Zu weit draußen

Buch von Johannes Groschupf

Bewertungen

Zu weit draußen wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Zu weit draußen

    Klappentext:
    Der Journalist Jan Grahn verunglückt auf einer Reportage in der Wüste mit dem Helikopter und entgeht dem Tod mit den schwersten Verbrennungen. Monatelang liegt er im Halbdunkel einer Spezialklinik und kämpft gegen die Schmerzen und die Angst davor weiterzuleben. Die berufliche Zukunft ist unsicher, seine Ehe ein Scherbenhaufen, die Kinder sieht er nur unregelmäßig. Als er die Klinik schließlich verlässt, kehrt er zurück in eine Welt, deren Mitleid er nicht will und deren Erwartungen er ignoriert. Er zieht in eine kleine Hinterhofwohnung, lebt von der Sozialhilfe und verbringt seine Tage mit gemeinnütziger Arbeit für das Gartenbauamt, während er nachts ausgedehnte Spaziergänge unternimmt. Mit großer Gelassenheit und beeindruckender Willenskraft arbeitet er an einem Ziel, von dem ihn weder die Zuneigung seiner Kinder noch die schüchterne Beziehung zu Tanja abhalten können: Er will noch einmal zurück, zurück an den Ort, an dem er sein bisheriges Leben verlor.
    Hinter "Jan Grahn" verbirgt sich niemand anders als der Autor selbst, der in diesem Buch seinen Unfall und die anschließenden Folgen schildert.
    Er wurde durch den Hubschrauberabsturz und die Brandverletzungen aus seinem Leben geworfen. Aber das Leben war vorher schon aus den Fugen geraten: Seine Frau hatte sich von ihm getrennt, und die gemeinsamen Kinder wachsen bei ihr auf. Die Erinnerungen an seine Kindheit sind geprägt von Angst und Drill.
    Es ist wohltuend, wie der Autor seine Geschichte ohne Sensationslust oder Effekthascherei erzählt. Er kann nicht glücklich darüber sein, dass sein Leben gerettet wurde, obwohl alle andern Passagiere des Hubschraubers bis den zweiten Piloten umgekommen sind, zu sehr fühlt er sich in der Schuld der Toten. In seinem privaten Umfeld leidet er vor allem darunter, dass alle den "alten Jan" wiederhaben wollen und nicht verstehen können, dass der Jan, den sie kannten, in den Flammen umgekommen ist, bzw. dass er noch auf der Suche nach demjenigen ist, der er durch die Katastrophe geworden ist.
    Dies schildert der Autor in einer ruhigen, bedächtigen Weise und einer erzählenden Sprache, die die Routine des Journalisten erkennen lässt.
    Ebenso bewegend wie seinen fiktiv angelegten Roman finde ich Groschupfs persönliche Worte zu seinem Schicksal.
    (Das Buch gibt es auch als Taschenbuchausgabe für 7,45 € ISBN 349224775X, aber ich finde dieses Cover passender.)
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Zu weit draußen

Hardcover

Seitenzahl: 180

Taschenbuch

Seitenzahl: 176

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 4. Juni 2004
  • Mitglied seit 29. Dezember 2010
Update: