesen

Bewertungen

Der 4-Stunden-Körper: Fitter: Gesünder: Attraktiver: Mit minimalem Aufwand ein Maximum errei... wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(2)
(0)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der 4-Stunden-Körper: Fitter: Gesünder: Attraktiver: Mit minimalem Aufwand ein Maximum errei...

    Klappentext:
    „Zu dick“, „nicht muskulös genug“, „keine Ausdauer“ – Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper ist weit verbreitet und leider oft berechtigt. Viele Abnehmtipps fruchten jedoch nicht und enden in Resignation. Heißt das, dass es keine sinnvollen Regeln für den perfekten Body gibt? Nein, die Regeln müssen nur neu geschrieben werden, und genau das hat sich „Der 4-Stunden-Körper“ vorgenommen. Wer allerdings nur auf die Willenskraft und Leidensbereitschaft seiner Leser baut, scheitert in aller Regel. Deswegen lautet das Motto von Timothy Ferriss: Smart abnehmen und effizient trainieren. Lernen Sie, welche minimalen Maßnahmen ein Maximum an Ergebnissen bringen – durch präzise Informationen über die Funktionsweise unseres Körpers und praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen!
    Über den Autor:
    Timothy Ferriss wurde hierzulande vor allem durch seinen Bestseller „Die 4-Stunden-Woche“ bekannt. Sein Blog gehört zu den populärsten in den USA auf dem Sektor „Management“. Er ist ein gefragter Redner in Universitäten sowie Berater von Privatfirmen. Außerdem ist er unter anderem Schulreformer, hält einen Weltrekord als Tango-Tänzer und war nationaler Champion im Kickboxen.
    Allgemeines zum Buch:
    „Der 4-Stunden-Körper“ umfasst 605 Seiten. Der Aufbau des Buches lässt sich dem vorangestellten Inhaltsverzeichnis entnehmen. Das Buch gliedert sich in ein Vorwort, 11 Teile mit einer Vielzahl an Kapiteln, ein Nachwort sowie einen umfangreichen Anhang.
    Geschrieben ist das Buch in einem sachlichen Ton des Autors. Häufig spricht er seine Leser persönlich an.
    „Der 4-Stunden-Körper“ ist als Hardcover mit Schutzumschlag beim Riemann Verlag erschienen. Die amerikanische Originalausgabe erschien 2010 unter dem Titel „The 4-Hour-Body“ bei Crown Archetype, Imprint von Crown Publishing Group, einem Unternehmen von Random House Inc., New York. Übersetzt aus dem Englischen wurde das Buch von Heike Schlatterer und Henning Dedekind.
    Zehn Prozent der Einnahmen aus dem Buch werden für die Erforschung von Heilmitteln sowie für die Arbeit gespendet, die das St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis, Tennessee leistet.
    Inhalt:
    Mit „Der 4-Stunden-Körper“ gibt Timothy Ferriss Antworten auf die Frage, mit welchen minimalen Veränderungen im Körper die größtmögliche Wirkung erreicht werden kann. Diese Veränderungen beziehen sich auf die verschiedensten Bereiche des menschlichen Lebens: das Aussehen und insbesondere den Fettabbau und den Muskelaufbau, Sexualität, besseres Schlafen. Darüber hinaus beschäftigt sich Ferriss mit den Themen Verletzungsfolgen, schnellerem und weiterem Rennen, Stärkung des Körpers, Erlernen von Schwimmtechniken sowie längerem und besserem Leben allgemein.
    All die Erkenntnisse, die der Autor in diesem Buch verwendet, stammen nicht von ihm selbst. Er hat vielmehr im Laufe mehrerer Jahre Informationen der besten Sportler und Wissenschaftler der Welt gesammelt und für sein Buch ausgewertet. Dazu hat er wissenschaftliche Thesen getestet und ihren Wahrheitsgehalt mittels Experimenten auf den Prüfstand gestellt.
    Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an wissenschaftlichen Informationen. Diese sind jedoch in jedem Kapitel in einem grau hinterlegten Kasten konzentriert, den man nicht lesen muss, wenn man sich nicht mit den wissenschaftlichen Hintergründen des Buches beschäftigen möchte. Dieses „Expertenwissen“ richtet sich hauptsächlich an die Spezialisten und Neugierigen unter den Lesern.
    Wichtig ist, dass der Autor weder Arzt ist, noch einen Doktortitel in Naturwissenschaften hat. Daher sind dem Buch auch Haftungsausschlüsse des Autors selbst sowie des Verlags vorangestellt.
    Meine Meinung zum Buch:
    Timothy Ferriss zeigt dem Leser mit seinem Buch „Der 4-Stunden-Körper“, wie man es mit dem minimalsten Aufwand schafft, ein Maximum an einem fitteren, gesünderen und attraktiveren Körper zu erlangen. Dabei spricht er unter anderem auch Themen an, die für gewöhnliche Leser nicht von großem Interesse sein dürften. Dies sind vor allem Themen wie „Wie man beim Bankdrücken 45 Kilo mehr schafft“ oder „Wie man von 5 auf 50 Kilometer Ausdauerlauf in 12 Wochen kommt“.
    Der durchschnittliche Leser verspricht sich von diesem Buch vermutlich eher ein paar Kilo Körpergewicht weniger und ein paar Zentimeter Körperumfang weniger. Doch in diesem Buch ist alles eher größer portioniert. Zwar beschreibt Ferriss durchaus, wie man Körpergewicht und Körperumfang verliert, doch konzentriert er sich dabei auf Gewichtsverluste von 45 kg oder Zunahme an Muskelmasse von 15 kg in 28 Tagen. Fragt sich nur, welcher Leser sich diese Ziele setzt.
    Die Ziele, die Ferriss in seinem Buch aufstellt, sind eher extrem. Es scheint übertrieben, mit zwei Stunden Schlaf täglich auszukommen oder einer Frau einen 15-Minuten-Orgasmus zu bescheren. Der Erkenntnisgewinn aus diesem Buch mag daher von Leser zu Leser sehr unterschiedlich sein und insbesondere davon abhängen, welche Ziele man sich setzt und was man mit seinem Körper erreichen will. Wer extreme Mengen an Körperfett verlieren und dafür große Muskelmassen zulegen möchte, gleichzeitig mit zwei Stunden Schlaf auskommen möchte und einen Marathon laufen möchte, dem wird mit diesem Buch sicherlich geholfen. Wer nur kleine Veränderungen bewirken möchte, für den ist dieses Buch zu extrem und entsprechend gering der Erkenntnisgewinn.
    Für jedes Ziel schlägt Ferriss verschiedene Änderungsmaßnahmen vor. Er erklärt Übungen, die verschiedene Muskelgruppen trainieren; er gibt Anleitungen für die Ernährungsumstellung; er gibt Tipps für einen besseren und gesünderen Schlaf. Dabei geht Ferriss immer von der Funktionsweise des Körpers aus, beschreibt diese seinem Leser und gibt anhand dessen Vorschläge für eine Veränderung zum besseren. Viele Erklärungen und Anleitungen werden von Fotos und Diagrammen unterstützt und sind dadurch sehr anschaulich. Sehr hilfreich ist auch, dass der Autor bei seinen Erklärungen in den Dialog mit dem Leser tritt und ihn dadurch in seine Erläuterungen einbezieht und diese so verständlicher erscheinen.
    Der Titel des Buches geht übrigens auf ein ganz einfaches Beispiel zurück: Um Wasser zu kochen, wird eine Temperatur von 100 Grad Celsius benötigt. Mit höheren Temperaturen wird das Wasser nicht stärker gekocht, sondern lediglich Energie vergeudet, die anders verwendet werden könnte. So verhält es sich nach Ferriss auch im menschlichen Körper: Die minimal effektivste Dosis muss ermittelt werden, die das gewünschte Ergebnis bewirkt. Dafür reichen nach Ferriss vier Stunden Training pro Woche.
    Timothy Ferriss sagt seinen Lesern selbst, dass sie beim Lesen seines Buches skeptisch sein sollen. Der Leser soll nicht davon ausgehen, dass alles in diesem Buch stimmt, nur weil der Autor es sagt. Der Autor hat nur festgestellt, dass alles, was er in diesem Buch schreibt, tatsächlich funktioniert. Das heißt aber nicht, dass er nicht einen Funktionsmechanismus des menschlichen Körpers falsch verstanden haben könnte und die Erklärungen, die er seinen Anleitungen zugrunde legt, nicht eines Tages überholt sein könnten. Ein kritischer Blick des Lesers auf die Methoden des Autors ist also erforderlich und sogar erwünscht.
    So kann jeder selbst entscheiden, wie er zu der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln steht. Er kann selbst darüber urteilen, ob er die Meinung des Autors, auf Obst völlig verzichten zu können teilt. Es steht in seinem Ermessen, ob er Tag für Tag die gleichen Mahlzeiten zu sich nehmen möchte, die aus den gleichen, sehr eingeschränkten Lebensmitteln bestehen.
    Mein Fazit:
    Ein umfassendes Werk über einen fitten, gesunden und attraktiven Körper, dessen Erkenntnisgehalt von Leser zu Leser sehr unterschiedlich ist, je nachdem, welche Anforderungen dieser an seinen eigenen Körper stellt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der 4-Stunden-Körper: Fitter: Gesünder: Attraktiver: Mit minimalem Aufwand ein Maximum errei...

Hardcover

Seitenzahl: 608

Taschenbuch

Seitenzahl: 608

E-Book

Seitenzahl: 607

Besitzer des Buches 5

Update: