Bitcoins, Schwarzgeld und Beschiss

Buch von Axel Ulrich

Bewertungen

Bitcoins, Schwarzgeld und Beschiss wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Bitcoins, Schwarzgeld und Beschiss

    Ideenreiche Abenteuergeschichte
    Buchmeinung zu Axel Ulrich – Bitcoins, Schwarzgeld und Beschiss
    „Bitcoins, Schwarzgeld und Beschiss“ ist ein Kriminalroman von Axel Ulrich, der 2023 als Independently published erschienen ist.
    Zum Autor:
    Axel Ulrich hat in den ersten Jahren seiner beruflichen Laufbahn als Wirtschaftsjournalist und Unternehmensberater gearbeitet und sich 1982 in der IT-Branche selbstständig gemacht. Eigentlich wollte er nur einmal ein Buch schreiben, um zu sehen, ob er das kann. Dieser Versuch hat ihn dann gepackt und er konnte nicht mehr aufhören.
    Zum Inhalt:
    Nach dem Tod seines Vaters übernimmt der junge Zimmermann Fred den elterlichen Betrieb am Bodensee. Er macht ein Vermögen mit Bitcoins und gerät in das Visier von Verbrechern, aber Fred ist gewillt, sich auf seine eigenwillige Art zu wehren.
    Meine Meinung:
    Wie schon bei anderen Romanen lässt der Autor seiner Fantasie freien Lauf. Vieles ist nicht realistisch, aber es ist durchaus spannend erzählt. Fred Monder ist ein erfolgreicher Handwerksmeister und nimmt die Dinge gern in die eigene Hand. Als er beraubt wird, macht er sich auf die Verfolgung und wird in der Dominikanischen Republik fündig. Doch das ist erst der Anfang der realitätsfernen, aber unterhaltsamen Abenteuergeschichte. Ein Kriminalroman ist es eher nicht, denn der Leser kennt alle Beteiligten und meist auch ihre Pläne und Absichten.
    Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und so lernt der Leser auch die Gedanken der handelnden Personen kennen. Dadurch wird ihr Handeln nachvollziehbar und verständlich. Gesetze sind nicht unbedingt wichtig, eher sind es die moralischen Grundsätze der agierenden Personen. Die Figuren sind interessant gestaltet und bieten Raum für Überraschungen. Die Hauptfigur Fred Monder wirkt sympathisch, auch wenn sie geltende Regeln bei Bedarf gerne überschreitet. Aber auch die Bösen haben oft ihre positiven Seiten. Erst zum Ende hin wird es haarig und einige Dinge laufen aus dem Ruder.
    Als Bonus gibt es Wissenswertes aus der Welt der Bitcoins und des Schwarzgeldes.
    Fazit:
    Dieser Kriminalroman ist eher ein Abenteuerroman, der mit seinem Ideenreichtum punktet. Manches ist wenig logisch und vieles ist realitätsfern, aber es ist unterhaltsam verpackt. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten).
    Weiterlesen

Ausgaben von Bitcoins, Schwarzgeld und Beschiss

Taschenbuch

Seitenzahl: 217

Update: