Sag mir, was du siehst

Buch von Zoran Drvenkar

Zusammenfassung

Serieninfos zu Sag mir, was du siehst

Sag mir, was du siehst ist der 2. Band der Alissa Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2002.

Bewertungen

Sag mir, was du siehst wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(1)
(6)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sag mir, was du siehst

    Drvenkar hat mit Sag mir, was du siehst eine Geschichte voller Magie und dichter Gefühle geschrieben. Nicht nur die Freundschaft der beiden Protagonistinnen Evelin und Alissa packte mich, sondern auch das vielschichtige Netz, das die beiden mit den Menschen um sie herum verband:
    Mutter, Stiefvater und kleiner Bruder, Großeltern, Exfreund und Geliebte. Man versteht sehr gut, warum wer wie zum anderen steht. Warum er so fühlt, wie er fühlt. Warum und wie er aus diesen Gefühlen heraus handelt. Drvenkar hat einen sehr genauen Blick zum Detail.
    Ich verlor mich vollkommen in seiner Sprache, hier vor allem in den Beschreibungen der Temperaturen und der Welt dort draußen vor dem Fenster:
    Ich konnte die Winterkälte spüren, die sich über Berlin legte. Ich sah den vereisten See vor mir. Wenn Alissa vor Hitze brannte, wurde auch mir warm. Ich konnte den Winter riechen und die Fußspuren der Romanhelden im Schnee sehen. Mitten im Juli wurde es für mich fast Winter. Wenn ein Autor das mit seinen Worten heraufzubeschwören weiß, dann hat er mich damit schon vollkommen für sich eingenommen.
    Das Wie gefiel mir an Drvenkars Roman sehr - übrigens das erste Buch, das ich von ihm las - nur inhaltlich war ich letztlich nicht überzeugt. Eine sehr nette und fantasievolle Geschichte, aber auch eine, die mir letztlich zu viele Fragen offen ließ. Vielleicht bin ich auch einfach bereits aus der Möglichkeit herausgewachsen, mich so in die sechzehnjährigen Protagonistinnen hineinversetzen zu können, dass mich ihr Verhalten in jedem Moment überzeugt hätte, es für mich immer nachzuvollziehen gewesen wäre. Nicht unbedingt ein Minuspunkt für Drvenkar und Sag mir, was du siehst, nur mir gefiel das einfach nicht so sehr.
    Dafür die Melancholie in der Geschichte umso mehr. Melancholie ist so schön, so wunderschön.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Sag mir, was du siehst

    Nachdem ich von Zoran Drvenkars Thrillern der letzten Jahre so begeistert war, wollte ich es nun auch mal mit einem seiner Jugendbücher versuchen und sehen ob diese genauso gut sind. Leider blieb "Sag mir, was du siehst" etwas hinter meinen Erwartungen zurück.
    Das Gute: Man erkennt sofort Zoran Drvenkars Handschrift. Ich kenne keinen Schriftsteller, der so schreibt wie er. Zudem sind in diesem Buch auch seine Markenzeichen, jedes Kapitel in der Ich-Form aus der Sicht einer anderen Person geschrieben und ein Bindestrich statt Anführungszeichen für die direkte Rede, vorhanden.
    Der Anfang war toll und ich war schnell in der Geschichte gefangen und hatte mich sofort mit den ausdrucksstarken Charakteren angefreundet. Zur Handlung an sich will ich nicht viel mehr sagen, denn das würde den Lesespaß trüben. Es ist die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft und es handelt von Heranwachsenden, die manchmal schon zu erwachsen wirken, aber im Inneren doch nur Kinder sind. Einen gewissen Mystery-Touch haben Drvenkars Bücher ja meistens, in diesem war für meinen Geschmack aber schon etwas zu viel vorhanden und dieser wurde auch zu offensichtlich eingestreut, was ich nicht so passend fand.
    In der zweiten Hälfte hat "Sag mir, was du siehst" leider ziemlich stark nachgelassen und, ich hätte es mir bei diesem Schriftsteller nicht erträumen lassen, es kam kurzzeitig sogar leichte Langeweile auf. Das versöhnliche Ende ließ mir das Buch dann doch noch einigermaßen zufrieden schließen, aber im Nachhinein muss ich doch feststellen, dass auch dieses in Sachen Fantasy/Mystery etwas dezenter hätte gestaltet werden können.
    Weiterlesen

Ausgaben von Sag mir, was du siehst

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

Hardcover

Seitenzahl: 192

Sag mir, was du siehst in anderen Sprachen

  • Deutsch: Sag mir, was du siehst (Details)
  • Englisch: Tell Me What You See (Details)

Besitzer des Buches 22

Update: