Der Seewolf

Buch von Jack London

Bewertungen

Der Seewolf wurde insgesamt 28 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(18)
(10)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Für alle, die die Rauhheit des Lebens von einem Meister seinen Fachs erleben wollen, Jack London at its best.

    Aladin1k1

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Seewolf

    ### Inhalt ###
    Humphrey van Weyden ist ein 35 Jahre alter Mann, der seinen Alltag geruhsam mit dem Lesen von Büchern und dem Schreiben von Buchkritiken vertreibt - arbeiten müsste er nicht, da er aus reichem Hause ist. Eines Tages havariert der Dampfer, auf dem er vor der Küste San Franciscos unterwegs ist und er gerät in Seenot. Kurz bevor er im kalten Wasser ertrinkt wird er von einem Robbenschoner, der Ghost, aus dem Wasser gefischt, auf dem der Kapitän Wolf Larsen das Kommando hat. Humphrey ist froh und glücklich gerettet worden zu sein, doch seine Freude wird jäh getrübt als er erfährt, dass der Kapitän ihn nicht an Land bringen wird - im Gegenteil: Er verpflichtet Humphrey, der von diesem ab jetzt Hump genannt wird, als Hilfskraft an Bord. Hump wagt sich nicht zu widersetzen, denn kurz bevor dieser in einen Proteststurm verfallen möchte, schlägt der Kapitän durch seine unbändige Kraft und Schnelligkeit einen Matrosen brutal nieder wegen einer Nichtigkeit. Es folgen Monate der Zwangsarbeit an Bord des Schoners, in dessen Verlauf der Leser Hump durch die rohe Umgebung und die harten Anforderungen an Bord zu einem abgehärteten Mann heranwachsen sieht. Zwischen Wolf Larsen, genannt „Wolf“ und Hump entwickelt sich eine besondere Beziehung, bei der Wolf immer wieder die Nähe von Hump sucht, um mit ihm tiefgründig und fundiert über den Sinn und den Wert des Lebens zu sprechen und Humphrey mit immer herausfordernderen Aufgaben versieht und scheinbar eine Freude daran entwickelt, diesen daran wachsen zu sehen. Der gebildete Hump ist hin - und hergerissen von Wolf. Einerseits ist er grausam und unmenschlich, auf der anderen klug und gebildet. Doch der Kapitän wird immer grausamer und Humphrey sucht nach Möglichkeiten von dem Schoner zu fliehen...
    ### Positives ###
    Die Beschreibungen der Vorgänge und Umgangsformen an Bord sind sehr eindringlich und plastisch. London ist selber in jungen Jahren auf einem Robbenschoner gewesen, daher verwundert es nicht, dass die Darstellungen über die Robbenjagd und die Arbeiten auf dem Schoner sehr kenntnisreich sind. Am meisten begeistern die Diskussionen zwischen Wolf und Hump über das Leben. Dabei prallen zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten aufeinander. Für Humphrey ist das Leben etwas Einmaliges, Wertvolles, Schätzenswertes, für Wolf etwas Billiges, im Überfluss Vorhandenes, auf das man keine Rücksicht nehmen sollte. Es ginge nur darum, sein eigenes Leben in den Vordergrund zu stellen, dafür müsse man jedoch der Stärkste sein. Unvergessen für mich schon seit ich die Filmversion aus den 70ern gesehen habe die Äußerung von Larsen:
    „Ich glaube, dass das Leben ein wirres Durcheinander ist. Es ist wie Hefe, wie ein Ferment, etwas, das sich bewegt und sich vielleicht eine Minute, eine Stunde, ein Jahr oder hundert Jahre bewegen mag, das aber schließlich doch aufhören wird, sich zu bewegen. Die Großen fressen die Kleinen, um sich die Kraft zur Bewegung zu bewahren. Wer Glück hat, frisst am meisten davon und bewegt sich am längsten, das ist alles.“
    Das Buch war für mich durchgehend spannend und hatte keine Längen für mich.
    Ich habe mit dieser Ausgabe von dem „Das Beste“ Verlag aus der Reihe „Meisterhaft und unvergänglich - Erlesene Bücher aus aller Welt“ eine besonders schöne Ausgabe in den Händen gehalten. Der Buchrücken aus Leder, der Einband aus Leinen und innen einigen sehr schönen Bleistiftzeichnungen.
    ### Negatives ###
    Ich kann nichts Negatives zu diesem Buch anmerken. Für mich uneingeschränkt lesenswert.
    ### Fazit ###
    Für alle, die die Rauhheit des Lebens von einem Meister seinen Fachs erleben wollen, Jack London at its best.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Seewolf

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 144

E-Book

Seitenzahl: 397

Der Seewolf in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Der Seewolf

Besitzer des Buches 87

Update: