Chronik in Stein

Buch von Ismail Kadare, Joachim Röhm

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Chronik in Stein

Eine Chronik in Stein, das ist die uralte Stadt Gjirokastra im Süden Albaniens. Als der Zweite Weltkrieg Schrecken und Elend verbreitet und wechselnde Besatzungsmächte kommen und gehen, erlebt ein Kind, aus dessen Sicht alles erzählt wird, wie seine Welt aus den Fugen gerät. Im staunenden Begreifen und angstvollen Erkennen sind historische Fakten und mythische Dimension untrennbar ineinander verwoben. Auch wenn Ismail Kadare sich vermutlich gegen eine allzu leichtfertige autobiographische Vereinnahmung sträuben würde, ist ›Chronik in Stein‹ doch nicht nur das kunstvolle Porträt seiner Heimatstadt Gjirokastra, sondern auch der Roman einer Kindheit, in dem sich Weltgeschichte, alte Mythen und kindliches Begreifen auf wundersame Weise vermischen.
Weiterlesen

Bewertungen

Chronik in Stein wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(1)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Chronik in Stein

    […]
    Nicht ganz... Krönika i sten und der Amazonlink führen zur schwedischen Übersetzung
    […]
    leider nicht bei amazon.de, deshalb seht hier: Kronikë në gur
    Ich lese Ismail Kadare wirklich sehr gerne, aber obwohl dieser Roman zu seinen berühmtesten und erfolgreichsten Werken gehört, finde ich ihn zwar gelungen aber nicht so grandios wie andere Romane. Sicherlich ist es anders, wenn man Albanien und insbesondere die Stadt Gjirokastra kennt, denn tatsächlich verfasst Kadare hier ein literarisches Denkmal für seine (und Enver Hoxhas) Heimatstadt. Es geht weniger um den Zweiten Weltkrieg als vielmehr um die Kindheit in dieser turbulenten Zeit, inmitten der albanischen Bräuche, Aberglaube, den ständig wechselnden Besatzer, dem "roten" und "weissen" Terror, usw. Ähnlich wie @sunny-girl hatte ich zunächst Mühe mit den Personennamen, und man muss auch ein wenig im Internet nach albanischen Bräuchen und der albanischen Geschichte nachlesen, weil leider wenig erklärt wird. Da hätte der Verlag wirklich ein wenig Zusatzmaterial bieten können; in meiner Ausgabe war lediglich ein Hinweis auf die Aussprache der albanischen Wörter und des Alphabets enthalten...
    Alles in allem ein gutes Buch, und ich kann mir vorstellen, dass es in Albanien einen grösseren Stellenwert als "Nationalgut" oder "Zeitdokument" hat, als ich ihm mit meiner Sonntagslektüre gerecht werde.
    Weiterlesen

Ausgaben von Chronik in Stein

Taschenbuch

Seitenzahl: 272

Hardcover

Seitenzahl: 229

Chronik in Stein in anderen Sprachen

  • Deutsch: Chronik in Stein (Details)
  • Schwedisch: Krönika i sten (Details)

Besitzer des Buches 5

Update: