Der Kreuzritter: Rückkehr

Buch von Jan Guillou, Holger Wolandt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Kreuzritter: Rückkehr

Zwanzig lange Jahre währte der Kreuzzug im Heiligen Land. Zwanzig Jahre, die Arn Magnusson von seiner Heimat Götaland und seiner Geliebten Cecilia getrennt war. Nun kehrt der Tempelritter heim, doch das Glück des Paares ist nur von kurzer Dauer. Cecilia fällt einer Intrige zum Opfer, und der erbitterte Streit um die Krone droht Götaland in einen verhängnisvollen Krieg zu stürzen. Schwedens erfolgreichste historische Romanserie aller Zeiten.
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Kreuzritter: Rückkehr

Der Kreuzritter: Rückkehr ist der 3. Band der Kreuzritter Saga Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 1998. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2001.

Bewertungen

Der Kreuzritter: Rückkehr wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Kreuzritter: Rückkehr

    Inhalt: Zwanzig Jahre lang war Arn Magnusson als Tempelritter im Heiligen Land und ebenso lange war er von seiner Familie in Götaland und seiner Geliebten Cecilia getrennt. Nun ist er endlich heimgekehrt, um sich mit seiner Geliebten zu vermählen. Doch das Glück des Paares ist nur von kurzer Dauer, als der erbitterte Streit um die Krone Götaland in einen verhängnisvollen Krieg stürzt.
    Meine Meinung: Meiner Meinung nach ist “Rückkehr“ leider der bisher mit Abstand schwächste Teil der Kreuzritter-Reihe. Der Krieg zwischen den königlichen Geschlechtern wird auf nur wenigen Seiten abgehandelt und auch die Liebesgeschichte zwischen Arn und Cecilia kommt irgendwie nicht richtig in Fahrt. Von Romantik scheint Guillou jedenfalls nicht allzu viel zu verstehen, was er im Übrigen auch schon in den ersten Beiden Bänden bewiesen hat. Dafür kennt er sich mit den politischen Verhältnissen dieser Zeit bestens aus. Diese sind im Grunde genommen auch ganz interessant. Allerdings wird das Ganze so unspektakulär erzählt, dass einem die Lust am Lesen relativ schnell vergeht. Hinzu kommt, dass man es irgendwie kaum glauben kann, dass Arn fast im Alleingang die Gründung des neuen schwedischen Reiches organisiert, nur weil im Heiligen Land, wo er die letzten zwanzig Jahre seines Lebens verbracht hat, scheinbar alles besser ist, als in seinem Heimatland.
    Der Grund warum ich dem Buch trotzdem drei Sterne gegeben habe ist in erster Linie auf mein grosses Interesse an den Tempelrittern, dem Mittelalter allgemein und der Skandinavischen Geschichte zurückzuführen. Wer mit all diesen Dingen nichts anfangen kann, darf getrost noch einen oder sogar zwei Sterne abziehen.
    Fazit: Obwohl ich den dritten Teil der Kreuzritter-Reihe nicht so berauschend fand, werde ich mir wohl auch noch den vierten und letzten Band zu Gemüte führen, der für das Frühjahr 2010 angekündigt ist. Wer sich schon für die ersten beiden Teile nicht erwärmen konnte, braucht “Rückkehr“ hingegen gar nicht erst zu lesen. Schliesslich gibt es derzeit genügend spannendere Alternativen über die sagend umwobenen Tempelritter auf dem Markt.
    Meine Wertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Kreuzritter: Rückkehr

Taschenbuch

Seitenzahl: 608

E-Book

Seitenzahl: 606

Besitzer des Buches 12

Update: