Fair Play: Spiel mit, sonst verlierst du alles!

Buch von Kerstin Gulden

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Ein Jugendroman, der Aktualität mit Spannung hervorragend verbindet.

Bewertungen

Fair Play: Spiel mit, sonst verlierst du alles! wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(4)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Fair Play: Spiel mit, sonst verlierst du alles!

    Fair Play: Spiel mit, sonst verlierst du alles! von Kerstin Gulden ist im März 2021 im Rowohlt Verlag erschienen.
    Zur Autorin (lt. Verlag):
    Kerstin Gulden hat in Tübingen, München und London Literatur, Philosophie und Kommunikation studiert. Seitdem hat sie in London, München und Brüssel gearbeitet, unter anderem, als Pressesprecherin und in der Kulturförderung. Mehrere Jahre war sie in der Jury des Literatuepreuses der deutschen Wirtschaft.
    Zum Buch (lt. Verlag):
    Ein Wettbewerb. Eine Schule. Und eine gewagte Idee: Was, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte? Würdest du dich zusammenreißen? Nur noch so viel verbrauchen an Energie, Essen, einfach allem, damit das Icon deiner App grün bleibt statt rot? Würdest du fair spielen? Oder ... ODER???
    Ein fesselnder Roman über ein Experiment, das außer Kontrolle gerät.
    Allgemeines:
    Erschienen am 01.03.2021 als ebook für 4,99 €
    und am 23.03.2021 als gebundene Ausgabe mit 336 Seiten für 18,00 €
    Mein Leseeindruck:
    Äußerlich betrachtet finde ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen. Die Schrift ist dominierend. Die vier Protagonisten sind klar erkennbar und fügen sich perfekt in den Farblauf ein. Ich finde das Cover sehr ansprechend. Aber kommen wir zum Inhalt und damit zum ersten bzw dem Einleitungssatz: " Opfer." Nun gut, das ist kein Satz, aber der Anfang und somit vielleicht der Beginn zu etwas ganz Großen. Wir werden sehen. Das Buch beginnt ohne Einleitung oder Prolog. Auffällig ist anschließend, dass es keine Kapitelnummern sondern Namen als Überschrift gibt. Dieses soll kenntlich machen, aus wessen Sicht das Kapitel ist. Ich fand das anfangs sehr verwirrend, zumal ich die vielen Protagonisten auch nicht auseinander halten konnte. Schnell wird auch klar, dass die Stiry des Buch sehr neuzeitlich ist. Wer, wie ich, gerne mal historische Romane liest, wird über die Aktualität des Plots erstmal stolpern. Die Geschichte ansich, richtet sich eher an die jüngeren Leser. Dieses wird durch die Sorache sehr deutlich. Der Gedanke, mittels einer App die eigenen Gewohnheiten zum Energieverbrauch zu messen, finde ich sehr interessant. Gerade wenn man bedenkt, welche Verkettung hinter einzelnen Dinge steckt, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. Ein kleines bisschen Flirt und Liebelei steckt auch zwischen den Seiten.
    Fazit:
    Der Jugendroman " Fair Play: Spiel mit, sonst verlierst du alles!" von Kerstin Gulden ist eine spannende und schnelle Geschichte um die Erfindung, Handhabung und Konsequenzen einer App, die sich dem Thema Umwelt und Energieverbrauch im hier und heute widmet. Auf über 330 Seiten schafft die Autorin eine moderne und schnelllebige Atmosphäre, die durch die Jugendsprache und Technisierung in eine Welt der Realität versetzt. Ich hatte zwar etwas Probleme die Protagonisten zu unterscheiden, fand aber dennoch, dass sie gut miteinander harmonierten und auch die einzelnen Szenen und Situationen gut recherchiert und nachvollziehbar wirkten. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden nahezu verschlungen und fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen

Ausgaben von Fair Play: Spiel mit, sonst verlierst du alles!

Hardcover

Seitenzahl: 336

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

E-Book

Seitenzahl: 330

Besitzer des Buches 10

Update: