Zirbenholz und Alpenmord

Buch von Sven Kellerhoff

  • Kurzmeinung

    Gartenfee
    Amüsanter und nett geschriebener Krimi.
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Und immer wieder Zirbenholz...

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Zirbenholz und Alpenmord

Seilbahnmord und Leberkässucht: Ein Fall für Kommissar Geiger Auf der Baustelle der Nebelhornbahn im Allgäu wird die Leiche eines bekannten Seilbahnunternehmers gefunden. Der Kemptner Kommissar Leopold Geiger und seine schicke Kollegin Anna Zähler werden gerufen, um den Mord aufzuklären. Schnell führt eine erste Spur ins Zillertal zum Hintertuxer Gletscher, wo ihnen die Lokalpolizisten Paul und Vitus an die Seite gestellt werden. Bloß interessieren sich die hilfsbereiten Kollegen aus dem Zillertal mehr für Leberkässemmeln und die neuen FKK-Camper als für den Toten aus dem Allgäu. Doch dann tauchen auch im Zillertal die ersten Leichen auf ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Zirbenholz und Alpenmord

Zirbenholz und Alpenmord ist der 1. Band der Kommissar Leopold Geiger und Anna Zähler Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Zirbenholz und Alpenmord wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(3)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Zirbenholz und Alpenmord

    Ruhiger Regionalkrimi mit Urlaubsfeeling
    Im Allgäu wird auf einer Seilbahnbaustelle eine Leiche in der Seilbahnstütze gefunden. Schnell führt die Spur die beiden Ermittler Anna und Leopold ins Zillertal. Hier treffen sie auf die beiden Dorfpolizisten Vitus und Paul. Zusammen versuchen sie den Mord am bekannten Seilbahnunternehmer Ludwig Klausner aufzuklären. Während der Ermittlungen passieren im beschaulichen Zillertal noch zwei weitere Morde. Schnell wird klar, dass diese drei Morde mit dem Neubau einer Seilbahn auf dem Hintertuxer Gletscher zu tun haben. Doch wer hat so einen Groll auf diese drei Personen, dass er diese ermorden würde? Bestechungen für die Zustimmung zum Seilbahnprojekt im Gemeinderat scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Offen bleibt die Frage, wieso die Leiche im Allgäu gefunden wurde und was den eigentlich das dortige Seilbahnneubauprojekt mit dem Morden im Zillertal zu tun hat.
    ‘Zirbenholz und Alpenmord’ ist ein kurzweiliger Regionalkrimi. Die Schauplätze lassen einem als Leser in die jeweiligen Landschaften abtauchen. Die Region rund um Mayrhofen ist mir von Urlauben Bestens bekannt und es war schön wieder mal in diese Region einzutauchen. Anna und Leopold als Charaktere haben ihre Besonderheiten und kommen dadurch sehr sympathisch rüber. Würde mich freuen mehr von diesen beiden zu lesen.
    Das Buch punktet nicht mit blutigem Mord und Totschlag, sondern ist ein eher ruhiger Krimi, der auch Platz für viel Witz und Spass lässt. Einziger Punkt der ein bisschen stört, sind die vielen Esspausen der Zillertaler Kollegen, die für diese anscheinend unerlässlich sind. Jedoch kann die Spannung bis am Schluss gehalten werden, den es ist lange nicht klar wie die Morde zusammenhängen und werden nun der Schuldige ist. Als Leser verleitet einem dies selbst Vermutungen anzustellen, was einem richtig ans Buch fesselt.
    Leser die gerne ruhige Regionalkrimis haben und in die Umgebung rund ums Zillertal eintauchen möchten, haben mit ‘Zirbenholz und Alpenmord’ eine gute Leseempfehlung.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Zirbenholz und Alpenmord

    An der Nebelhornbahn wird von Monteuren eine Leiche in der Seilbahnstütze gefunden.Hängt der Mord vielleicht mit dem Neubau der Bahn zusammen?Oder waren die oder der Täter sogar Naturschützer? Leopold Geiger und Anna Zähler von der Kripo Kempten müssen deswegen ins dreihundert Kilometer weite Mayrhofen reisen.
    Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen dabei steigert sich die Spannung langsam aber kontinuierlich.Die Protagonisten sind sympathisch besonders Leopold Geiger und Paul Scheffler haben mir sehr gefallen.
    Fazit : Dieser Regionalkrimi spielt in Oberstdorf aber auch in der Umgebung von Mayrhofen.Es wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Dabei kommt ab und zu der Humor zum Vorschein so dass die Story aufgelockert wird.Der Autor beschreibt unter anderem die Handlungsstätten und die Natur an sich sehr genau.Aber auch das Buch an sich ist detailiert geschrieben. Der Flair der Berge und die kleinen Ortschaften kamen dabei nicht zu kurz.Dieser Krimi ist sehr unterhaltsam zudem gibt es viel Tiroler Köstlichkeiten dem die Ermittler nicht widerstehen können.Diese abwechslungsreiche Regionalkrimi,der im letzten Drittel aktionsreich wird,ist eine leichte Lektüre für Krimifans so wie ich einer bin.Dabei gefielen mir die Kommissare hervorragend.Dieser Regionalkrimi hat mich gut unterhalten und vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung.
    Weiterlesen

Ausgaben von Zirbenholz und Alpenmord

E-Book

Seitenzahl: 246

Taschenbuch

Seitenzahl: 258

Besitzer des Buches 7

Update: