Mord in St. John's Wood

Buch von Catherine Lloyd, Robin Morgenstern

Zusammenfassung

Serieninfos zu Mord in St. John's Wood

Mord in St. John's Wood ist der 2. Band der Miss Morton ermittelt Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2022. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Mord in St. John's Wood wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mord in St. John's Wood

    Gefiel mir deutlich besser als der erste Band
    Buchmeinung zu Catherine Lloyd – Mord in St. John’s Wood
    Mord in St. John’s Wood ist ein historischer Kriminalroman von Catherine Lloyd, der 2023 im dp Verlag in der Übersetzung von Robin Morgenstern erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet Miss Morton and the Spirits of the Underworld und ist 2022 erschienen.
    Zum Autor:
    Catherine Lloyd wurde in der Nähe von London, England, in eine große Familie von Träumern, Künstlern und Geschichtsliebhabern geboren. Sie schloss ihre Ausbildung mit einem Master in Geschichte am University College of Wales, Aberystwyth, ab und nutzt die dort erworbenen Kenntnisse für die Recherche und das Schreiben ihrer historischen Krimis. Catherine lebt derzeit mit ihrem Mann und ihren vier Kindern auf Hawaii.
    Zum Inhalt:
    Lady Catherine Morton arbeitet als Gesellschafterin der wohlhabenden Witwe Frogerton in London. Die Witwe besucht eine spiritistische Sitzung bei Madam Lavinia, um Kontakt zu ihrem verstorbenen Ehemann zu finden. Wenige Tage später finden Miss Morton und Dr. Harris Madam Lavinia ermordet in deren Arbeitszimmer auf.
    Meine Meinung:
    Der Einstieg ins Buch fiel mir diesmal leichter, weil ich mit einigen Figuren bereits vertraut war. Mrs. Frogerton ist eine patente Witwe mit zum Teil recht modernen Ansichten, die trotzdem einen Besuch bei Madam Lavinia wagt. Ihre Tochter Dorothy ist weiterhin auf der Suche nach dem bestmöglichen Ehemann. Miss Morton versucht die Dinge bestmöglich zu regeln. Als sie zusammen mit Dr. Harris die Spiritistin tot auffindet, gerät der Doktor bald unter Mordverdacht, auch weil er niedrigen Standes ist. Miss Morton und ihre Arbeitgeberin nehmen die Ermittlungen auf, weil sie den Doktor für unschuldig halten. Um Dorothys Chancen nicht zu mindern, sind sie oft mit gesellschaftlichen Verpflichtungen belastet. Anders als die Polizei gehen die Damen zielorientiert vor und tauschen ihre Gedanken aus. Auch wenn sie den ein oder anderen Umweg gehen, kommen sie dem Mörder immer näher. Mit einem passenden Showdown wird der Fall nachvollziehbar gelöst.
    Die Charakterisierung der Figuren ist meist einfach gehalten. Das Bild der adligen Gesellschaft ist wieder recht düster gezeichnet. Schnell werden Personen ausgegrenzt und an den Rand getrennt. Im Gegensatz dazu ist die Handlung durchaus vielschichtig und bietet die ein oder andere Überraschung. Miss Morton und ihre Arbeitgeberin sind überaus sympathisch und verfolgen ihre Ideen hartnäckig. Die interessanteste Figur ist für mich Dr. Harris, der auch dunkle Seiten zeigen darf.
    Der Schreibstil ist angenehm und leicht verdaulich und erzeugt viel Atmosphäre. Die Spannung ist meist auf einem moderaten Level, insbesondere wenn gesellschaftliche Verpflichtungen anstehen.
    Fazit:
    Positiv sind die sympathischen Hauptfiguren, die atmosphärischen Beschreibungen und der durchdachte Plot. Weniger schön war die oft simple Schwarz-Weiß-Zeichnung etlicher Figuren. Dieser Band hat mit besser gefallen als sein Vorgänger und deshalb bewerte ich den Titel mit drei einhalb von fünf Sternen (70 von 100 Punkten), die ich auf vier Sterne aufrunde. Eine Leseempfehlung spreche ich für die Freunde atmosphärischer Krimis aus.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mord in St. John's Wood

E-Book

Seitenzahl: 393

Update: