Das große Haus

Buch von Nicole Krauss, Grete Osterwald

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das große Haus

Eine Odyssee rund um die Welt – weise und voll zärtlichem Humor25 Jahre lang arbeitet die New Yorker Schriftstellerin Nadia an einem Schreibtisch, den sie von einem in den Folterkellern Pinochets gestorbenen Chilenen geschenkt bekam. Eines Tages kommt ein junges Mädchen, das behauptet, die Tochter des Chilenen zu sein, und holt ihn ab. Von da an klappt nichts mehr in Nadias Leben. Sie macht sich auf, das Möbel zu suchen, und trifft im fernen Israel auf einen Mann, der das Arbeitszimmer seines von den Nazis umgebrachten Onkels rekonstruiert ...«Untröstlich sieht man sich irgendwann gezwungen, die letzten Seiten umzublättern. Und staunt darüber, wie ein hölzernes Möbel zur Metapher des Lebens werden kann.» Elle
Weiterlesen

Bewertungen

Das große Haus wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das große Haus

    Org. Titel: Great House
    Seitenzahl: 374
    Inhalt (Klappentext):
    Über Jahrzehnte jagt der jüdische Kunsthändler Georg Weisz den Habseligkeiten nach, die seiner Familie vor dem Abtransport ins KZ geraubt wurden. Besessen von dem Wunsch, das grauenvolle Geschehen seiner Kindheit ungeschehen zu machen, baut er in seinem Haus in Jerusalem das Zimmer seines Vaters genau so nach, wie er es aus dem Vorkriegs-Budapest in Erinnerung behalten hat. Der Schreibtisch jedoch fehlt. Es ist ein klotziges, Unglück verheißendes Möbelstück, und seine verschiedenen Besitzer - die New Yorker Schriftstellerin Nadia, der chilenische Student Daniel, die deutsche Holocaustüberlebende Lotte - geraten in einen Strudel von Ereignissen, die sie mit Liebe, Verlust und Tod konfrontieren.
    Autor:
    Nicole Krauss, geboren 1974 in New York, studierte Literatur in Stanford und Oxford sowie Kunstgeschichte in London. Sie begann, Gedichte zu schreiben, und debütierte 2002 mit "Kommt ein Mann ins Zimmer" als Romanautorin. Mit ihrem zweiten Roman "Die Geschichte der Liebe" gelang ihr ein grandioser internationaler Erfolg. Er wurde mit dem Prix du Meilleur Livre Etranger ausgezeichnet. Krauss ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Brooklyn.
    Meine Meinung und Bewertung:
    Poetisch, mächtig, sprachgewandt, Schönheit, das sind die ersten Worte , die mir bei diesem Buch einfallen. Aber es folgen auch Verwirrung, Länge, Geduldspiele. Verschiedene Erzähler in unterschiedlichen Zeiten, oftmals erkennt man nicht sofort mit wem man es zu tun hat. Hinweise, die schön zu lesen sind, aber nicht immer auch eindeutig. Manches mußte ich zweimal lesen. Jeder Erzähler hat seine Geheimnisse. Einiges entschlüsselt sich erst ganz am Schluß.
    Kein Buch , das man einfach lesen kann. Man muß es sich teilweise erarbeiten, maches hinterfragen. Einige Unsicherheiten bleiben.
    Sprachlich gesehen ein wunderschönes Buch, aber auch ein sehr anspruchvolles. Es ein zweites Mal zu lesen kann kein Schaden sein. Man hat schnell etwas überlesen, zu wenig beachtet. Aber zum Glück gibt es auch mitreißende Szenen, einprägsame Bilder, Momente, die fesseln.
    Während ich von "Die Geschichte einer Liebe" begeistert war, sehe ich dieses Buch mit gemischten Gefühlen, dennoch lesenswert.
    Meine Bewertung:
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    William Nicholson, Der verborgene Zauber des ganz normalen Lebens
    Weiterlesen

Ausgaben von Das große Haus

Hardcover

Seitenzahl: 384

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

E-Book

Seitenzahl: 384

Das große Haus in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 10

Update: