Am Kap des guten Abends: Georg-Büchner-Preis 2023

Buch von Lutz Seiler

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Am Kap des guten Abends: Georg-Büchner-Preis 2023

Der Flötenspieler, der nicht spielt – was denkt er gerade, dort, vor seinem offenen Fenster? Oder der Patrizier ohne Namen, der stolz seine kostbare Uhr vorzeigt und uns dabei traurig in die Augen schaut – was ist seine Geschichte? Warum ein Porträt mit Uhr statt mit Frau und Kindern? Oder der junge Vater mit seinen beiden Söhnen, die er selbst unterrichtet. Auf den ersten Blick wirkt alles normal, aber dann … Bilder verlocken zum Erzählen, und manchmal fordern sie es regelrecht heraus. Im Laufe der letzten Jahre waren für Lutz Seiler immer wieder Gemälde, Fotografien und Zeichnungen Anlass zum Schreiben, es entstanden Erzählungen, Gedichte und Essays. So wurde beim aufmerksam-zerstreuten Hinschauen aus Edward Hoppers Cape Cod Evening das »Kap des guten Abends«, um das sich nun alle Geschichten dieses Bandes versammelt haben.
Weiterlesen

Bewertungen

Am Kap des guten Abends: Georg-Büchner-Preis 2023 wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Am Kap des guten Abends: Georg-Büchner-Preis 2023

    Autor: Lutz Seiler
    Titel: Am Kap des guten Abends, erschien erstmals 2018
    Seiten: 77 Seiten
    Verlag: Insel Bücherei
    ISBN: 9783458194552
    Der Autor:
    Lutz Seiler, geboren im Februar 1963 in Gera, ist ein deutscher Schriftsteller, der zunächst als Lyriker erfolgreich wurde, und dessen späteren Romane ebenfalls ausgezeichnet wurden.
    So wurde sein Debutroman «Kruso» 2014 mit dem Deutschen Buchpreis prämiert, und dieses Jahr verlieh man ihm den Georg-Büchner-Preis.
    Inhalt und Meinung:
    Das schmale Büchlein aus der Insel Bücherei versammelt acht Texte, die grösstenteils zuvor bereits in Zeitschriften veröffentlicht wurden, so beispielsweise die längste Erzählung «Im Kinobunker».
    Acht Bildgeschichten, stets eingeleitet mit dem dargestellten Gemälde oder Foto, welches Inspiration für den anschliessenden Text war. Und so unterschiedlich die Bilder sind, so unterschiedlich sind auch die Erzählungen, bspw.:
    "Bildnis eines Mannes mit Uhr" von Pieter Codde aus dem Jahr 1633/34: ein reicher Mann lässt sich eine Uhr anfertigen und ist erstaunt, als der Uhrmacher ihn frühmorgens zum Schweinestall führt. Die Uhr ist ihm dann so wichtig, dass er sich mit ihr portraitieren lässt – und nicht etwa mit seiner Gattin.
    Susanne Schleyer, aus der Serie «Land» von 1995: ein verarmter König lebt obdachlos in Mainz. Als ihm im Alter verweigert wird, im Restaurant (?) Königshof seine Notdurft zu verrichten, da beginnt sich eine Art Fluch auf die Einwohner der Stadt zu legen
    Generell gefällt mir die Idee, sich durch das Betrachten eines Gemäldes oder Fotos inspirieren zu lassen und daraufhin ein paar Seiten Text zu verfassen. Von Lutz Seiler wollte ich schon lange etwas lesen und dachte, ich fange mit diesem knappen Buch an; aber von den 8 Texten war jetzt leider keines dabei, das mir im Gedächtnis bleiben wird. Sprachlich war es aber nun auch nicht so schlecht, dass ich deswegen nicht doch bald zu «Kruso» greifen werde.
    Somit ist das Büchlein vielleicht etwas für Fans des Autors, ansonsten hat man aber nicht viel verpasst, wenn man es nicht liest.
    Weiterlesen

Ausgaben von Am Kap des guten Abends: Georg-Büchner-Preis 2023

Hardcover

Seitenzahl: 77

Besitzer des Buches 1

Update: