Freddy: Ein wildes Hamsterleben

Buch von Dietlof Reiche, Wolf Erlbruch

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Freddy: Ein wildes Hamsterleben

Schon in der Zoohandlung stellt sich heraus, dass Freddy ein ganz besonderer Hamster ist. Dem allseits beliebten Laufrad kann er rein gar nichts abgewinnen. Da macht er sich lieber so seine Gedanken. Über das Hamsterleben im Allgemeinen und seines im Besonderen. Nach einigen Umwegen landet er bei Master John, der eine Menge Bücher besitzt. Allerdings auch den eingebildeten Kater William und zwei nervige kleine Meerschweinchen, die am liebsten lauthals singen. Irgendwann verspürt Freddy große Lust, von seinen Abenteuern zu erzählen. Da schafft er das Unglaubliche und setzt sich an Master Johns Computer.
Weiterlesen

Serieninfos zu Freddy: Ein wildes Hamsterleben

Freddy: Ein wildes Hamsterleben ist der 1. Band der Freddy Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 1998. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2008.

Bewertungen

Freddy: Ein wildes Hamsterleben wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Freddy: Ein wildes Hamsterleben

    Nachdem ich den dritten Band als erstes gelesen hatte, wurde ich neugierig auf den Auftakt dieser Reihe. Und auch diese Ausgabe enttäuschte mich nicht.
    Freddy, als Sechster eines Zehner-Wurfs in einer Zoohandlung zur Welt gekommen, ist ein außergewöhnliches Exemplar seiner Art. Statt sich ausschließlich dem Fressen und der körperlichen Ertüchtigung auf dem Laufrad zu widmen, denkt er nach: Wieso leben Goldhamster in Käfigen? Wie kann er ins Gelobte Land Assyria finden, dort 'wo ein jeglicher Goldhamster seinen Ursprung hat in der Goldenen Trinität'? Auf dem Weg dorthin gelangt er zu Sophie, einer außergewöhnlichen Sechsjährigen und ihrem Vater Georg. Zusammen mit ihr lernt er lesen (ohne dass sie davon weiß) und alles könnte so wundervoll sein, wenn, ja, wenn nicht Sophies Mami solch ein falsches Frettchen wäre.
    Wie Freddy sich vor ihr rettet, sich dafür sogar auf zwei singende Meerschweine und einen adligen Riesenkater einlässt und ihm zuguterletzt ein Dasein als frei laufendes, kultiviertes Haustier beschieden ist mit Buddenbrooks als Lektüre, ist humorvoll und mit viel Sinn für Feinheiten beschrieben (auch die Biologielehrer werden bedacht :-)).
    Ein richtig schönes Kinderbuch, das auch für Erwachsene lesenswert ist.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Freddy: Ein wildes Hamsterleben

    Hallo, Leseratten - groß und klein, hier erzähle ich euch von einem meiner absoluten Lieblingsbücher von Dietlof Reiche. Eigentlich eine Pflichtlektüre für alle Kinder, Jugendliche und Junggebliebene.
    Klappentext:
    Die unglaubliche Geschichte vom ersten Goldhamster, dem es gelingt, seine wahrhaft abenteuerliche Lebensgeschichte aufzuschreiben.
    Amazon:
    Schon in der Zoohandlung stellt sich heraus, dass Freddy ein ganz besonderer Hamster ist. Dem allseits beliebten Laufrad kann er rein gar nichts abgewinnen. Da macht er sich lieber so seine Gedanken. Über das Hamsterleben im Allgemeinen und seines im Besonderen. Nach einigen Umwegen landet er bei Master John, der eine Menge Bücher besitzt. Allerdings auch den eingebildeten Kater William und zwei nervige kleine Meerschweinchen, die am liebsten lauthals singen. Irgendwann verspürt Freddy große Lust, von seinen Abenteuern zu erzählen. Da schafft er das Unglaubliche und setzt sich an Master Johns Computer...
    Sofort nach Erscheinen des Buches fing ich mit dem Lesen an. Schon nach der ersten Seite war ich völlig gefangen. Freddy, der Hamster-Autor erzählt so locker, lustig und oftmals tiefgründig von seinem Leben, dass man sofort mitgerissen wird.
    Die Beschreibung seiner Anstrengungen in der Zoohandlung, um verkauft zu werden, ist einmalig.
    Freddys gewählte Ausdrucksweise läßt einen ununterbrochen Schmunzeln - hin bis zum Lachen.
    Sämtliche Figuren in dem Buch sind liebevoll gezeichnet. Dietlof Reiche schafft es mühelos, einen schreibenden Hamster Wirklichkeit werden zu lassen.
    Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen und mit Spannung auf die Folgebände gewartet.
    Freddys Geschichte wird in fünf Bänden erzählt.
    Viel Spaß beim Lesen.
    Cassa Dar.
    Weiterlesen

Ausgaben von Freddy: Ein wildes Hamsterleben

Taschenbuch

Seitenzahl: 160

Hardcover

Seitenzahl: 160

Besitzer des Buches 8

  • Mitglied seit 20. Mai 2023
  • Mitglied seit 2. Oktober 2013
  • Jem

    Mitglied seit 18. September 2011
  • Mitglied seit 5. August 2011
  • Mitglied seit 29. Juni 2011
  • Mitglied seit 14. August 2009
  • Mitglied seit 26. Februar 2006
  • Mitglied seit 30. Januar 2006
Update: