Bewertungen

Termination Shock wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Termination Shock

    Eigenzitat aus amazon.de
    Einige Jahre in der Zukunft. Frederika Mathilde Louisa Saskia, Königin der Niederlande, ist auf einer geheimen Mission nach Houston/Texas, wo sie den Bergbau-Milliardär T.R. McHooligan treffen soll, der ihr und einigen anderen etwas Interessantes zeigen möchte. Doch die königliche Pilotin muss wegen eines Sturms nach Waco ausweichen, wo im Moment des Aufsetzens eine von einem Krokodil erfolgte Wildschweinrotte direkt ins Fahrwerk rennt. Gerettet werden die Königin und ihr Anhang von einem gewissen Rufus - hauptberuflich Schweinebeseitiger.
    Mit seiner Hilfe begeben sich die unverletzt gebliebenen Niederländer über Umwege in Richtung Houston, um dort ihren Gastgeber zu treffen und werden Zeugen, wie sehr der Klimawandel die Menschen in den USA zu einer Veränderung ihres Lebenswandels gezwungen haben.
    In der texanischen Wüste zeigt ihnen - und einigen anderen Gästen aus niedrig liegenden Küstenregionen - ihr Gastgeber einen möglichen Weg, die Erderwärmung zügig zu stoppen - oder sogar umzukehren. Und dafür will er sich der Kooperation der vom ansteigenden Meeresspiegel besonders betroffenen Länder sichern - auch in Opposition zu den Interessen von Staaten, wie der VR China und Indien.
    Ein anderer wichtiger Handlungsort ist die Line of Actual Control im ständig fluktuierendem Grenzgebiet zwischen den beiden, genannten Staaten, wo wir auf den aus Kanada stammenden Sikh Laks treffen, der sich in den Grenzauseinandersetzungen unter dem Pseudonym Big Fish einen Namen macht - und nicht nur für Sikhs und Pakistani, sondern auch für Indien selbst zu einem Symbol wird. Ein Symbol, das die Indische Regierung sehr effektiv einzusetzen gedenkt.
    Die 706 leicht übergroßen und etwas kleiner bedruckten Seiten sind voller Informationen zu so unterschiedlichen Themen, wie Wildschweinhybriden, Drohnen, Sikhs, den Niederlanden, Geo-Engineering, Indonesien, die Komanchen, das niederländische Verfassungsrecht, die LAC (Line of Actual Control), Klimawandel etc. pp.. Das könnte wie Abschweifungen wirken, doch Stephenson gelingt es hervorragend, die verschiedenen Tangenten gut in die Gesamterzählung zu integrieren. Dies tut er in der Regel, indem er sie direkt mit den Protagonisten verknüpft, was diese dann gleichfalls noch runder in ihrer Darstellung erscheinen läßt.
    Ein spannender Quell des Wissens mit einem aufregenden Showdown gegen Ende. Ganz dringende Empfehlung.
    Weiterlesen

Ausgaben von Termination Shock

Taschenbuch

Seitenzahl: 720

Hardcover

Seitenzahl: 1.200

Termination Shock in anderen Sprachen

  • Deutsch: Termination Shock (Details)
  • Englisch: Termination Shock (Details)

Besitzer des Buches 2

Update: