Der Isenheimer Altar

Buch von Max Seidel

Bewertungen

Der Isenheimer Altar wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Isenheimer Altar

    In einer wertvollen und absolut preiswerten Sonderausgabe zum 500 – jährigen Jubiläum des Isenheimer Altars legt der Belser Verlag das schon 1983 zum ersten Mal erschienene fotografische Werk von Max Seidel nun erneut vor.
    Im Vorwort zu dieser Ausgabe schreibt Oto Bihalji-Merin: „Der Versuch die vieldeutige Symbolik Grünewalds zu ergründen, bleibt ein Wagnis. Sie liegt nicht allein im ikonographischen Kanon, mehr noch in seiner tiefen und verschlüsselten Botschaft an die Welt. Das vom Mittelalter übernommene Alphabet des Glaubens wird von der leidenschaftlichen Temperatur seines Pinsels gesprengt. Grünewalds Frömmigkeit ist nicht formaler Art, sie wurzelt in seiner Verbundenheit mit den einfachen, leidenden Menschen aus dem Volke, die ihm für seine Gemälde Modell standen.“
    Max Seidel hat über viele Jahre immer wieder den Isenheimer Altar fotografiert. Seine Bilder zeigen ein solches Maß von Wahrheitsgefühl, dass man sie mit Fug und Recht als „Kunstwerke der Reproduktion“ bezeichnen kann. Beeindruckende Bildausschnitte vermitteln dem Betrachter etwas von dem, tiefen Geheimnis dieses berühmten Kunstwerkes, dessen Solidarität mit den Leidenden eine große Aktualität hat.
    Doch nicht nur die fantastischen Bilder von Max Seidel lohnen den Kauf dieses Buches, sondern auch die kunst- und kulturgeschichtlichen Texte von Heinrich Geissler, Bernhard Saran, Joseph Harnest und Adalbert Mischlewski, ohne die der Isenheimer Altar insbesondere für Laien in seiner
    Bedeutung unverständlich bleiben würde.
    Für Kunstfreunde ein ideales und zudem preiswertes Geschenk.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Isenheimer Altar

Hardcover

Seitenzahl: 124

Update: