«Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!»: Poesie gegen Populismus

Buch von Sarah Bosetti

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu «Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!»: Poesie gegen Populismus

Sarah Bosetti hat einen Weg gefunden, die Demokratie zu retten: mit Poesie gegen Populismus! Wohin man schaut: Weltuntergang. Doch Klimawandel, Krieg und Krisen wären zu meistern, wenn die Menschen ihnen mit ehrlicher Vernunft begegnen würden. Im Kampf gegen Fake News, Diskriminierung und Diskursverschiebung nimmt Sarah Bosetti sich einige der schönsten, schlimmsten oder absurdesten populistischen Aussagen bekannter Persönlichkeiten vor – von Alice Schwarzer über Olaf Scholz bis Wladimir Putin – und beantwortet sie mit klugen, bissigen und witzigen Gedichten.
Weiterlesen

Bewertungen

«Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!»: Poesie gegen Populismus wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu «Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!»: Poesie gegen Populismus

    Klappentext
    'Menschen sind nicht immer schön
    Sie riechen, wenn man sie nicht wäscht
    Sie können ziemlich obzön stöhn'n
    Und sich kratzen am Gemächt
    Den Mensch zu lieben ist nicht leicht
    Doch selbst erscheint' s dir wie'ne Qual
    Dann merk dir, dass ein Grundsatz reicht:
    Kein. Mensch. Ist. Illegal.'
    Klimaterrorismus?
    Desinfektionsmittel gegen Corona?
    Geburtstagsparty für 69 Abschiebungen?
    Das ist das Niveau, auf dem die Mächtigen dieser Welt über die wichtigen politischen Fragen unserer Zeit sprechen. Die größte Gefahr für die Menschheit sind nicht Klima, Krieg und Krisen, sondern der Populismus. Deshalb bekämpft Sarah Bosetti ihn mit allem, was sie hat:mit Poesie!
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
    'Poesie gegen Populismus' ist der Untertitel unter dem titelgebenden Zitat von Wolfgang Kubicki (Anne Will, 11.05.2020). Ihrer Angewohnheit folgend, Haßkommentare unter ihren YouTube-Beiträgen mit Gedichten in späteren Beiträgen zu verarbeiten, hat sie verschiedenen öffentlichen Figuren aufs Maul geschaut und ihre bedenklicheren Aussagen mit Gedichten oder auch Briefen bearbeitet.
    Dabei gibt es die Themenblöcke 'Rassismus'/'Anti-Islamismus', 'Corona', 'Besitzschere', 'Wissenschaftsleugnung', 'Sexismus', 'Egoismus' und 'Krieg'.
    Manche Beiträge sind ziemlich kurz, andere gehen über mehrere Seiten und dabei sehr ins Detail, manche sind ernster, andere eher ein wenig flapsig - aber immer regen sie zum Nachdenken und zum kritischeren Lesen an - auch zum kritischeren Lesen von Bosettis Aussagen selbst.
    Man muss nicht mit allem, was hier geschrieben ist einverstanden sein - Bosetti selbst hielte das möglicherweise für bedenklich -, aber es schafft mehr Kontext, führt auf interessante Tangenten - und zeigt, was eventuell gar nicht wirklich ein Thema ist. Auf jeden Fall lesenswert.
    Weiterlesen

Ausgaben von «Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!»: Poesie gegen Populismus

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

Besitzer des Buches 2

Update: